Vorderachse YJ 89 Simmering Sitze rostig

Diskutiere Vorderachse YJ 89 Simmering Sitze rostig im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Jeep Wrangelr YJ Bj.89 4.2L Hallo, bin gerade dabei die Simmeringe von meiner Vorderachse auszutauschen. Die Sitze wo die neuen Simmeringe...

  1. #1 jeepdrive, 02.06.2019
    jeepdrive

    jeepdrive Member

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Andreas
    Jeep Wrangelr YJ Bj.89 4.2L

    Hallo, bin gerade dabei die Simmeringe von meiner Vorderachse auszutauschen.

    Die Sitze wo die neuen Simmeringe eingeschlagen werden sind verrostet Siehe Fotos.
    Was soll ich machen? Einfach nur mit Schmirgelpapier bearbeiten und mit RFT einsetzten oder besser was anderes.

    Zum besseren bearbeiten habe ich die Achse ganz ausgebaut.

    Gruss Andreas

    Vorderachse.jpg Vorderachse übersicht.jpg
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.06.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    einfach mit schmirgel, wie du schon beschrieben hast.

    und wenn du eh so super überall ran kommst,
    einfach alle SiRi tauschen.

    auf das einkleben kannst du meiner meinung nach verzichten.
    soviel material trägst du beim schmirgeln nicht ab.
     
  3. #3 jeepdrive, 03.06.2019
    jeepdrive

    jeepdrive Member

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Andreas
    Danke für deine Antwort,
    dann nehme ich deinen Rat so auf, auch die Empfehlung mit dem Simmering vom Flansch.
    Ich denke auch gerade darüber nach die Achse in den Hänger zu hieven und zu einer Landmaschinen Werkstatt zu fahren. Die sollten das passende Werkzeug haben. Es kann dann nicht mehr viel kosten. Bevor ich in den Baumarkt fahre mir was zusammenkaufe und es selbst machen muss.
    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. #4 Eagle Eye, 03.06.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    das ist mit sicherheit gut angelegtes geld :daumen
     
  5. #5 jeepdrive, 08.07.2019
    jeepdrive

    jeepdrive Member

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Andreas
    Update: Nachdem ich keine Werkstatt in der Nähe gefunden habe die den Auftrag annehmen wollte habe ich es selbst probiert. War alles kein Problem, bis auf den Simmerring Beifahrerseite. Den ersten habe ich mit meiner Gleithammer Methode und zu schwachen Material schräg eingezogen und vermurkst. Dann neues Material gesucht und zwei neue Ringe bestellt. Damit ging es dann sofort. 14mm Gewindestange, Wie auf den Foto zwei Muttern gekontert. Von der Beifahrerseite eingeschoben. Ich habe eine 6mm starke Unterlegscheibe in exakter Größe beim Metallhandel mit 14mm Bohrung, dann noch mehrere weitere Unterlegscheiben in 6mm. Damit sitzen die Unterlegscheiben steif und können sich nicht so leicht verwinkeln noch eine Mutter hinten drauf geschraubt, zwei größere 6mm Unterlegscheiben von aussen auf das Achsrohr und mit einer Mutter das ganze dann gemütlich eingezogen.

    Tipp: Für all die nur auf der Beifahrerseite den Simmerring tauschen wollen. Der Platz reicht aus so das nur die Steckachse gezogen werden muss, der Diffdeckel muss nicht geöffnet werden.

    01.jpg
    IMG_20190708_122812.jpg

    Gruß
    Andreas
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

Vorderachse YJ 89 Simmering Sitze rostig