vom JK auf einen WH - mache ich es???

Diskutiere vom JK auf einen WH - mache ich es??? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich bin seit 10 Jahren eingefleischter Wrangler-Fahrer (YJ, TJ, JKU, JK) und spiele nun mit dem Gedanken mir einen Granny zu...

  1. #1 Thomas T., 08.08.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 10 Jahren eingefleischter Wrangler-Fahrer (YJ, TJ, JKU, JK) und spiele nun mit dem Gedanken mir einen Granny zu holen….. vorzugsweise einen WH. Ich bin der Meinung, jeder sollte mal in seinem Leben einen V8 gehabt haben..:pfeiffen daher nach vielen Jahren mein 1. Beitrag in der Granny-Fraktion. Ziel ist der 4,7…ich lese immer, dass der WH nicht für das Gelände geeignet ist. Warum? Liegt es nur an der Einzelradaufhängung oder gibt es noch andere Gründe? Ich bin wahrlich kein Hardcorefahrer und habe schon viele Hindernisse mit meinen Wrangler´s umfahren, aber so ein bißchen muss doch möglich sein. Mein Plan wäre den WH etwas höher zu legen (ob nun gleich Fahrwerk oder erst Spacer) wird sich zeigen und etwas größere Reifen. Hier werden ja die 17 Zöller immer wieder genannt. 265/65 oder 265/60 (entspricht ca. 31er). Alles was größer ist gibt wohl Probleme beim eintragen und bei der Tachoangleichung.
    Das der WH nicht so offroad tauglich wie ein JK ist, ist mir klar..sollte ich dann doch lieber in der WJ-Rubrik schauen….. wobei mir der WH optisch um einiges besser gefällt.
    Da ich noch in der Entscheidungsphase bin fange ich jetzt mal an mir ein bißchen input anzulesen. Google hilft zwar schon aber hier wird einem besser geholfen.:daumen
    Was spricht also für den WH..... ich werde ja nicht jünger :traurig2
     
  2. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ich würde den WH 5,7 HEMI nehmen und dann mit einem +2" OME Fahrwerk und Stoßstangen, so wie Rockslider von Metal Pasja ausstatten.

    Ist zwar, wie du schreibst, im Gelände kein JK, für leichteres Gelände aber durchaus ok.

    Hier mal ein Youtube Film von besagter Firma, eigentlich ein Werbefilm für Raptor-Beschichtung: Klick mich!

    Ab der Mitte siehst du die WH´s auch im Einsatz.

    Ilona und ihr Freund nehmen übrigens auch Sonderbestellungen an und fertigen auch auf Kundenwunsch. Bei Interesse helfe ich dann später gerne weiter. :vertrag
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich habe mir auch den Hemi zugelegt, nebenbei fahre ich den Wj auch als V8, der Hemi ist um Welten geiler, dieses Drehmoment und Laufkultur, einfach genial! Fürs Gelände gibt es natürlich bessere Autos, aber so schlecht ist der WH auch nicht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Thomas T., 08.08.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    danke schonmal für die Antworten... eigentlich wollte ich ja "nur" den 4,7.....:warten
    Kann noch jemand etwas zur Höherlegung sagen? Problemlos ohne Rattenschwanz bis 2 Zoll?
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn Du an den Geländefähigkeiten des Wh zweifelst dann beweg Dich mal ein bißchen in australischen oder amerikanischen Foren. Die verstehen mehr vom Geländeeinsatz als der durchschnittliche deutsche Wh Fahrer.
     
  6. Maggo

    Maggo Jeeper

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Marco
    Also mit 2" Höherlegung bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem.
    Meistens kann der WH mehr als der Fahrer (ich)

    Und die Australier stehen total auf den WH, gibt viele schöne Zubehörteile dort.

