Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin allerseits , mein Wrangler macht seit einem halben Jahr Vibrationsgeräusche (hartes rummeln) bei einem Tempo ab 70kmh , mal mehr , mal...

  1. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Moin allerseits ,

    mein Wrangler macht seit einem halben Jahr Vibrationsgeräusche (hartes rummeln) bei einem Tempo ab 70kmh , mal mehr , mal weniger , manchmal gar nicht.Bei schnellerer Fahrt verschwindet das Geräusch. Ist die letzen Tage schlagartig schlimmer geworden. Das Geräusch ändert sich auch nicht bei Kurvenfahrten. Hab schon die Kardanwelle ( hinten ) ausgebaut und die Kreuzgelenke untersucht , aber nichts ungewöhnliches festgestellt (kein Spiel).
    Öl im Differenzial ist auch drin. Kann mir jemand einen Tip geben was das sein kann?
     
  2. #2 Caravanic, 26.03.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hast Du die vordere Kardanwelle auch mal geprüft? Das dortige Doppelgelenk benötigt auch Aufmerksamkeit, macht sich aber zuerst mit einem surren brmerkbar.
    Gibt's ein paar mehr Infos zu Deinem Wagen? Hast Du den Jeep höhergelegt oder etwas am Fahrwerk verändert? Wieviel KM sind drauf? Einsatz im Gelände?
     
  3. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Die vordere Kardanwelle hab ich noch nicht geprüft.
    Das Fahrwerk ist standard. Km Stand ist 77000 und der Geländeeinsatz ist gering. Komisch finde ich das das Geräusch mal da ist und mal nicht.
     
  4. #4 Eagle Eye, 27.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    nicht nur die kreuzgelenke wechseln,
    sondern auch mal an den YOKEs (dieses teil, was in die achse reingeht)
    überprüfen, ob die spiel haben.
     
  5. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Also , wenn die hintere Kardanwelle ab ist und ich den Yoke hin und her drehe , ist ein deutliches Spiel zu merken. Ich weis allerdings nicht wie groß das normal ist oder ob überhaupt ein da sei darf.
     
  6. #6 bagmaster, 27.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wieviel ist das denn ca. In Grad oder mm.
     
  7. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Ich sag mal so 5mm nach links und rechts. Auf jeden Fall deutlich.
     
  8. #8 bagmaster, 27.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Das ist als normal zu betrachten.
     
  9. #9 Caravanic, 28.03.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hm, von wo kommt denn das Geräusch her? Mehr vorne oder eher hinten? Hast Du auch mal die Kreuzgelenke der Vorderachse angesehen?

    Liegt vielleicht irgendwo etwas an was die Vibration auslösen könnte, schlägt oder klappert es wenn Du über eine Bodenwelle fährst?
     
Thema:

Vibrationen