Viscokupplung

Diskutiere Viscokupplung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, hat jemand von euch Erfahrung, ob mann die Viscokupplung zerlegen und Instandsetzen kann. ????? Grand Cherokee WJ Baujahr 2004 Danke

  1. #1 Marcus Hommen, 07.04.2015
    Marcus Hommen

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    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrung, ob mann die Viscokupplung zerlegen und Instandsetzen kann. ?????

    Grand Cherokee WJ Baujahr 2004

    Danke
     
  2. #2 alpha47, 07.04.2015
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    Im vtg vom wj gibs meines Wissens keine visco mehr, weil quadra drive, nicht trac!
     
  3. #3 Marcus Hommen, 07.04.2015
    Marcus Hommen

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    Ich habe Qudradrive, Verteilergetriebe ist ein 247j.

    Ist da jetzt ne Visco dring oder net.?????? :grübel
     
  4. #4 alpha47, 07.04.2015
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    Nee, is keine drin!
     
  5. #5 Marcus Hommen, 07.04.2015
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    Ok. also keine.

    Hm, aber woher kann das ruckeln über die Vorderräder kommen, beim voll einschlag der Lenkung ???

    im sehr engen Kreisverkehr ist das Geräusch relative komisch.
     
  6. #6 alpha47, 07.04.2015
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    Wie lange ist der letzte Ölwechsel der Vorderachse her?
    Hin und wieder kann es vorkommen das die Lamellen Kupplung im Differenzial verklebt.
    Du solltest das Öl wechseln, eine Flasche FM mit rein und danach enge achten in beide Richtungen auf trockenem, festen Grund fahren, wenn du Glück hast dann lösen sie sich wieder.
     
  7. det65

    det65 Master

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    Geeeenauuuu
     
  8. #8 hagbard, 07.04.2015
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    Das NP/NV 247 hat keine Visco als solches, die Gerotorpumpe gibt bei Schlupf an der HA Druck auf die Lamellen im Lamellenpaket. Die Lamelleneinheit ist als solches geschlossen wie eine Visco.

    Zw. Trac und Drive ist der große Unterschied bei den Vari Achsen. Das VTG ist gleich.

    Es werden bei beiden Typen 100% an die HA geleitet, bei Schlupf jedoch über das VTG Kraft nach vorn gegeben.

    Ist Vari verbaut kann noch auf der einzelnen Achse Kraft zw den Rädern aufgeteilt werden.

    Solltest du Vari haben, schadet ein Ölwechsel mit FM nicht. Um das VTG 100% auszuschließen könntest du auch die Kardan zur VA abbauen wenn das Rucken defenitiv von der Richtung kommt.

    Ölwechsel im VTG kann jedoch auch nicht schaden. Da die Lamellen im 247 mit dem normalem Öl funktionieren (gegenüber dem 249'er mit geschlossener Visco und eigenem Öl), kann auch ein Ölwechsel da nicht nachteilig sein.
     
  9. Fr@nky

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    Und Achtung:

    In das 247er gehört zwingend das Transfer Case Lubricant von Mopar rein.
    Nichts anderes !

    Sonst geht die Gerotorpumpe kaputt, die Lamellen verbrennen, etc. und dann wird es "unbezahlbar".
     
  10. v8man

    v8man Master

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    X 2 !! :genau

     
  11. #11 Marcus Hommen, 08.04.2015
    Marcus Hommen

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    Ok,

    ich werde mal das Öl im VTG wechseln, und dann das in der Vorderachse. Hoffentlich war es das………

    Danke für die Infos
     
  12. #12 alpha47, 08.04.2015
    alpha47

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  13. #13 Marcus Hommen, 08.04.2015
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    WELCHES ÖL gehört den in die Vorderachse rein ??????:achselzuck
     
  14. #14 alpha47, 08.04.2015
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    75W90+ eine Flasche FM
     
  15. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

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    Wieder am falschen Ende gespart.

    Bitte 75W140 und eine Flasche FM !
     
  16. #16 alpha47, 08.04.2015
    alpha47

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    Wir reden hier über die Vorderachse, nicht über Hinterachse mit Hängerbetrieb!
     
  17. det65

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    Warum soll ich mir zwei Flaschen verschiedene Öle hinstellen, 75W140 und gut ist.

    Gruß Detlef
     
  18. v8man

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    @ Alpha47,

    die Öl du genannt ist NUR für 2wd Jeeps, nicht für 4x4 models.

    JEEP SERVICE MANUAL


    Dana 30 (186FBI) [SIZE=-1]The Front Beam Iron (FBI) axle consists of a cast iron differential housing with axle shaft tubes extending from either side. The tubes are pressed into the differential housing and welded. The axles are semi-floating supported by the hub bearings. The axle shafts are retained by nuts at the hub bearings.[/SIZE]
    2.5 pts. (40 +/- 1 oz)
    [SIZE=-1]Bolt torque:[/SIZE] [SIZE=-1]Fill Plug: 25 Ft. Lbs.[/SIZE] [SIZE=-1]Cover Bolts: 30 Ft. Lbs.[/SIZE]
    [SIZE=-1]Axle Ratio:[/SIZE] 3.55, 3.73
    [SIZE=-1]Axle shaft: [/SIZE][SIZE=-1]27-spline, 1.16-inch thick[/SIZE]
    Mopar® P/N 04874468 1999-2004:

    SAE 75W-140 Synthetic

    Mopar® P/N 04874469 NOTE: Trac-lok and Vari-lok equipped axles require 2.5 ounces of Limited Slip Additive be added to the lubricant.
    Trac-lok for the front axle is available only with (and included with) all QuadraDrive systems
     
  19. #19 Papakalli, 09.04.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

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    Meines wissens hat der wj ne 80/20 übersetzung,also 80% hinterachse und 20% vorderachse
     
  20. det65

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    Wie soll das funktionieren?? Es sind 100 Prozent hinten bis Schlupf entsteht zwischen den beiden Achsen! Dann wird nach vorn geleitet!!
     
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