Visco Lüfter alternative?

Diskutiere Visco Lüfter alternative? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, mal ne frage an die 4,7er Fahrer. Ab welcher Wassertemperatur "kuppelt" eure Viscokupplung vom Lüfter ein? Ich habe lt OBDII 84Grad...

  1. Kumara

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    So, mal ne frage an die 4,7er Fahrer.
    Ab welcher Wassertemperatur "kuppelt" eure Viscokupplung vom Lüfter ein?
    Ich habe lt OBDII 84Grad Wassertemperatur und der Lüfter scheint voll "eingekuppelt" zu sein. Vom V8 ist nix mehr zu hören und beim Beschleunigen hat man das Gefühl man hat nen 2,5t Anhänger hinten dran.
    Dadurch muss ich natürlich mehr Drehzahl fahren, was wiederum zur Erhöhung der Wassertemperatur beiträgt.
    Viscokupplung habe ich vor 3 Monaten getauscht, weil die alte nur sporadisch funktioniert hat, dafür aber oft der klimalüfter mit lief...
    Hat jemand schon mal komplett auf E-Lüfter umgebaut?
    Oder gibt es evtl in den Staaten Lüfter mit einer anderen/besseren Flügel Anordnung? Gleicher/mehr Luftstrom bei weniger Motor Belastung?
     
  2. #2 Eagle Eye, 01.08.2017
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    das thema ist kein neues.
    ich vermute mal, du hast das problem erst seit dem umbau auf gas.
     
  3. Kumara

    Kumara Member

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    Kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen erst 3 Jahre, und die Gasanlage ist seit 2002 verbaut.
    Vielleicht liegt es aber ja an den neuen Blinker Birnen, die kamen zeitgleich neu rein....
    Sorry, aber dieses ewige LPG gebashe langweilt langsam.
    Aber vielleicht kannst du mir eine schlüssige Erklärung geben, was sie Kraftstoff Art damit zu tun hat, das die Viscokupplung bereits bei 84Grad Wassertemperatur voll greift...
    Ich konnte bisher an der Viscokupplung keinen Kraftstoffanschluß entdecken, vielleicht schaue ich noch einmal genauer...
     
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  4. #4 cmoffroad, 01.08.2017
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    Hi,

    Visco schon wieder defekt? Bimetallfeder vorn verdreckt?
    Kühler zu, so dass er sich stärker erwärmt?
    Am Gasumbau liegt da garnix, die Kupplung schließt und öffnet abhängig von der Temperatur des Luftstroms durch den Kühler.
    Umbau auf E-lüfter ist schwierig, die Visko macht schon einen sehr gewaltigen Luftdurchsatz.
    Mein Visco läuft fast nie mit nach dem Kaltstart.
    Hab allerdings auch fast keine Stoßstange mehr vorm Kühler und keinen Klimakondensator...
    Grüße,
    Christian
     
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  5. Kumara

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    Nach dem Jeepers Meeting hatte ich ca 1 Std die kühler von aussen mit dem Hochdruckreiniger "bearbeitet". Durch die super durchdachte Konstruktion ist es natürlich schwer an den "Motorkühler" zu kommen.
    Ich habe gerade noch mal von der Motorseite aus ein bisschen gespült. Leider kommt man auch von dort nicht wirklich gut ran....
    Denke wenn unser XJ wieder läuft, werde ich mal den Kühler rausnehmen.

    Ein Freund erzählte mal, das es in den Staaten Lüfterräder gibt, die zwar die gleiche Menge an Luft bewegen, aber deutlich weniger Leistung vom Motor benötigen. Leider findet er den link dazu nicht wieder....
    Ist euch so etwas bekannt?
     
  6. #6 Eagle Eye, 01.08.2017
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    also mit gebashe (was für ein eigenartiges wort) hat meine frage nichts zu tun.
    alle meine letzten vier JEEPs hatten bzw haben gas, auch der WJ.

    ich wollte es nur wissen, da wir ähnliches thema vor einiger zeit bereits hatten
    und nach einigen veränderungen im kühlsystem (vornehmlich an den schläuchen)
    dieses problem beseitigen konnten.

    aber gut. daran wird es dann bei dir wohl nicht liegen.

    dann will ich dir nicht weiter auf den sack gehen
    und wünsche viel erfolg bei der suche.
     
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  7. XJ_ens

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    Ziemlich gewagte angabe.
     
  8. Kumara

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    Sorry, war nicht böse gemeint, aber sobald einer ein Problem mit einem LPG Fahrzeug schreibt,
    sind einige der Meinung das es nur am Gas liegen kann.
    Es beschleicht mich manchmal das Gefühl, das diese "Kritiker" selber keine LPG Fahrzeuge haben
    und immer nur gefährliches Halbwissen verbreiten. Wobei ich nicht sagen will, das der ein oder andere Fehler nicht tatsächlich an der Gasanlage liegen kann. Aber viel hängt halt von der fahrweise ab, bei derzeit 366000Km (knapp 80000Km von mir) denke ich das meine Fahrweise angemessen ist.
     
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  9. #9 Baunix63, 01.08.2017
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    Hoi,
    ich sehe das Problem eher bei einem Kühler der keine Leistung mehr bringt. Am LPG liegt das definitv nicht.
    Mein Mustang ist bei 300.000 mehrfach ausgekocht, bis ich gemerkt habe, das der Kühler im unteren Drittel dicht ist, Mücken press.
    Neuer Kühler rein, gut war es. Keine ZKD gehimmelt. Aktuell 500.000+km
    Der ZJ hatte auch Temperaturprobleme, neuer Kühler und alles war gut. lief auch auf LPG. Jetzt ist der Motor draussen, ein Pleuelager sowas von platt, ist trotzdem gelaufen...Nächste Woche läuft er wieder, mit LPG
    Den ZJ habe ich auf einen 2-stufigen E-Lüfter mit Zarge von meinem Mustang S197 umgebaut, geschaltet mit 2 Anlegethermoschaltern. funzt tadellos.
     
