Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hab nun auch Vibrationen im Lenkrad. So zwischen 40 und 60 km/h, aber nur beim Beschleunigen, beim Rollen also nicht... Räder sind fest, Gewichte...

  1. #1 Frankie, 03.01.2011
    Frankie

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    Hab nun auch Vibrationen im Lenkrad. So zwischen 40 und 60 km/h, aber nur beim Beschleunigen, beim Rollen also nicht... Räder sind fest, Gewichte sind noch alle drauf.

    Kreuzgelenke im Sack? Wenn ja, welche (und wo) kaufen? Was sollte man gleich mitmachen? Ist das viel Aufwand?
     
  2. Otto

    Otto Master

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    Uwe
    Hallo Frankie
    Hattest du nicht Probleme mit Quitsch-Geräuschen unter Last von "Vorne"?!
    .... schon erledigt?

    Wenn nicht, das könnte gut zusammenhängen.

    Dreh doch mal eine Proberunde ohne die vordere Kardanwelle, ist bei dem Sauwetter aber nicht so schön zu fahren. :zwille

    Uwe
     
  3. #3 Frankie, 03.01.2011
    Frankie

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    Nee, noch nicht erledigt, da irgendwie keine Zeit und nicht das richtige Wetter dafür...

    Kann denn was passieren, wenn ich das nicht zeitnah in Angriff nehme?
     
  4. #4 vollernter, 03.01.2011
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    Bernd
    was soll sein, solange es nicht beängstigend schlimme ausmaße annimmt?

    ich tät das noch ne weile vor mir herschieben, und so wie es wärmer ist
    die sache aus der welt schaffen. bis dahin halt nicht übertreiben und gut is.
     
  5. #5 Mike 63, 05.01.2011
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    Michael
    Prüfe mal die Spurstangenköpfe das ist meine erste Idee



    Gruß Michael
     
  6. #6 Frankie, 06.01.2011
    Frankie

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    Worauf prüfen?

    Bin doch kein Schrauber... :traurig2
     
  7. JGCH

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    Chris
    Auf Spiel natürlich..... ;-)
     
  8. #8 Mike 63, 06.01.2011
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    Denn fange mal da mit an .....kann Spass machen wenn man nicht mehr
    mit allen Wehwechen in die Werkstatt muß zum Höllentarif.

    Zum Quitschen mal wenn es auf tritt mit Silicon oder TeflonSpray dieStabibuchsen einsprühen und lauschen ob die Uhrsache behoben ist....

    Zu deinen Erschütterungen .... die nur auftreten wenn du Gas gibst ....und wenn deine Vorderachseinstellung i.o. ist sollten inder Regel die Spurstangenköpfe oder die Traggelenke kontroliert werden.

    P.s. .... meiner hatte auch einen Spurstangenkopf im Eimer und es war erst im ausgebauten Zustand zu sehen. Gezeigt hatte es mir der Tüvprüfer auf dem Rüttelstand , dawar das den klar zu sehen.


    Gruß Michael
     
  9. #9 Frankie, 08.01.2011
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    Hmm, wann kommste vorbei? :genau
     
  10. #10 Mike 63, 09.01.2011
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    Hattest du die Probleme schon vor den Spacer.... wenn es erst danach gekommen ist den sollte Vermessen werden.


    Gruß Michael
     
  11. #11 Frankie, 09.01.2011
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    Vor den Spacern nicht. Nach den Spacern eigentlich auch nicht. :grübel
     
  12. #12 Mike 63, 09.01.2011
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    Ist den bei dem Einbau der Spacer auch die Spurstange eingestellt wurden...wenn nicht stehen die Räder jetzt anders als vor dem Einbau.

    Begründung:
    - die Lenkstange get vom Lenkgetriebe zur rechten Radaufhängung

    - Die Spurstange von der Linkenseite geht an der Rechten Seite bei ca. 20cm vorher mit dem Kugelgelenk an die Lenkstange.

    Dadurch kommt es den wenn der Abstand von der Achse zur Karosserie erhöht wird automatisch zu einer verkürzung der Spurstange.

    Hilfreich zur erleuterung ist es den sich mal auf den passenden Seiten die Anordnung der Bauteile anzuschauen.

    Wenn also nichts nachgestellt wurde den sollte da der Hund im Pfeffer liegen.


    Gruß Michael
     
  13. #13 Frankie, 09.01.2011
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    An der Spurstange wurde nichts eingestellt.

    Die Spacer habe ich seit Oktober drin, das Vibrieren erst zwei Wochen oder so. Denke nicht, dass dann die Spurstange als Verursacher in Betracht kommt, oder? :grübel
     
  14. #14 jeeptom, 09.01.2011
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    Ich würde erstmal die Räder achsweise tauschen.
    Gewichte hin oder her.
    So lässt sich die Ursache vielleicht eingrenzen.
     
  15. #15 Frankie, 09.01.2011
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    Das könnte ich mal machen, aber beim Rollenlassen ist das Vibrieren ja weg. Nur wenn man Gas gibt, ist es da... :grübel
     
  16. JGCH

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    Chris
    Bei wieviel Gas denn?
    Bringt "streicheln" des Gaspedals schon diesen Effekt, oder musst Du eher halb durchtreten?
     
  17. #17 Frankie, 09.01.2011
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    Streicheln reicht schon.
     
  18. #18 Mike 63, 09.01.2011
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    Allgemeine Frage :leichtes Spiel am Panap Stab Vorne ....

    kanns daher kommen.

    ps. könnte es Fördern aber kann es die Ursache sein



    Gruß Michael
     
  19. #19 SittingBull, 10.01.2011
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    Wie sehen denn die Buchsen der Längslenker aus?
    Wenn der Gummi porös und rissig ist, könnte das die Ursache sein.
    Wie sehen die Reifen aus? Wenn nach dem Einbau der Spacer nicht vermessen wurde, sollten die Vorderreifen ziemlich stark gelitten haben.
     
  20. #20 Frankie, 10.01.2011
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    Die Längslenker müssten auf jeden Fall mal neu. Ob das daran liegt? :grübel

    Reifen sehen noch gut aus.
     
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