Vorderes Ausgangslager an NP249 wechseln

Diskutiere Vorderes Ausgangslager an NP249 wechseln im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Beim 249er Verteilergetriebe meines 94er ZJ ist das Lager am vorderen Wellenausgang hinüber, also der Ausgang der Kardanwelle zur...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Beim 249er Verteilergetriebe meines 94er ZJ ist das Lager am vorderen Wellenausgang hinüber, also der Ausgang der Kardanwelle zur Vorderachse. Auf der Autobahn habe ich ab Tempo 100 Vibrationen welche sich auch nicht bis 120 legen. Mehr wollte ich bisher nicht damit fahren.

    Wenn ich an der vorderen Kardanwelle rüttele, wackelt die Ausgangswelle vom VTG auch mit, daher die Vermutung dass das Lager defekt ist.

    Nun die Frage: Kann ich das Lager tauschen ohne das VTG zerlegen bzw. sogar ausbauen zu müssen? Kann man es nach vorne hin mit einem Abzieher herausnehmen oder ist es von innen eingesetzt?
    Platz ist ja eingetlich genug da und Abzieher kann ich mir in allen Formen und Größen ausleihen.

    Der Jeep ist übrigens um 4 Zoll höhergelegt. Die Kardanwellen scheinen aber alle noch in Ordnung zu sein d.h. kein Spiel in den Gelenken. Das Schiebestück an der vorderen Well ist jedoch etwas schwergängig.
     
  2. #2 bagmaster, 21.10.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Der Skizze nach kannst du das knicken.
    Yoke ab Simmerring raus, dann weist du es 100%.
    Beim 231er hab ich das schon gemacht, aber das ist halt kein 249er.

    [​IMG]
     
  3. #3 Eagle Eye, 21.10.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    ich habe hier mal eine darstellung
    die TOMs aussage unterstreicht.

    runter damit und auseinander bauen

    >>klick mal<<
     
  4. #4 bagmaster, 21.10.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wie gesagt Yoke runter und Simmerring raus, dann sieht man mehr.
    Oft haben die beidseitig einen Snapring da das vordere Lager ja das Festlager ist. Beim 231 ist das übrigens ein metrisches Standartkugellager (6302??) genaue Nummer müsste ich nachsehen .
    Ich denke das 249 wird kaum anders sein .

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Haraldshotwheel, 21.10.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, da mein 97 zj auch dieses Problem hatte, wollte ich das auch schon aufmachen, weil ich auch keinen schaden feststellen konnte, nur ein wenig Spiel im Lager am yoke.
    Dann habe ich mich doch entschieden die kreuzgelenke neu zu machen.
    Auch den kleinen yoke mit dem Lager, hat 85 Euro gekostet plus nippon kreuzgelenke

    Alles gut.

    Gruß Harald
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Danke für die Hilfe. Dann schau ich mir das mal an.
    Aber ich bau jetzt eh auf ein NP242 um, also kann das Lager auch die paar Tage noch so bleiben.:pfeiffen
     
Thema: Vorderes Ausgangslager an NP249 wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lager wechsel np 242

    ,
  2. jeep wj yoke ausbauen

    ,
  3. Jeep wj verteilergetriebe ausgangslager

    ,
  4. jeep zj vtg 249,
  5. jeep grand cherokee wj manschette vtg vorne,
  6. jeep grand cherokee wj kardanwelle vorne manschette vtg,
  7. vtg lager WJ,
  8. Verteilergetriebe NP 249 zerlegen bilder,
  9. yoke kardanwelle spiel,
  10. np249