Vorne ohne Panhardstab?

Diskutiere Vorne ohne Panhardstab? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Fährt einer von uns vorne ohne Panhardstab rum? Geht das? Marc, hattest du das nicht?

  1. Keeper

    Keeper Master

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    Fährt einer von uns vorne ohne Panhardstab rum? Geht das?
    Marc, hattest du das nicht?
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    Peter
    geht recht gut, auch bei FW-Lift, wird halt etwas schwammiger.
    Kannst ja einfach ausprobieren: schraub' ihn an einer Seite los und binde ihn fest...
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :genau
    ja hab ich

    Im Gelände natürlich der absolut Knaller aber auf der Straße nicht so der Brüller,
    zumindest nicht mit einem Höherlegungs-Fahrwerk und langen Schäkeln !!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit den Originalschäkeln gehts noch ganz gut,
    mit langen ASP-Schäkeln absolut nicht mehr fahrbar !! :huch
    und nun mit selbstgebauten Boomerang-Shakles

    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=374655&postcount=206

    geht's wieder ganz gut aber das Fahrverhalten ändert sich doch stark !
    Er wird schwammig, weich und wenn Du z.B. in einer Kurve durch ein
    Schlagloch fährst hast Du ein bisschen Arbeit mit dem Gegenlenken :huch

    Das ganze Fahrwerk wird ja dann nur noch durch die Blattfedern geführt :genau
     
  4. #4 Blattfederputzer, 07.07.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

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    Stephan
    Moin,
    hab ich momentan auch, ist fahrbar allerdings gewöhnungsbedürftig da die Lenkung etwas verzögert reagiert und insgesamt recht schwammig ist.
    Der einstellbare Panhard ist schon da und wartet auf einbau :warten aber bei dem schönen Wetter will ich nich unterm Auto hocken :-)
     
  5. Keeper

    Keeper Master

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  6. #6 schnute, 07.07.2013
    schnute

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    Lass den Panhard vorne drin, dafür den Stabi raus. Hinten den Panhard auch raus, das ist dann ein guter Kompromiss aus Verschränkung und Fahrbarkeit auf der Strasse. Geht auch noch mit höherem FW und langen Schäkeln.


    Gruss Stefan
     
  7. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Hinten ist der schon raus und Stabis sind teilbar :genau
     
  8. #8 schnute, 07.07.2013
    schnute

    schnute Jeeper

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    Dann lass es dabei bewenden, sonst fährst du eine Schiffschaukel mit vier Rädern.



    Gruss Stefan
     
  9. Keeper

    Keeper Master

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    Spielt das bei dem eigentlich ne Rolle ob der gerade ist oder ne leichte Biegung hat (evt. Kräfte aufnehmen etc.)?
     
  10. #10 schnute, 08.07.2013
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    schnute Jeeper

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    Es geht bei dem Panhard darum die jeweilige Achse unter Belastung möglichst mittig unter der Karrosserie und dem Rahmen zu halten. Welche Form der hat, ob leichte Biegung oder nicht, ist erstmal egal.

    Wenn der Panhard vorne fehlt, wandert die dazu noch gelenkte Vorderachse bei jeder Kurvenfahrt undefiniert aus der Mitte heraus und das Lenken wird ebenfalls undefiniert sprich unberechenbar.

    Was bei Tempo 50 noch einigermassen geht, wird auf der AB gefährlich.
    Das Auto reagiert nicht sofort im gleichen Maße wie man lenkt, deshalb kann es vorkommen das man am Lenkrad zu viel dreht und der Wagen dann verzögert, aber umso heftiger nachlenkt.

    Ausweichmanöver etc. werden zum Glücksspiel.

    Je höher das Fahrwerk,umso ausgeprägter tritt dieses Fahrverhalten dann auf.

    Ich habe bei meinem den hinteren Panhard sowie den grossen Stabi raus, den vorderen Panhard habe ich drin, und trotzdem muss man den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten, ab 100, oder bei stärkerem Bremsen, sehr sehr gut festhalten damit er halbwegs geradeaus fährt.

    Ohne den vorderen Panhard würde ich den Wagen nicht mehr fahren wollen.


    Gruss Stefan
     
  11. Keeper

    Keeper Master

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    Wäre da nicht einfacher mit teilbaren Stabis zu fahren?
    Hat schonmal jemand diesen Ausziehbaren Panhard verbaut?
     
  12. #12 Eagle Eye, 08.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    wenn der wagen beim bremsen versetzt,
    liegt es daran, das du ein sehr weiches fahrwerk hast,
    das sehr tief eintaucht.

    dadurch, dass der PANHARD diagonal angebracht ist,
    taucht er natürlich versetzt ein,
    daher der eindruck, man müßte gegenlenken.

    onroad am besten mit PH und stabis.
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Die Frage ist immer die gleiche !!

    Was willst Du mit dem Auto machen ?

    Ohne Panhard: 90% Gelände und 10 % Straße :daumen
    andersherum: :dagegen
    Alles dazwischen ist "Geschmacksache"

    Aber lange diskutieren bringt nichts, da jeder eine andere Auffassung
    von "fahrbar" hat. Es sind nur 2 Schrauben ! MAch das Ding raus und
    versuch mal !!

    Das ist natürlich die optimale Lösung !
    "blackthunder"-Carsten hat den drin, und soviel ich weiß ... immer "offen" ;-)
     
  14. Keeper

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    Doch nicht mein Kollege vom Stammtisch....
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    doch, genau der !!

    Der sogar das gleiche Fahrwerk drin hat wie Du
    und den Du mal fragen könntest wie "es" so fährt :genau
     
  16. Keeper

    Keeper Master

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    Der hätte das ruhig mal erwähnen können! :-)
     
  17. #17 blackthunder, 08.07.2013
    blackthunder

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    Carsten
    Dachte das geschulte Auge vom Fachmann sieht sowas auf Anhieb :-)
    Ja, fährt sich wie schon beschrieben etwas schwammiger und die Lenkung ist nicht mehr so direkt.
    Ist ja auch logisch wenn das Lenkgetriebe das Gestänge steuert und die Blattfedern und Schäkel einen Teil der Lenkkräfte quasi absorbieren.
    Aber man muss eben sein Fahrverhalten anpassen. Im September muss ich zum TÜV, da werde ich alles wieder reinmachen und den Unterschied sicherlich merken!!
     
  18. Keeper

    Keeper Master

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    Sry, war so auf die Sitzkonsolen von Marc fixiert, brauche auch sowas
    Alt-Männer-konformes :-)
     
  19. #19 blackthunder, 08.07.2013
    blackthunder

    blackthunder Jeeper

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    Carsten
    Klar, damit die Bandscheiben garnix mehr zu tun haben! ;-)
    Aber mach den Panhard einfach mal raus. Wirst keinen Elchtest mit bestehen, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das alles kein Problem.
    Möglicherweise leiert das Fahrwerk schneller aus wegen den Seitenführungskräften :achselzuck
    Aber alles nur meine "Laiendiagnose"!!
     
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