VTG 242 Leckt

Diskutiere VTG 242 Leckt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, mein, VTG 242 leckt jetzt wie Sau, Qualmt dadurch ganz schön! Hab erst Angst gehabrt das mir mein kleiner abraucht. aber hier sifft es raus...

  1. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Hi,
    mein, VTG 242 leckt jetzt wie Sau,
    Qualmt dadurch ganz schön!
    Hab erst Angst gehabrt das mir mein kleiner abraucht.

    aber hier sifft es raus
    [​IMG]
    welchen Simmering (ist da einer?)
    Und Wie?

    Typenschild
    [​IMG]

    Mit Seriennummer wird das nix, da steht mein 249'er drin

    danke

    vince
     
  2. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Frage:
    Ich habe ja auch noch ein 249er, kann ich das ding, diese teil was auf dem vtg-deckel draufgeschraubt ist und die antriebswelle für das hinterrad rausgeht, davon umbauen? passt das plug'n play?
    Bei mir sitz der wellenausgang beim 242er frei, beim 249er nicht.

    Fahren kann ich so nicht mehr, das sifft da so raus, nach 1km, zieh ich ne rauchwolke hinter mir her, vom öl was an den kat geschleudert wird.
    Danke
    vince
     
  3. #3 SittingBull, 18.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Auf der Ausgangswelle muss ein Simmerring sitzen. Wenn der gewechselt ist, darf auch kein Öl mehr rauskommen. Wenn du von hinten keinen Simmerring auf der Welle siehst, dann wirst du wohl oder übel den Deckel hinten runtermachen müssen. Spätestens dann wirst du den Simmerring sehen.
     
  4. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    [​IMG]
    ich hab das Linke VTG verbaut, da seh ich nichts, da sitzt auf der Welle diese Metallscheibe.
    Das Rechte hätte ich hier noch komplett, als mögl. teileträger.

    Zitat aus dem: 242 to 249 Swap
    "Wie man hier sieht ist der Ausgang der Hauptwelle beim 242er ab BJ96 anders.
    Ältere 242er und das 249er haben einen "inside slip" - bedeutet einen Slipyoke im Gehäuse. Das 242er ab
    BJ 96 hat einen "outside slip", bedeutet der Slipyoke ist ausserhalb des Gehäuses, mit einer
    Gummitülle."

    könnte ich nur das Slipyoke-gehäuse umbauen?

    :nachdenklich
     
  5. #5 SittingBull, 18.04.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Warum willst du das umbauen? Davon abgesehen, daß es allein schon vom Tachoantrieb nicht passen würde. Investiere die paar Euro in einen neuen Simmerring und fertig.
     
  6. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    Bis das hier ist, hätte ich das locker gewechselt, ich hab leider nur 1 Auto......
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Dann hol dir am Montag eben einen Siri beim Chrysler Händler... sag dem, dass der als Auto einen facelift XJ nehmen soll und gut ist.
     
  8. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    So...
    nun heute (Lieferzeit) doch nur den Wellendichtring mit der Metallscheibe (die musste auch neu, von Ausbau mit Abzieher vollig deformiert) gewechselt.

    Alles soweit dicht,
    keine Qualmwolken mehr unter oder hinter mir,
    keine Inkontinenzflecken mehr auf dem Strassenbelag.
    :daumen

    Rein Interesse halber:
    Was ist denn nun mit der Frage
    ob man nur das Yoke-gehäuse
    vom 249 (inside-slip)
    am 242er (outside-Slip) verbauen kann.

    Waren die älteren 242er (vor 1996) nicht auch mit inside-Slip?

    Für mich wirkt das am 249er einfach solider, oder ist das irrelevant, bzw. beides gleich gut.

    danke

    vince
     
Thema:

VTG 242 Leckt