Vordere Kardanwelle ZG 5.9

Diskutiere Vordere Kardanwelle ZG 5.9 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallöchen und guten Abend, wollte heute bei meinem 5.9 er die vordere Kardanwelle ausbauen zwecks Überprüfung der Kreuzgelenke und des...

  1. #1 onkel oswald, 20.03.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen und guten Abend,
    wollte heute bei meinem 5.9 er die vordere Kardanwelle ausbauen zwecks Überprüfung der Kreuzgelenke und des Homokineten.
    Beim Lösen der Befestigungsschrauben zur Vorderachse lief Achsöl aus.
    Ich frage mich warum - das Gehäuse des Homos hat doch normal keinen Durchgang zur Achse oder doch ?
    Dann frage ich mich wie einige Leute ohne vordere Kardanwelle fahren.

    Wer weiß da eine Antwort ?

    Gruß Jörg
     
  2. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    wo genau lief achsöl aus ??
     
  3. #3 onkel oswald, 21.03.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich gesehen habe nach entfernen der 6 Schrauben zwischen der Anlagefläche vom Homo zum Achsflansch.
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    :huch das kann nicht sein.

    entweder es ist ganz altes fett,
    das sich im homo-gelenk
    mit wasser und irgendwas anderem gemischt hat
    oder du hast einen extrem
    defekten simmerring am pinion
     
  5. #5 Laverda, 21.03.2014
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Habe ich auch schon bei 2 Zs gehabt und fand das jetzt nicht so schlimm. Nach 150-200tkm darf das schon mal ein bisschen undicht sein ... :-) Wobei vorher von außen nichts zu sehen war. Mir war das aber auch egal, da ich so wieso bei beiden Zs die Diffs neu lagern wollte und somit auch neue Simmerringe am Pinion eingebaut habe.
     
  6. #6 samse2101, 21.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Mein WJ mit Homokinet machte das ebenfalls als ich die vordere KW umbaute.

    Um das abzustellen musst du den Seal tauschen (Nr.6) am Bild. Übrigens ist der Flansch falsch abgebildet, die OEM# ist aber die korrekte.:genau

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  7. emstal

    emstal Der auf der Suche ist .....

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo,

    Habe diese Baugruppen etliche Male bei meinem 97 ZG zerlegt. Öl aus dem Diff. kann sich nur entlang der Verzahnung des Pinion und dem Aufnahmeflansch für den Homokineten drücken. Die Menge ist extrem wenig. Da besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

    Der Simmerring im Abtrieb dichtet das Diff.-Gehäuse zum Aufnahmeflansch ab.

    Das aus dem Homokinetengelenk Fett Austritt ist nicht möglich.

    Bei der Montage von Flansch und Homo wird aus praktischen Gründen der Rand mit ein wenig Fett eingeschmiert, um eine spätere Trennung zu erleichtern.

    Auch daher kann sich mit der Zeit eine Flüssigkeit bilden.

    Gruß

    Emstal
     
  8. #8 onkel oswald, 22.03.2014
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfestellung ,werde nächste Woche noch einmal zerlegen um festzustellen was da wirklich im Argen ist oder auch nicht.
    Gruß Jörg
     
Thema: Vordere Kardanwelle ZG 5.9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordere kardanwelle ausbauen jeep zj