    Auf dem Youtube Kanal von "Aussie Four Wheelers (Hemi4WD)" gibt es einige nette WH videos
    https://www.youtube.com/watch?v=S46AUnXYl2M
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Da kann ich Maggo nur zustimmen, bis 2" kein Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Sehr schönes Video, Marco. Und der souveränste, ohne zu klappern und aufsetzen war der hemi
     
  9. #9 Thomas T., 09.08.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Tom, danke für den Hinweis...... ich zweifele nicht an den Geländefähigkeiten eines WH - ich wollte nur input von WH-Fahrern wie es wirklich um ihn steht. Schließlich ist es ein Jeep :genau
    Nach den Antworten sollte für meine Geländeansprüche ein WH noch völlig ausreichend sein - vor allem wenn man 4-5 x im Jahr das nur macht und die restlichen 95% auf der Straße verbringt. Aber anscheinend muss ich wohl noch mal überlegen nicht doch auf den HEMI ein Auge zu werfen...;-)
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn Du ein gutes Angebot mit einem hemi bekommst dann nimm es. Obwohl der 4.7 auch gut ist, allerdings erst am bj 2010.
    Ich fahre mit meinem hemi jeden Tag Gelände,
    sonst komm ich nämlich nicht heim
    Viel Spass beim Kauf

    Gruß Tom
     
  11. #11 IndianJakysSpirit, 09.08.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Ich bin total zufrieden mit dem WK Hemi und würde
    ihn immer wieder kaufen:daumen

    Meiner ist nicht höher....habe ATs drauf und das Schätzchen muss durch meine Pferde auch Wege fahren :pfeiffenwo vielleicht andere dafür in einen Offroad Park fahren würden :genau.....bis jetzt null Probleme .....mit 7000 km wurde eine Gasanlage eingebaut .......jetzt habe ich über 200000 km auf der Uhr und er schnurrt wie ne Katze :daumen

    Ok der Hemi ist nicht vergleichbar wie mein XJ
    im richtigen Gelände ;-) ....muss er auch nicht....dafür ist der XJ da :daumen

    Vielleicht schaust Du Dir einfach mal einen an.........fährst und entscheidest dann.....:genau

    Ich persönlich finde den Hemi einfach nur geil.......upppsss :peggy und habe den Kauf nieeeeeeeeeeeeeee bereut :yippiehbin ja auch erst der zweite Besitzer........der Erstbesitzer hat sich nen Porsche gekauft :-):rotfl

    Viel Glück bei der Suche !

    Liebe Grüße
    Steffi
     
  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Mein reden.... [emoji106]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Probefahren ist immer gut. Aber vorsichtig das Gaspedal drücken. Nicht wie ich als Umsteiger vom Defender voll durch. :-):yippieh
     
  14. #14 Thomas T., 10.08.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    hatte schon das Vergnügen McManni´s 5,7er zu fahren..... :daumen
     
  15. #15 Thomas T., 19.10.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    melde Vollzug.... allerdings ist der HEMI ein 3,0 CRD aus 2009 geworden....:pfeiffen gerade 450 Km damit nach Hause gefahren. 1.te Eindruck ist sehr positiv..... natürlich sehr bequem gegenüber meinem Wrangler und unter 11 Liter Verbrauch. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen....
     
  16. #16 IndianJakysSpirit, 19.10.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Glückwunsch und viel Spaß mit dem WH :ciao


    liebe Grüße
    Steffi
     
  17. #17 Eagle Eye, 20.10.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.512
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    :needpics

    gratuliere :daumen
     
  18. #18 Thomas T., 20.10.2016
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ja Carsten......:pfeiffen

    klein WH.jpg
     
  19. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Schön das Du Dein Traumauto gefunden hast. Wir haben auch noch einen crd in der Familie und sind sehr zufrieden damit. Sicherlich viel vernünftiger als der Hemi.
     
  20. #20 Hurrikan, 20.10.2016
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Ein Haßfurter :unten

    Grüße aus RhönGrabfeld
     
Thema:

vom JK auf einen WH - mache ich es???