Vollwertiges Ersatzrad - auf Stahlfelge?

Diskutiere Vollwertiges Ersatzrad - auf Stahlfelge? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Würde gern für meinen TJ, der auf 245/75R16 unterwegs ist, ein vollwertiges Ersatzrad haben, hinten dran hängt die Standardbereifung auf 15"....

1. #1 new_vision, 30.11.2009
    new_vision

new_vision Member

Vorname:
    Chris
    Würde gern für meinen TJ, der auf 245/75R16 unterwegs ist, ein vollwertiges Ersatzrad haben, hinten dran hängt die Standardbereifung auf 15". Dachte mir, holste mal 'ne 7x16 Stahlfelge und ziehst einen der Reifen auf die Felge, fertig. Aber scheinbar ist es doch nicht so einfach. Bei diversen Felgenhändlern nachgefragt kam immer wieder, "Ne, die haben keine Freigabe von Chrysler, können wir nicht machen!".

Als Laie frag ich mich: Wenn ich ein 7 oder 7.5x16 Stahlfelge habe, mit Lockkreisabstand von 114,3mm (ist doch beim TJ so, oder nicht), warum soll ich als Ersatzrad dann nicht eine entsprechende Stahlfelge nutzen können, auch wenn Chrysler keine Freigabe gibt? Wie tief müßte die ET sein? Bei den Rubiconfelgen 8x16 ist die ET 12,5mm - welches Equivalent müßte ich dann für eine Stahlfelge ansetzen?

Und nein, auch wenn die Rubiconfelgen nicht soooo teuer sind, für ein Ersatzrad sind sie dann (neu) doch zu teuer.

Liebe Grüße an alle.

Thema:

Vollwertiges Ersatzrad - auf Stahlfelge?