  10. #10 Papakalli, 16.08.2017
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    Es ist nunmal aber auch so das durch LPG der Motor viel wärmer wird als auf Benzin oder Diesel,da das Gas eine längere Brenndauer hat als konventioneller kraftstoff.
    Aber ich denke dein Problem Liegt am Kühler,sobald der wagen einmal richtig mit dreck zu tun hatte,bekommt man ihn nie wieder richtig sauber im eingebauten zustand.
    Duch den kühler ist mein Motor damals hops gegangen.Ich hatte 1 stunde am offroadpark den kühler von allen seiten geflutet,innen,außen oben,unten und mitte wo man dran kam und das mehrmals.karre hops gegangen,zuhause kühler ausgebaut und der wog gefühlte 50 kilo,da war noch so viel dreck drin den man so garnicht gesehn hat.
    Selbst nach jahrerlanger schonfahrt stadt - land ohne offroad sammelt sich da so viel dreck an die die kühlleistung erheblich beeinträchtigt.
    Abhilfe ist am allerbesten ein neuer kühler
     
  11. #11 Baunix63, 16.08.2017
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  12. #12 Eagle Eye, 16.08.2017
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    wenn gas eine längere brenndauer hätte,
    würde das nicht einen geringeren verbauch bedeuten ??

    lustig dabei ist,
    dass die gas-umrüst-spezialisten diese aussage,
    dass bei der verbrennung von gas eine höhere temperatur erreicht wird, negieren.

    es stellt sich die frage: warum auch?
    benzin wird ja auch bloss als gas verbrannt
    unter verwendung von sauerstoff.
    ist bei LPG nicht anders.
     
  13. AlexZJ

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    Ich misch mich jetzt auch noch mal ein.
    Wenn der Visco bisher korrekt "zu gemacht hat" und nach und nach gefühlt früher zu macht dann kann es unmöglich am Visco selber liegen.
    Wäre der Kaputt dann würde er nicht mehr zu machen und die Temperatur würde hoch gehen.

    Wenn du nun feststellst, das der Viscolüfter früher auf volle Pulle mitläuft dann würde ich mir auf jeden Fall mal die LPG Anlage ansehen.
    Wenn der Lambda Wert nicht korrekt eingestellt ist (λ = 1) dann und nur dann verbrennt das Gas bei höheren Temperaturen.
    Das liegt an an dem Gas/Luftgemisch das im Verhältnis 1:15,5 liegen sollte.
    Anders ausgedrückt wenn der Motor zu Mager läuft steigt die Verbrennungstemperatur.

    Was deine Viso anbelangt.
    Du hast geschrieben das du die Visco vor 3 Monaten ausgetauscht hast, wenn ab da das Problem aufgetreten ist, dann liegt es an der "neuen" Viscokupplung.
    Gerade die günstigen neigen dazu viel zu früh "einzukuppeln" und laufen im Prinzip immer auf voller Drehzahl mit.
    Ob das an der Viskosität des eingefüllten Silikonöls liegt weiß ich nicht aber das Phänomen haben auch schon andere gehabt.

    Also
    1. LPG Anlage einstellen lassen (sollte man eh ein mal im Jahr machen lassen)
    2. anderen Viso probieren.

    Gruß Alex
     
  14. #14 Eagle Eye, 17.08.2017
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    wozu sollte man ne LPG anlage 1x im jahr einstellen lassen ???

    ich habe das bisher noch nie gemacht.
     
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  15. AlexZJ

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    Das ist die Empfehlung der LPG Hersteller, um sicher zu gehen dass der oben beschriebene Lamda wert wird im grünen Bereich ist
     
  16. #16 Eagle Eye, 17.08.2017
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    hat mir noch nie einer gesagt.

    aber vielleicht gibt es auch unterschiede.

    ich lasse meine einspritzanlage-benzin aber auch nicht
    regelmäßig untersuchen bzw. einstellen.

    mein LPG steuergerät übernimmt die daten
    von der benzineinspritzung.

    ja, ich kann werter manuell eingeben
    um z.b. untenherum etwas "bums" zu haben.
    z.b. wenn ich viel mit einem anhänger unterwegs bin.

    aber der "regelwert" ist absolut in ordnung.
     
  17. AlexZJ

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    Das Einstellen bei LPG hat einen ganz einfach Hintergrund, wenn die Anlage zu mager läuft DANN erhöht sich die Abgas Temperatur und es kommt zu gerissenen Krümmern oder schlimmeren.
    Darum sollte man die Werte regelmäßig überprüfen lassen um dem vorzubeugen.
    Was nicht bedeutet das sich die Anlage verstellen muss... aber wenn dann haste Probleme
     
  18. #18 Baunix63, 17.08.2017
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    Wenn das Ding einmal richtig abgestimmt ist, passiert da nix, solange keiner dran herumspielt.
     
  19. det65

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    Stimmt nicht ganz, man sollte schon mal reinschauen wie die Werte sind. Wenn ein Zylinder zulange zu mager läuft, z.B. durch eine def Einblasdüse, weil man es nicht gemerkt hat, kann ein Zylinder Schaden nehmen! Natürlich regelt die Lambda nach, aber nur über die Düsen die auch wirklich funktionieren!


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  20. Baloo

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    danke für diesen Link...... :danke:danke
     
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