Vordere Kardanwelle quietscht

Diskutiere Vordere Kardanwelle quietscht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, meine vordere Kardanwelle quietscht! Das hat sie wohl schon öfter gemacht, ich dachte aber es seien die Umlenkrollen vom...

  1. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Hallo,

    meine vordere Kardanwelle quietscht! Das hat sie wohl schon öfter gemacht, ich dachte aber es seien die Umlenkrollen vom Serpentinenriemen, da das quietschen nur bei bestimmten Temperaturen und ohne Last auftrat. Heute war es auf einmal wesentlich lauter (nach ner Pause nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt).
    Es ist seit dem sehr laut und immer zu hören. Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus dem Doppelkreuzgelenk der vorderen Kardanwelle am Verteilergetriebe. Das Ding sieht ja recht komplex aus.
    Hat das schon mal jemand gewechselt oder muss da die komplette Welle getauscht werden?
     
  2. #2 MudMagnum, 27.02.2008
    MudMagnum

    MudMagnum Newbie

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ole
    Hat der denn ein Doppelkreuzgelenk, kein homokinetisches Kugelumlauf??
    :pfeiffen

    Falls Doppelkreuz: abschmieren möglich? :huch:huch
    Falls Doppelkreuz, nicht abschmierbar: Wechsel relativ einfach:klugscheiss

    Falls Homo: nur kompletter Wechsel der Welle:explosionrichtig teuer!
     
  3. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    also nix HOMO :yeah

    abschmieren leider nix möglich, weil keine schmiernippels vorhanden sind

    naja, ich darf nich meckern, hat ja 200000km gehalten

    ich hab schonmal im chilton nachgelesen. man kann wohl die beiden kreuzgelenke austauschen.

    werd ich mir wohl morgen bestellen
     
  4. #4 Lohrengel, 27.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    du hast aber nen facelift... der müsste schon die homos haben...
     
  5. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    ich hab heut druntergelegen. vorne zur achse homo, hinten zum verteilergetriebe doppelkreuzgelenk

    ist kanadisches modell
     
  6. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Erfolgsmeldung!

    Heute habe ich die vordere Kardanwelle wieder eingebaut. Man benötigt nicht nur 2 Kreuzgelenke, sondern auch noch eine Zentrievorrichtung (quasi ein Gelenklager um das Doppelgelenk zu stabilisieren).
    Leider hat das Ding dann nochmal fast 200€ extra gekostet.

    Aber nun läuft er wieder ruhig und das Knacken bei eingeschlagener Lenkung ist auch weg.
     
Thema: Vordere Kardanwelle quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzgelenk quietscht

    ,
  2. www.jeep-community.de

    ,
  3. kardanwelle quietscht