Vorstellung eines neuen Spielzeuges und Frage zur Vorderachse ZJ

Diskutiere Vorstellung eines neuen Spielzeuges und Frage zur Vorderachse ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, war einige Jahre vom dem Thema Jeep weg :-) Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und ich bin seit gestern Besitzer eines GC ZJ...

1. Banane

Banane Jeeper

Vorname:
    Ori
    Hallo Gemeinde,

war einige Jahre vom dem Thema Jeep weg :-)

Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und ich bin seit gestern Besitzer eines GC ZJ aus dem Jahre 99 mit Seilwinde, 3,5" Fahrwerk, Kompressor on Bord, MT Bereifung, Zusätzliche schöne starke LED Beleuchtung in alle Richtungen und verstellbaren Querlenkern etc. etc. Ist ein reines FUN Auto aber hat TÜV und es ist auch alles eingetragen. Schönes Exemplar, wie ich finde.

Falls Leute wissen welcher es ist, mache ich auch kein Geheimnis draus, habe ich aus unter Hamburg gekauft von einem sehr Soliden Herren, der das Fahrzeug auch für FUN Zwecke nutzte! Falls er hier angemeldet ist schöne Grüße :-)

Über das Auto kann ich nicht mecker. Ein Bild, seitlich, weil noch Schilder des Vorbesitzers angebracht sind.

Nun meine Frage:

Das ganz vordere Diferenzial bzw. die Achse ist EXTREM LAUT und rubbelt kurz vor Stillstand an der Ampel oder beim Anfahren oder bei engen Kurven!
    Das Geräusch ist heftiger wenn eine Kraftausübung auf die Zahnräder stattfindet, das heißt ab minimal gas geben und der Moment sobald er in den Schubbetrieb kommt. Alle Geräusche erst am ca. 30-40 Km/H
    Klingt wir eine LKW Achse, um so schneller um so lauter und extrem laut!!

Mir ist bewusst, dass die Dinger etwas anfällig sind. Es ist auch kein versteckter Mangel ich wusste davon.

Ich möchte aber folgendes Wissen:

- Ich komme selbst aus Hannover, wo in der Nähe gibt es einen Spezialisten,
    - mit welchen Kosten ca. müsste ich im schlimmsten Fall rechnen, wir haben die Achse bzw. das Diff vorne (ich wieß ja nicht was es ist) mit nur 500,-€ berücksichtigt. Ich hoffe, dass ich mich damit nicht geschnitten habe, aber es kann wohl gut sein?

- Gibt es derartige Probleme schon, kann man nach der Beschreibung schon etwas fast 100%ig sagen kann?

- wenn ja kann man das defekte Teil überholen lassen oder lieber ein gebrauchtes rein, was noch in Ordnung ist?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen :-)

Ich setze das Fahrzeug trotzdem ein und bin in Brüggen jetzt am Sonntag. Mir egal, wenn da alles aus einander fliegt, dann muss die Achse eben neu.
    Ich stelle es mir irgend wie nicht so schlimm vor!

Bitte kläret mich auf :-)

2. #2 Eagle Eye, 11.04.2016
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo BANANE.
    In Hasede (B6 Richtung Hildesheim) ist jemand der sich mit JEEP beschäftigt und hier im Forum vertreten ist. OLLIGPUNKT

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

3. Banane

Banane Jeeper

Vorname:
    Ori
    Wunderbar!! Danke für den tollen Tipp!

Wenn die Preise auch fair sind dann ist es ja nahezu perfekt!
    Ich werde ihm mal schrieben, ich bräuche genauere Daten, wie Adresse etc.

Allerdings habe ich vor, das dann so zu lassen um im Zweifelsfall eine gebrauchte Achse rein zu pflanzen, statt diese hier zu revidieren oder oder. Außer er sagt mir, pass auf jung, das ist mit "wenigen" Handgriffen erleidigt, mach es lieber! :-)

Edit:
    Irgend wie kann ich nichts unter dem Namen finden. Keine Beiträge, keine Themen, OLLIGPUNKT habe ich kopiert. Allerdings drei Themen inklusive Meiner gefunden, wo sein Name erwähnt wird :-)

Kannst Du helfen? *liebguck* ;-)

4. AlexZJ

AlexZJ Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Alexander
  5. RalphM

RalphM Jeeper

Vorname:
    Ralph
    Hi. Sehr schöner wagen! Glückwunsch dazu :-)
    Olly macht das wirklich gut mit der Achse. An meiner Vorderachse war er auch schon dran, weil die Lager hin waren. Die Geräusche wurden aber nur etwas weniger, wie sich noch rausgestellt hat, dass Kegel- und Tellerrad hin sind, was man so mit dem Auge noch nicht erkannt hat :-(
    Jetzt kommt eine "neue" Achse drunter.

Vorher war ich mit meiner Hinterachse zum Legewechsel in Harrys Garage..ebenfalls top Leute und super Arbeit abgeliefert.

Gruß
    Ralph

6. Banane

Banane Jeeper

Vorname:
    Ori
    Ich hatte den übrigens nicht gefunden, weil du ihn mit i geschrieben hast :-P

7. #7 Eagle Eye, 16.04.2016
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Aber jetzt ist alles gut?

8. Banane

Banane Jeeper

Vorname:
    Ori
    Entschuldigt die späte Antwort. Ja es ist alles gut, diese ganzen Geräusche war der Homokynet.

Wir haben auf Kreuzgelenk umgebaut, die verstellbare Welle für ca. 200,-€ aus Ebay rein, und ohne 6 Wochen Wartezeit und Maßanfertigung bestens unterwegs mit dem Jeep nun. Wir können jetzt sogar höher und tiefer legen ohne Probleme mit der Kardanwelle zu bekommen.

Die ganzen Geräusche sind nun weg.

Thema:

Vorstellung eines neuen Spielzeuges und Frage zur Vorderachse ZJ