Von Original auf 31x 10,5 R 15

Diskutiere Von Original auf 31x 10,5 R 15 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich würde gerne bei meinem Jeep Wrangler YJ 4,2L Bj. 1988 US- Import größere Reifen montieren. Aktuell sind (metrisch) 225/...

  1. #1 Marce's, 26.08.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne bei meinem Jeep Wrangler YJ 4,2L Bj. 1988 US- Import größere Reifen montieren. Aktuell sind (metrisch) 225/ 75 R15 drauf. Aufziehen würde ich gerne (metrisch) 255/ 75 R 15 also in Zoll 31x 10,5 R15. Verwenden werde ich die gleiche Felge (Excentric Modular Chrom). Wie bekomme ich diese Reifen eingetragen Tacho ist bereits angeglichen und welche Bürokratischen Maßnahmen muss ich durchlaufen? Hat jemand diese Größe bereits auf dem oben beschriebenen Fahrzeug eingetragen? Vielen Dank und Lg aus KA

    Marce's
     
  2. BuccYJ

    BuccYJ Newbie

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Also von 225er auf 31er is einfach. Brauchst nicht mal achsübersetzung ändern. Bei mir wurde damals der lenkeinschlagsbegrenzer mit 2 unterlegscheiben angepasst. ( damit das profiel der reifen nicht an den federn hakt) zudem wurde das tachoritzel am getriebe ausgetauscht. Kostet nicht die welt.
    Mit den reifen selbst gehst am besten zum reifenhändler. Der Reifenhersteller hat die freigabe für die Reifengröße auf dein auto.
     
  3. #3 cleaner, 29.08.2013
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moin,

    ...oder schaust hier bei den Gutachten.
     
  4. #4 Marce's, 29.08.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Vielen Dank, da ich leider noch nicht lange in diesem Forum bin muss ich gestehen dass ich die Gutachten nicht gefunden habe, würdest du mir da bitte weiterhelfen? Lg
     
  5. #5 Blattfederputzer, 30.08.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    hab 31x10,5x15 Kumho Road Venture MT auf 8x15 Exc Chrom Modular bei meinem eingetragen.
    Das Gutachten für die Felgen findest du bei EXC auf der Website da stehen auch die 31 er drin, Reifenfreigabe vom Hersteller falls vom Tüver verlangt bekommst du per Mail oder auch auf diversen Seiten im www.
    Meistens kommt es gut, wenn man bevor man irgendwas eintragen lassen will, beim Tüver vorstellig wird oder beim Schrauber, die meistens auch nen Tüver an der Hand haben und nachfragt was er denn gerne hätte bzw was gemacht werden muß um es eingetragen zu bekommen.
    Jedenfalls wenn er das ganze abgenommen hat bekommste so n Schriebs mit dem du zur Zulassungstelle oder Bürgerbüro gehst und dann wird das im Schein eingetragen gegen Gebühr.
    Wenn du noch andere Sachen machen lassen willst wie Fahrwerk etc mach alles zusammen spart Gebühren :vertrag
     
  6. #6 Marce's, 03.09.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Schwieriger als gedacht......

    Ich war nun beim TüV, lenkanschlag verbaut tachoritzel getauscht reifen drauf, aaber ohne ein Gutachten in dem das schon jemand gemacht hat macht er nichts. Hat jemand ein Gutachten für einen 1988 yJ mit 31x 10,5 R 15?

    Lg Marce's
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Reicht ein Gutachten für andere Felgen in dem steht, dass diese Größe ohne Änderungen gefahren werden darf?
     
  8. #8 Marce's, 15.09.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Hat jemand auf seinem YJ die 31" Reifen eingetragen? Eine Kopie des Fahrzeugscheins würde mir schon reichen. Adresse darf auch gerne ausgeschwärzt sein.
     
  9. #9 Marce's, 18.09.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Das alte Reifenthema und keiner kann helfen!?

    Unter uns gibt es bestimmt einige die einen YJ 88 4,2L mit 31er Reifen fahren oder nicht?? Ich bitte euch um Hilfe!!!
     
  10. #10 cleaner, 19.09.2013
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Hast Post:warten:warten:warten
     
  11. #11 Marce's, 21.09.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Hi Marc,

    du müsstest nun auch Post haben ;-)
    Danke dir vielmals.

    Lg Marce's
     
Thema:

Von Original auf 31x 10,5 R 15