Vordere Kardanwelle

Diskutiere Vordere Kardanwelle im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So... nun noch mal das leidige Thema Karandwelle... Nachdem ich nun vieles gelesen habe, aber wenig Leute zu den eigenen Lösungen geschrieben...

  1. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    So... nun noch mal das leidige Thema Karandwelle...

    Nachdem ich nun vieles gelesen habe, aber wenig Leute zu den eigenen Lösungen geschrieben haben, inkl. Bezugsquellen und Preisen, will ich nun mal echt wissen wie Ihr das bei mehr als 3" Lift gelöst habt.
    Würde echt nur ungern was killen, sondern wieder mit Verstand aufbauen...
    Also was habt Ihr denn so drin?

    Damit Ihr auf dem richtigen Stand seid, werde ich mal die Schritte der nächsten Wochen schildern und irgendwo muss dann halt noch die Lösung für die Kardan rein.

    Stufe 1: Einbau 3" Trailmaster inkl. RE Panhard
    Stufe 2: Umbau Längslenker auf RE Superflex plus Discos
    Stufe 3. Kardan :grübel
    Stufe 4: noch einmal 0.75" dazu - sollte bei Kardan halt mit einberechnet werden :pfeiffen
    Stufe XXX ...... ihr kennst das ja... :genau
     
  2. #2 Diving Dutchman, 07.10.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Vergiss die Bremsleitungen nicht!

    Für die vordere KW hab ich bei jetzt 7" noch nix gemacht, werde sie aber verlängern.
     
  3. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Die Bremsleitungen müssten ja die gleichen sein wie im XJ, oder?! Für den XJ habe ich noch Rubicon Stahlflex im Keller liegen
     
  4. #4 Diving Dutchman, 07.10.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Die Anschlüsse sollten eigentlich gleich sein.
     
  5. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Dienstag/Mittwoch kommt das Fahrwerk und dann komme ich endlich wieder auf eine vernünftige Höhe mit dem Dicken...
     
  6. #6 Diving Dutchman, 07.10.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Viel Spaß beim Einbau :daumen
     
  7. #7 Billy-the-kid, 07.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du hast also dann als angepeilte Gesamt-Höherlegung 3,75" (plus größere Reifen)?
    Also genau so hoch, wie viele ZJ-Jeeper hierzulande per 3,5"-RE-FW durch die Gegend fahren - da hat kaum einer an den Kardanwellen was geändert.
    Beispiel bei uns: Vollis Ex-ZJ ist auch 4" höher (plus 31er Reifen), da is nix geändert an den Kardanwellen.

    Schaden tut´s aber bestimmt auch net (ab 3,75" höher schon die Kardanwellen zu ändern).
     
  8. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    THX - wird ja relativ fix gehen, da der große Kampf mit den Schrauben der Blattfedern entfällt.

    @wilfired75:

    Naja... habe erst überlegt ein RE zu verbauen, aber erstens kann ich Teile aus dem 4,5er Superflex vom XJ 1:1 übernehmen und dann kenne ich einige bei denen sich gerade die ZJ Federn extrem gesetzt haben. Wollte erst auf 4,75" gehen, aber das kann ich ja zur Not noch immer machen. Erst einmal schauen wie sich alles verhält und sehe ich weiter.... wird eh ne Umstellung vom XJ auf den ZJ im Gelände, aber auch eine neue Aufgabe - wurd im XJ schon fast alles zu leicht :pfeiffen
     
  9. #9 simplydynamic, 07.10.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Also ich habe denau den Lift mit 3" Rancho Federn und 0.75" Spacern gelöst.

    Nach kurzer Zeit hat sich die vordere Kardan, bzw. das Gleichlaufgelenk verabschiedet. Fühlte und hörte sich zwar zuerst so an wie die Visco,. aber stellte sich dann als CV Gelenk heraus.

    Die LL müssen glaube ich nicht unbedingt getauscht werden. Selbst Rancho gibt im Gutachten an man soll auf deren LL wechseln, aber die haben Serienlänge :bähh
    Hat bei mir auch mehr als ein Jahr gehalten..........

    Bremsleitungen sollte man machen. Bei mir reichen die zwar aus, aber ist ein ungutes Gefühl. Selbst wenn die Koppelstangen nicht gelöst sind ist das schon ziemlich gestreckt. Gelöste Koppelstangen und dann bei voller Verschränkung lenken....:nö

    Ich hoffe jetzt mit der Spezialzange bekomme ich endlich mal die festen Muttern auf und kann die tauschen.....
     
