Vibrationen nach Differential Umbau

Diskutiere Vibrationen nach Differential Umbau im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Wie das gehen soll? Kann Dir nur sagen, was der Vorbesitzer mir damals erzählt hat! Kraftverteilung 30% vorne, 70% hinten. Oder meinst der...

  1. #21 Road Runner, 14.11.2011
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    Wie das gehen soll?

    Kann Dir nur sagen, was der Vorbesitzer mir damals erzählt hat!
    Kraftverteilung 30% vorne, 70% hinten.

    Oder meinst der hat mir einen Scheiß erzählt?

    4 verschiedene Einstellungen habe ich jedenfalls.


     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Wie heisen denn die einstellungen, also wie ist die Beschriftung??

    Also ich hab

    2WD
    4WD Full Time
    4WD Part Time
    4WD Lo

    Hoffe das das jetzt so richtig ist, so aus dem Gedächtniss gerufen!
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Hab da mal ein Bild in meiner sammlung gefunden, is standart XJ



    [​IMG]
     
  4. #24 Road Runner, 14.11.2011
    Road Runner

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    Habe leider keine Beschriftungen!
    Wird aber schon so sein wie du sagst!
    Habe ihn vielleicht auch damals falsch verstanden!

    Aber was at das mit meiner Kardanwelle zu tun?
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Nichts, hab mich nur über die angaben die du gemacht hast gewundert. Kadernwelle, tja da mußt du jetzt erst mal selber tätig werden!!

    Das einzige was mir noch einfällt ist das der Pinion einen weg hat, aber das ist eher unwarscheinlich! Und wenn der Locker wäre, dann würdest du es schon Hören!!
     
  6. #26 Road Runner, 14.11.2011
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    Also danke Dir.
    Werde mir eine Kardanwelle besorgen und austauschen.
    Hoffentlich ist es dann erledigt. War schon Tür genug alles auf 4.56:1 umzubauen!:nachdenklich
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Schau doch mal wer bei dir in der nähe is, mußt dir ja nicht gleich eine welle Kaufen. Vieleicht findest auch jemand der noch eine rumliegen hat und sie dir zum Probiern mal zuschickt!!

    Schreib das doch einfach mal ins "Suche"
     
  8. #28 Danieljetzt, 14.11.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

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    Der YJ hat diese Schiebemuffe in der Vorderachse, das halt jetzt die Frage, hat er die oder nicht. Bei dem Umbau???

    Ich würde aber mal vermuten das bei einbau der KW irgendwas schief gelaufen ist, oder den sind die KG bei einbau zerbröselt, oder die Töpfe von den KG runtergefallen.
     
  9. Otto

    Otto Master

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    Nix ist mit Quadra Trac.
    Du hast wohl das 242 VTG vom XJ verbaut, und bist ohne hintere Kardanwelle gefahren?!
    Falls ja, kontrolliere den Ölstand!
    Das Öl wird am Schiebestück (Slip Yoke) rausgedrückt, und vieleicht ist das VTG hinüber.
    Das ATG vom XJ ist ein ganzes Stück länger als das Wrangler Schaltgetriebe, da kommen bei 4 Zoll Höherlegung ziemlich fiese Knickwinkel zustande....
    ......wobei wir dann wieder bei den Kardanwellen sind!
    Wie wurde das bei deinem Fzg. gelöst??

    Uwe
     
  10. Otto

    Otto Master

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    Was vergessen:
    Am Verteilergetriebe ist eine runde Metallplakette dran, schau mal nach was dort drauf steht.
     
  11. #31 Eagle Eye, 15.11.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    alles vermutungen, die darauf basieren,
    nicht zu wissen, was genau er verbaut hat.

    @ROADRUNNER
    jedem ist jetzt klar, dass du deinen WRANGLER YJ
    mit einem MOTOR und AUTOMATIKGETRIEBE vom XJ
    hast ausrüsten lassen.

    DANIELS frage (wäre auch meine erste gewesen):
    die ACHSEN vom XJ oder die vom WRANGER YJ ???

    du hast die übersetzung geändert
    und dieselbe KW drin, die auch vorher verbaut war ??

    die vibes treten erst nach dem umbau der übersetzung auf
    und haben NIX mit dem vorherigen umbau auf automatik zu tun ??

    und sie sind erst jetzt da, nach dem umbau der übersetzung an der VA ??
     
