Viskolüfter

Diskutiere Viskolüfter im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hat doch geklappt! ;-) Hallo und Hilfääää, kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Viskolüfter runter bekomme? Jeep TJ 4.0 Sind...

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    Hat doch geklappt! ;-)

    Hallo und Hilfääää,

    kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Viskolüfter runter bekomme?

    Jeep TJ 4.0

    Sind das nur die 4 Schrauben am Lüftergehäuse und die fette Mutter an der Lüfternabe? Was hat die Fette für eine Schlüsselweite (komme im Moment nicht zum Ausmessen)? :nachdenklich

    Ich will umrüsten auf einen elektrischen Kühlerlüfter.


    Besten Dank & Grüsse
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  2. #2 Rhöner, 23.02.2012
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    ...beim ersten Thema kann ich nicht helfen, was willst Du zu dem zweiten wissen :-)
     
  3. #3 jeepolly, 23.02.2012
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    ähmmmm was sind titten :pfeiffen

    rhöner du weisst das auch nicht ??:huch
     
  4. #4 Rhöner, 23.02.2012
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    ...war eben extra in der Garage .... mein Viskolüfter hat ausser 4 Schrauben und einer fetten Mutter mit unbekannter Schlüsselweite nicht soetwas :nachdenklich

    Also keine Ahnung :achselzuck
     
  5. #5 samse2101, 23.02.2012
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    samse2101 Guest

    Wo seind die Titten....:pfeiffen
     
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    Na endlich...

    Na endlich... hat sich doch glatt erst keiner gemeldet, da hab ich mir mal was anderes einfallen lassen. :D

    Danke für die ***-Rückmeldung.

    Hat noch keiner die Viskose weg geruppt???

    :nö ??? :nö ??? :nö ???
     
  7. #7 jeepolly, 23.02.2012
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    haste gut gemacht ....aber das bild von den titten biste schuldig :pfeiffenund der lüfter interessiert nicht :bäh
     
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    OK!

    OK!

    Der erste der mir jetzt mal ein bisschen sinnvoll hilft bekommt von mir höchstpersönlich ein schönes Bildchen gemailt.

    Also...ich warte!!! :genau
     
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    Ich warte immer noch!!!

    Ich warte immer noch!!! :keule:
     
  10. #10 Rhöner, 23.02.2012
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    ...kommt Jungs lasst ihn nicht leiden :-)

    [​IMG]

    Löse die 4 Schrauben, dann bekommst du den Lüfter samt Visko ab.
    Brauchst 2 Schlüssel , einen zum Schrauben und einen zum Verklemmen gegen die "Achse".
    Dann brauchst du nur noch die 4 Schrauben mit denen Visko und Lüfter verbunden sind lösen. Das war's.
    Das Bild ist zwar vom 2.5er aber beim 4.0er sieht's genauso aus.
    Visko nicht legen, sondern nur stehend lagern.


    Jetzt bist Du dran mit den versprochenen Bildern :vertrag


    Grüsse
     
  11. #11 Danieljetzt, 23.02.2012
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    Der trick mit den titten hat ja super geklappt!



    Und ein bisschen geduld sollte man schon haben.
    Sind ja nicht ständigt tausende user online.
     
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    Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Das Bildchen ist zu dir unterwegs.

    Wie nochmal?

    Löse die 4 Schrauben >>vom Lüftergehäuse oder vom Propeller? << und was ist mit der fetten Mutter an der Lüfternabe?

    Vielen Dank & Grüsse
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  13. #13 Rhöner, 23.02.2012
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    Welche fette Mutter?

    [​IMG]

    Das gibt es nur 2 x 4 Schrauben. Vorne ist die Bimetallfeder....:achselzuck

    Grüsse
     
  14. #14 TJ Pauli, 23.02.2012
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    N´abend Andreas,
    jetzt bin ich wegen dir extra von der Couch hoch und nach unten.
    Du meinst die Mutter zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe :genau
    Seh mir bitte nach, das ich nicht mit der Schieblehre da war, tippe aber so auf 32 - 36er Schlüsselweite. Paßt auf jedenfall ein großer Rollgabelschlüssel, wenn die richtige Größe nicht vorhanden, und dann tippe ich auf Linksgewinde. So wars beim 3.9er Range.
     
  15. #15 TJ Pauli, 23.02.2012
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    Hi Rhöner,
    Andreas und mein TJ liegen von der Fahrgestellnummer ganz nah beieinander.
    Wie vorher geschrieben, hab ich auch so eine Mutter da. Aber zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe. Keine Ahnung was er bauen will :achselzuck
     
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    Ganz genau!

    Hallo Frank,

    das ich dich mal von der Couch wegbekomme - DANK.

    Ganz genau, die 32er oder 36er in Richtung Beifahrerseite lösen die 4 Schrauben der Verkleidung Lösen und den Propeller Richtung Beifahrerseite abdrehen.

    Kann das?

    Hab jetzt alles für das Projekt Elektrolüfter zusammen und will am kommenden WE. ans Werk gehen.

    Liebe Grüsse
    Andreas

    PS. Auch dir zur Belohnung ein Bildchen!
     
  17. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Also es gibt beide Varianten an den diversen Motoren, ich denke mal was denen beim zusammenbauen in die Finger gekommen ist haben die Verbaut.

    Wenn an der Riemenscheibe vier kleine Muttern, dann die lösen und nach Ausbau des Lüfters wieder festschräubeln, sonst verlierst die Riemenscheibe weil da die WaPu mit dran hängt.

    Dann gibt es noch die Variante mit einer zentralen Mutter, glaub 36´er Schlüßelweite und linkes Gewinde.
     
  18. #18 TJ Pauli, 23.02.2012
    TJ Pauli

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    Frank
    Ja,
    bin mir nur nich sicher ob der TJ ein Linksgewinde hat, aber ich sag mal ja.
    Also rechtsrum losdrehen, und das am besten mit einem kurzen kräftigen Schlag, da sich die ganze Mimik ja mitdreht. Somit löst du als alles von der Wapu, damit du Platz für den E-Lüfter hast. Das spart natürlich auch 1 Liter Sprit.;-)
     
  19. #19 Rhöner, 23.02.2012
    Rhöner

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    :OT Bild ist angekommen, schöner Biturbo. Nur das Mädel davor stört :-)

    Grüsse
     
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    BILDCHEN FÜR ALLE

    Das ganze zur Beifahrerseite drehen, soviel hab ich schon raus. Richtig - du sparst ca. 1 Liter, erhöhst geringfügig die Leistung und erhältst so einen besseren Wirkungsgrad. Das Ganze wird noch optimiert mit zusätzlichen Maßnahmen wie Air Ram System & Co.

    @Rhöner: Vielen Dank für die Illu und Mühe.

    Allen vielen Dank & Grüsse

    UND ALS BELOHNUNG: BILDCHEN FÜR ALLE!!! :wink

    Andreas
     

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