  10. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Ähm..... lach... also ich weiß schon was man bei einem Lift alles beachten muss.,... siehe Signatur, da ich vorher einen XJ mit 4,5" gefahren bin.. und die LL tausche ich eigentlich nur wegen der Verschränkung, da die Rubicon Superflex Joins einfach genial flexen im Gelände - die haben da einfach mehr Platz in der Verschränkung - die Frage dreht sich echt NUR um die vordere Kardan, denn hier scheiden sich die Geister und die Erfahrungen.

    Nur mal so eins nebenbei - auch bei XJ musste ich feststellen, dass nicht immer das was viele als zwingend bezeichnet haben auch wirklich nötig war. Offroad ist nicht Bleifuß, sondern lesen der Strecken - falsch lesen bedeutet viel Gas geben und Schäden am Gerät.


    ach ja... Bremsleitungen ohne richtigen Schlüssel öffnen bedeutet fast immer rund... :pfeiffen
     
  11. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Holger,

    erstmal ernst gemeinten Spaß beim Umbau. Hast Du ihn bis zum 16.10. fertig?

    Ich habe das Glück, dass mein ZJ serienmäßig vorne eine Kardanwelle ohne CV hat; das wäre doch eine Lösung für Dich. Bekommst aber nicht meine.

    Gruß

    Hede
     
  12. #12 Diving Dutchman, 07.10.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Naja, mit nem Z wirds noch einfacher.

    Jetzt gibts bestimmt ne Grundsatzdiskussion...
     
  13. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    lach.... ich sag dazu noch nix.... ich werde den Vergleich bald ziehen können.

    Hm.... ich weiß noch nicht ob ich es bis Eisenberg schaffe - das Fahrwerk wird am Montag mit UPS verschickt, also gehe ich von Dienstag/Mittwoch aus. Disconnects habe ich noch gar keine ausgewählt... da bin ich noch am rätseln... denke eher ne Woche später - aber will direkt wenn er fertig ist nach Saverne testen.
     
  14. #14 simplydynamic, 07.10.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Nur darum und wegen der Steifigkeit habe ich letztlich auch die LL getauscht. Wobei nun die Aufnahme an der Karosse bzw. Achse das schwächste Glied ist :pfeiffen


    Naja, die Bremsmuttern mochten noch nicht mal den passenden " Bremsenschlüssel der ja extra dick ist und schmatzend drüber ging........

    Ich hoffe die Gripzange für runde Muttern kriegt es jetzt hin.......


    Ich schätze die Kardan wird sich früher oder später melden. Meine hatte erst 100tkm drauf und nie Gelände gesehen. Dennoch fingen nach knapp 2tkm Geräusche an.
    Als ich das Gelenk öffnete sah es auch aus wie neu.........
    Besser als Gelenke bei uns auf der Arbeit nach 1/10 ihrer normalen Lebensdauer.

    Ich würde zumindest das Geld und die Bestll-Nr. schon irgendwo bereit liegen haben......
     
  15. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Die Kosten für den Umbau der Kardan sind ja im überschaubarem Rahmen - muss halt mal schauen wie sich das realisieren lässt, dann werde ich das gleich anpassen.
    Eine Plug&Play Lösung wäre da halt nett... alte CV raus und Doppelgelenk eingesetzt...
     
  16. #16 Billy-the-kid, 07.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, genau!
    Nur nochmal zur Erinnerung (wen´s interessiert):
    Bei unserem 97er ZG (6" höher und 33er Reifen, siehe Signatur) ist erstmal die Panhardstabbracket-Halterung von der Hinterachse gerissen (jetzt alles fest verschweißt, hält bisher), dann einige Zeit später die hinteren oberen Längslenker ausm Rahmen mit fettem "Rahmen-Puzzlestück" (leider immer noch Status-Quo, ich mach das ja net selber).
    Gelände bin ich bis auf paar Mal Langenaltheim und 1x Steinbeisser-Einsteigerklasse ja net viel gefahren mit dem Fahrzeug! :keule:
     
  17. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Ich lerne hier gerade viel neues und notiere eifrig mit - die Liste der möglichen Schwachpunkte werden immer länger. Ich muss mir das echt mal ganz genau von unten anschauen, was man da so alles machen muss....

    Beim XJ waren es im übrigen die Halterungen der unteren LL die ein wenig schwach auf der Brust waren.

    Gerade mit einem Bekannten getextet, der das letzte Mal in Eisenberg seinen Homo gekillt hat.... OK, das ist schon ein Punkt der mich ein wenig verwirrt - da schreibt echt jeder was anderes...
     
Thema:

Vordere Kardanwelle