  12. #32 Road Runner, 15.11.2011
    Road Runner

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    @otto

    bin damals nur bis zur werkstatt ca. 7 km gefahren!
    Öl VTG habe ich kontrolliert, ist in Ordnung


    @eagle eye

    den Wrangler hat der Vorbesitzer nach einem Motorschaden auf XJ Motor und Getriebe umbauen lassen und ist so auch die letzten 10 Jahre gefahren.

    Hinten hat er eine Slip Joke Eliminator mit SYS Kardanwelle verbaut.
    Die vordere Kardanwelle ist geschweißt worden siehe Fotos:

    fttp://files.me.com/andybieber/dcpnvb
    fttp://files.me.com/andybieber/v1ngu2

    Die länge der vorderen Kardanelle liegt zwischen 105cm und 112 cm.

    Die vordere Kardanwelle wurde nach dem Umbau der Übersetzung von 3.07:1 auf 4.56:1 nicht gewechselt.
    Ist richtig fett!!!

    Die Virationen sind erst nach Umbau aufgetreten, und das erst ca. ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

    Wenn man das Auto auf eine Hebebühne bockt, und am vorderen Reifen dreht, sieht man auch, das die Kardanwelle nicht rund läuft.

    Kann es sein, das dies vor dem Umbau nichts ausgemacht hat, da sich die Kardanwelle nicht so schnell drehen mußte bei der längeren Übersetzung?

    Die Vibrationen tauchten erst nach dem Umbau auf!
    Wenn ich die vordere Kardanwelle rausnehme, sind sie wegl

    Ich hoffe das ich es Euch jetzt ausführlich erklärt habe!
     
  13. #33 Road Runner, 15.11.2011
    Road Runner

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    @otto

    habe ich ganz vergessen.
    Auf dem VTG steht folgendes:

    NEW Process Gear
    2423

    5300 822

    4 18 90 1

    272

    Danke
     
  14. #34 trudelpups, 15.11.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Auch auf die Gefahr das ich mich
    wiederhole. Du solltest die Kreuzgelenke der
    vorderen Kardanwelle erneuern.
     
  15. #35 Road Runner, 15.11.2011
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    Meinst Du, wenn ich die Kreuzgelenke der Kardanwelle ernuere verschwindet die Unwucht?
    Die Kreuzgelenke waren doch vor dem Umbau auch noch in Ordnung!:achselzuck
     
  16. #36 trudelpups, 15.11.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Zunächst einmal glaube ich nicht das deine KW so eine
    Unwucht hat das man es sehen kann.Der Eindruck entsteht oft
    weil daran Schmutz,Fett,etc. haftet.
    Bei einer solch starken Unwucht wären die Vibrationen
    nicht erst bei 80Km/h,sondern viel früher.
    Das Nadellager eines KG hat man beim Ausbau der Welle schnell
    mal irgendwo angeschlagen ohne es zu merken und schon ist es hin.
    Die KG`s kosten ja nun nicht die Welt und der Wechsel ist auch
    schnell gemacht.
    Hier lässt sich mit wenig Geld und Aufwand eine Fehlerquelle
    ausschließen.
     
  17. Otto

    Otto Master

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    Mach eine Probefahrt ohne die vordere Kardanwelle, dann wirst du es feststellen.
    Du hast ein 242VTG mit Slip Yoke, da kann das Getriebeöl nicht rausgedrückt werden!

    Uwe
     
  18. #38 Road Runner, 15.11.2011
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    @Otto
    Probefahrt ohne vordere Kardanwelle habe ich bereits gemacht!
    Die Vibrationen sind nicht mehr vorahnden.

    @trudelpups
    Also die Kardanwelle läuft sichtbar unrund!
    Vibrationen treten aber erst ab ca. 85 km/h auf!

     
  19. #39 trudelpups, 15.11.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Das hat er gemacht,deshalb ja die Idee mit den KG`s.:pfeiffen
     
  20. Otto

    Otto Master

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    :pfeiffen...... habs überlesen.
     
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