Vordere Antriebswellen

Diskutiere Vordere Antriebswellen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, bin gerade dabei einen Granny von einem Amerikaner zu übernehmen...... Der Mechaniker seines Vertrauens(des Amerikaners) ist der Meinung,...

  1. Kamaro

    Kamaro Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi,

    bin gerade dabei einen Granny von einem Amerikaner zu übernehmen......
    Der Mechaniker seines Vertrauens(des Amerikaners) ist der Meinung, dass vor dem Versuch das Auto über den deutschen TÜV zu bringen unbedingt die vorderen Antriebswellen ausgetauscht werden müssten, da deren Kreuzgelenke ein kriminell hohes Spiel aufwiesen..... Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1. Interessiert den deutschen TüV sowas eigentlich wirklich?
    2. Wie kommts dazu? (4WD wurde in den letzten beiden Jahren überhauptnicht genutzt)
    3. Wie teuer wird sowas ( Nur Materialkosten - gehen auch Gebrauchtteile oder sollte sowas besser neu?)
    4. Was ist die Meinung von Experten : Lohnt sich so ein Aufwand für ´nen 98er in mäßigem Zustand mit mäßiger Ausstattung und 198 TMls
    auf der 4Liter-Maschine überhaupt, oder sollte ich meinem amerokanischen Kumpel den Rat geben das Ding auszuschlachten, bzw. als Ersatzteilträger zu verkaufen?

    Danke im voraus

    Gruß aus KL

    Markus
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    1. ja
    2. die wellen drehen immer mit. die trennung findet im vtg statt.
    3. neupreis pro gelenk ab ca. 20 euro. bei dem preis sollte sich die frage nach gebrauchtteil eruebrigt haben
    4. das muesst ihr selbst entscheiden. der 4.0 haelt bei pflege doppelt so lange.
     
  3. #3 samse2101, 26.09.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ich kann dem XJ_ in allen Punkten zustimmen...:genau

    mfg
    samse
     
  4. Kamaro

    Kamaro Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Danke für die Antworten......

    Habe gerade mal in der Bucht nachgeschaut.......... bei unserem ZJ sind keine Antriebswellen mit Kugelgelenken sondern welche mit Kreuzgelenken verbaut !!:achselzuck Und diese sehen aus, als wären sie für die Ewigkeit gebaut - dort wo bei normalen Kreuzgelenken der Sicherungsring sitz ist nur eine Schweißraupe zu sehen............. :achselzuck

    Ist eine solche Ausführung etwas besonderes ? Können diese Wellen gegen welche mit Kugelgelenken ausgetauscht werden ??

    Gruß aus Kaiserslautern

    Markus
     
  5. #5 samse2101, 26.09.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Bilder sagen mehr als tausend Worte -> abr was du wahrscheinlich meinst, ist die Außenseite der KG -> bei den Steckachsen sitzen die Seegeringe innen, nicht außen wie bei den Kardanwellen üblich...:genau

    Behalt dir die KG-Steckachsen drin und tausch ja nicht auf die Homokineten um, die Gummimanschetten reißen gerne und die Gelenke verreiben dann.... :vertrag

    mfg
    samse
     
Thema:

Vordere Antriebswellen