Voltanzeige / Lichtstärke

Diskutiere Voltanzeige / Lichtstärke im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Der Manifold Heater ist nur währen der Warmlaufphase (bis 70°C Kählwassertemp) aktiv. Das heißt ohne den hast Du evtl. keine so guten Kalt- bzw....

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Der Manifold Heater ist nur währen der Warmlaufphase (bis 70°C Kählwassertemp) aktiv. Das heißt ohne den hast Du evtl. keine so guten Kalt- bzw. Warmlaufeigenschaften. Aber ab welchen Temperaturen das zu einem Problem werden kann, oder ob überhaupt, weiß ich nicht.

    Das Relais zu dem Teil hängt im Kabelbaum im Motorraum. Dort wo oben quer an der Spritzwand die ganzen Kabel rüberlaufen. Da sind zwei Relais - ein Idle-Relais und das Heater-Relais.
    Das Relais wird aktiviert, wenn einerseits der Motor läuft (über den Öldruckschalter) und wenn andererseits die Kühlwassertemperatur unter 70°C ist.

    Schaltpläne findest Du auf meiner Homepage.

    :ciao
     
  2. #22 4motion, 15.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich kann keine Relais sehen. Ich weiß zwar, wie das bei den neueren CJ Modellen aussieht, aber bei meinem Öldruck-Sensor ist kein Anschluss für das Relais.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Oha, da wurde aber einiges verändert... gut möglich, daß das Relais auch rausgeflogen ist...

    Was mir auffällt: was ist denn das für ein Teil zwischen Spritfilter und Vergaser (das am Kotflügel festgeschraubte)? Druckregler?
    Hast Du die originale mechanische Benzinpumpe rechts unten am Motorblock? Braucht's da beim Weber unbedingt einen Druckregler?

    Und ob die Verlegung der Spritleitung zum Spritfilter (mit dem Bogen, so daß der Filter tiefer liegt als der Rohrbogen) so vorteilhaft ist, bin ich mir jetzt auch nicht sicher.

    Das wären so die Fragen, die mir einfallen, wenn ich mir das Bild betrachte...

    Wegen dem Öldrucksensor: Bei mir sitzt dort wo der Öldrucksensor in den Motorblock geschraubt ist ein kleines Winkelstück mit zwei Anschlüssen. In den einen ist der Öldrucksensor für die Anzeige im Armaturenbrett geschraubt. Im anderen sitzt der Öldruckschalter.

    Aber ich denke mal, daß der manifold heater eher nichts mit Deinem "Absterb-Problem" zu tun hat. Ich würde mir dieses Teil in der Spritleitung mal anschauen...

    :ciao
     
  4. #24 4motion, 16.12.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Angeblich original Kabelstrang eines 1981er.

    Ich hab die originale Benzinpumpe. Der Weber benötigt einen Benzindruckregler, damit er problemlos läuft.

    Das war schon immer so. Wurde auch von meiner neuen Werkstatt nicht bemängelt.

    Ist erst ab 1984 so. Bei mir ist nur der Öldrucksensor reingeschraubt. Ich hab keinen Öldruckschalter bzw. auch keine Kabel dafür im Kabelstrang.

    Ich würd dies nicht wirklich ein Problem nennen. Zumindest kein wesentliches Problem, wie der Volt-Mangel. Welches Teil an der Spritleitung? Welchen Vorteil hat dieser Manifold Heater im täglichen, winterlichen Einsatz?
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ach so, ich dachte das wäre ursprünglich ein 86er Kabelbaum gewesen.
    Aber laut meinen Unterlagen sollte auch ein 81er diesen manifold heater samt Relais haben.

    OK, wusste ich nicht. Dann ist das ja in Ordnung so.

    Wie gesagt, ist mir nur so aufgefallen...

    Laut meinen Schaltplänen sollte aber auch der 81er schon einen zusätzlichen Öldruckschalter gehabt haben (um ein Signal zu haben, das aktiv wird sobald der Motor läuft - z.B. für den manifold heater). Aber ob der auch an der gleichen Stelle saß, weiß ich natürlich nicht...

    Mit "Teil in der Spritleitung" meinte ich den Druckregler. Ich kenn mich mit solchen Teilen nicht aus - aber der könnte ja vielleicht auch irgendwas machen, was er nicht soll... Aber wenn er sonst gut läuft, eher nicht, oder?

    Den Vorteil des Manifold Heaters kann ich Dir leider so nicht nennen. Ich bin bisher nicht ohne gefahren. Ich denke halt, daß er die Laufeigenschaften verbessert, wenn der Motor kalt ist bzw. gerade warm wird. Vielleicht gibt's bei nicht allzu tiefen Temperaturen ja auch gar kein Problem, wenn man ohne fährt.

    :ciao
     
Thema: Voltanzeige / Lichtstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 Problem Schwankung der Lichtstärke Abblendlicht