Vollgas Leistung?

Diskutiere Vollgas Leistung? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, bei meinem 2000er 4 Ltr. Tj gibts folgendes Problem. Ich hab so das Gefühl, wenn ich (sagen wir mal im vierten Gang) beschleunige, der Wagen...

  1. zork4

    zork4 Guest

    Hi,

    bei meinem 2000er 4 Ltr. Tj gibts folgendes Problem.
    Ich hab so das Gefühl, wenn ich (sagen wir mal im vierten Gang) beschleunige, der Wagen in jedem Gang bis Halbgas richtig gut läuft (gut Power hat), wenn ich dann aber Vollgas gebe, kommt nicht wirklich mehr Leistung. Fühlt sich an, als bekäm er viel Luft, aber zu wenig Sprit. Gehe ich auf Halbgas zurück, läuft er wieder besser. Ist auf LPG genauso wie auf Benzin.
    32 Bereifung mit 4.10er Übersetzung, Schalter, Kerzenbild schön Rehbraun, kein Hydrogeklapper.
    Also irgentwas fehlt. Im Leerlauf dreht der Motor fröhlich hoch, keine Röchelei oder Zündaussetzer. Lambda und Ansaugluft Temperatursensor neu, Kerzen und Luftfilter neu.
    Hat wer ne Idee?

    MAP, Drosselklappensensor vielleicht?
    Ok, is zwar ne Schrankwand, aber...

    Grüsse, Jan
     
  2. #2 Blattfederputzer, 20.06.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    hört sich irgendwie nach durchrutschender Kupplung an, reicht gerade so noch die Kraft zu übertragen bei Halbgas, gibst du voll Stoff schafft sie s nich mehr.
    Steigt die Drehzahl denn weiter an bei voll Power aber du wirst nicht schneller laut Tacho?
     
  3. zork4

    zork4 Guest

    Ne ne, Dann würde ja bei steigender Drehzahl die Geschwindigkeit gleichbleiben.
    Rutschende Kupplung isses nich.
     
  4. #4 trudelpups, 20.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich habe einen neuen Kat und den Auspuff durchgehend in 2, 5 " gemacht.
    Seit dem läuft die Fuhre.
     
  5. #5 SittingBull, 20.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Fehler schon ausgelesen?
    Wenn er nichts anzeigt dann würd ich auch auf Kat tippen...
     
  6. zork4

    zork4 Guest

    Fehler ausgelesen, nix hinterlegt.

    Im Kat rappelts aber nich...?

    Ausbauen reingucken? Kann ich denn sehen, wenn das Ding zu ist?
    Wenn zu, einfach den Schei.. rauskloppen?
     
  7. #7 bagmaster, 20.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Was ist denn bei dir Halbgas und was ist Vollgas ?

    Über welche Drehzahlen reden wir ?
     
  8. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Er meint nicht Drehlzahl, sondern Last
     
  9. zork4

    zork4 Guest

    Ich schätz mal so bis 3000 U/min läuft er gut, guter Drurchzug in allen Gängen und auch brauchbares Drehmoment. Aber, wenn ich dann mehr Gas gebe und mehr Leistung erwarte, beschleunigt er sehr zäh, und lahm. Geh ich etwas runter vom Gas, hat er wieder durchzug.
     
  10. zork4

    zork4 Guest

    Hab grad nochmal nachgesehen.
    Bis ca. Drosselklappe halb geöffnet kommt Leistung, von halb bis ganz geöffnete Drosselklappe kein wirklicher Leistungszuwachs.

    Was kann das sein?
     
  11. #11 trudelpups, 20.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Da wird er dir einen Fehler rauswerfen weil der TJ zweite
    Lambda hinter dem Kat hat.
    Was sagt den der Verbrauch,bei zugestopftem Kat geht der
    auch gerne in bereiche um die 20 Liter.
     
  12. zork4

    zork4 Guest

    Verbrauch ist ja nur mit Halbgas messbar, Vollgas bringts ja eh nichts.
    So um die 16-17 Liter.
    Ich hab mal gehört, das man die hintere Lambda weglassen könnte??!!
     
  13. #13 christian73, 20.06.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    fragen wir doch mal ganz einfach: wurde beim LPG umbau ein eingriff ins motormanagement gemacht (motorstsuergerät ?). wenn ja, dann würde ich den fehler mal hier suchen. hatte mal eine ähnlichen fall im bekanntenkreis: nach LPG umbau an einem hummer 2 fehlte deutlich leistung, egal ob auf gas oder sprit. schuld war im am ende eine schlecht programmierte motorsteuerung (war die zündung glaube ich)!



    geht nicht! gibt´s fehler und die lambda-kennline geht ins notprogramm! motorlämpchen wird auch angehen!

    chris
     
  14. #14 trudelpups, 20.06.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :genau
     
  15. #15 SittingBull, 21.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mess mal den Drosselklappensensor durch
    Ist wie ein potentiometer
     
  16. #16 bagmaster, 21.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    War das Problem denn schon immer da oder ist das erst neuerdings
     
  17. zork4

    zork4 Guest

    Ob das Problem schon immer da war, kann ich nicht sagen.
    Hab den TJ erst vor kurzem (mit Prins VSI) gekauft, da is mir nix aufgefallen, hab die Leistung auf die 33er geschoben, die drauf waren.
    Nu, mit 32ern und etwas Landstrassenfahrerei fällts wir eben auf.
     
  18. #18 christian73, 22.06.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    also die "Prins VSI" greift mit dem KEIHIN-steuergerät massiv in das motormanagement ein (habe ich mal eben nachgelesen). 99,98% ist der fehler hier zu suchen!!!! bau doch mal den nachrüst-steuerechner raus und lege das system lahm. dann wirste sehen, ob es daran liegt!!!kann natürlich auch sein, dass beim einbau gefuscht wurde!! irgentwo wird nebenluft gezogen, etc.....

    bei deinem problem wird man dir aus der ferne nicht so weiterhelfen können, da durch den gas-umbau 1millionen mögliche fehlerquellen hinzukommen. wäre alles original, könnte man die üblichen verdächtigen erwähnen (TPS,MAP,IATS,LAMBDA, etc.) aber wie gesagt, der fehler wird eher bei dem LPG-umbau liegen....

    chris
     
  19. zork4

    zork4 Guest

    Hab dem Karrn heut mal über länger Stecke richtig Feuer gegeben (in Arsc.. getreten),
    nu läuft er richtig gut. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
     
Thema:

Vollgas Leistung?