vibrationen, laut, drehzahleinbrüche - mit video

Diskutiere vibrationen, laut, drehzahleinbrüche - mit video im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; also, ich habe unschöne vibrationen in meinem cherokee bei ca. 60km/h aufwärts. irgendwie hört sich das auch alles an, als wenn der reifen unrund...

  1. #1 scuba303, 19.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    also, ich habe unschöne vibrationen in meinem cherokee bei ca. 60km/h aufwärts. irgendwie hört sich das auch alles an, als wenn der reifen unrund läuft. spur war mal verstellt, wurde eingestellt und die reifen von innen nach aussen getauscht. geräusch ist geblieben. hab auch den iendruck, als wenn es leiser wird, wenn man länger gefahren ist (im video hört man es nicht so deutlich). reifen sind toyo open country. erste vermutung meines schraubers: das radlage rist durch. aber spiel durch rütteln am reifen ist nicht bemerkbar.

    neu ist, dass ich drehzahl schwankungen habe, wenn ich vom gas gehe. also wenn ich manuell gas gebe, schwankt das bei 80 ständig. im video hab ich mal den tempomaten angeschaltet und dann ausgeschaltet. dann sieht man gleich den drehzahlmesser ausschlagen.

    youtube
     
  2. #2 Billy-the-kid, 19.11.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Zum Thema Vibrationen/Lenkradrütteln usw.: Als einfachste Möglichkeit erst mal nen völlig anderen Radsatz drauf (Winterradsatz gegen Sommerradsatz oder andersrum, MT, AT völlig egal, Hauptsache Reifen UND Felgen sind anders als die, bei denen das Problem auftritt).In den meisten Fällen waren dann meine Vibrationen weg und ich wusste, dass irgendwas mit den Reifen und/oder Felgen net stimmt.
     
  3. #3 schieber, 19.11.2011
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    kann das sein, dass sich bei einem deiner Reifen eine Lauffläche ablöst?
     
  4. #4 scuba303, 19.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    also sehen für den laien (also mich) eigentlich ganz gut aus. sind halt vorne einseitig etwas abgefahren. wurde aber vom fachmann bestätigt, dass der sturz nicht dramtisch falsch eingestellt war.
     
  5. #5 Mike 63, 19.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das schaut aber nach zwei Problemen aus ....

    1- erstmal den Radsatz tauschen ....kann aber auch durch defekte lls und
    Traggelenke kommen....

    2- ist die Drehzahlschwankung nur bei Tempo 80 ....

    was macht der Wagen wenn du den Automatikhebel auf 2 machst ...
    gibt es den auch Schwankungen.


    Gruß Michael
     
  6. #6 scuba303, 19.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    noch mal reifen. also nach dem wechsel von aussen nach innen (montag vor einer woche), hatte ich auch das gefühl, dass die vibrationen früher anfangen. na mal sehen, was ein anderer radsatz sagt.
    2. gang probier ich morgen mal aus.
     
  7. #7 the jeep, 20.11.2011
    the jeep

    the jeep Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dietmar
    Hy,

    also mit Ferndiagnosen bin ich recht vorsichtig.

    Aber zu Punkt Drehzahlabfall: Hier scheit die Autopatik in die Wandlerüberbrückung grad zu schalten, was normal wäre.
    Somit zwar zufällig was sichtbares aber ned fürs Geräusch/Schaden relevant.
    Wenn Du Dir das Video ab Zeit 0.16 anschaust verändert sich nur die Drehzahl aber die Frequenz des Geräusches bleibt gleich, somit hats zu 99% nix verbindliches.

    Zum Geräusch selber:
    1) Ich vermute das bei Dir grad das VTG Seitige oder das VA Seitige Gelenk vertschüßt. Einzig was mich stört is die Frquenz, die wäre meinem gefühl nach zu langsam für die Welle bei der Geschwindigkeit.
    Siehe Beitrag http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18043

    2) Von der Frequenz her könnte es auch, oder eher eines der Halbwellengelenke der VA sein

    Versuche mal einfach folgendes..

    1) Kardanwelle: Gib im VTG Neutral rein, dann leg dich unters Auto, und nimm die Welle zuerst bei dem einen und dann beim anderen gelenk ca 5cm nach dem Gelenk und rüttle drann fest, Is hier Spiel hast Du das Problem.

    2) Wenn ned, dann nimm Dir ein Montiereisenund drücke damit mal die Halbwellen, is dort ein Spiel is da das Problem.

    Was ich ned glaube, aber rein theoretisch könnte die Kette im VTG am Ende sein, aber das hört sich anders an.

    Du kannst mich aber auch anrufen, dann gehn wir Step by Step durch, wenn Du möchtest hier mal meine Nummer +43 664 3383015

    Ciao Dietmar
     
  8. #8 speeedi, 20.11.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    Wenn ich mir das Video um 0,22 bis 0,27 anschaue dann fällt für einen kurzen Moment die Drehzahl in den Keller weil er wahrscheinlich schaltet .
    In diesem Moment aber ist das rattern für nen kurzen Moment wech ..............

    Ob das was zu bedeuten hat weis ich nicht .....
    Ist nur ein Hinweis .....................
     
  9. #9 scuba303, 20.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    also der sound ist schon länger da (also seit ich den wagen habe). drehzahl ist neu. also gehe davon aus, dass es zwei seperate probleme sind. simmerring hinten und batteriewechsel (mit einer nacht ohne strom) sind vorm erstmaligen drehzahleinbruch bewusst wahrnehmen geschehen.
     
  10. #10 scuba303, 20.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    so. kleines update:
    1. reifen/felgen sind es nicht. vorhin ausprobiert. anderer abrollsound, aber der rest gleich
    2. automatik im 2. gang verhält sich ähnlich. frage mich schon, ob es ggf. am kalten wetter liegt. viskosität vom öl. vielleicht ist es auch normal und mir ist es vorher nicht aufgefallen
    3. dietmar's checkliste.. alles tricko so weit. aber dabei ist uns aufgefallen, dass die traggelenke rechts durch sind. sound kommt tendenziell von links.

    also mein schrauber (halt eher vw t3/t4 experte), tippt noch immer uafs radlager links.
     
  11. #11 Mike 63, 21.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wie hat er das mit den Traggelenken festgestellt......


    Gruß Michael
     
  12. #12 scuba303, 21.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    also die achsschenkelbolzen sind es wohl genauer. da kann man auf der rechten seite sehen, dass die ordentlich spiel haben. glaube, er hat da mit einer eisenstange gedrückt. links wars fest, rechts beweglich.
     
  13. #13 Mike 63, 27.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn du die gemacht hast solte er um Klassen besser laufen ....

    Ich konne es den erkennen ...kurz bevor ich beide Seiten oben und unten
    gemacht habe , das beim anheben der Achse die 1-2mm unten
    auseinander gegangen sind.

    Was evt. nach dem Wechseln bei dir den noch kommt ist das dadurch das
    eine oder andere gelitten hat ..

    wie LLs oder der eine oder Andere Kugelkopf ....


    Gruß Michael
     
  14. #14 scuba303, 27.11.2011
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    werde auf jeden fall alle achsschenkelbolzen wechseln (hab ja diese spezi dinger bestellt, da machen alle 4 sinn) und dann gleich mal das radlager links. kostet ja nicht die welt, dass lager und scheint mir ja auf dem weg zum achsschenkellager ein nebenprodukt zu sein.
     
  15. #15 scuba303, 10.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    so.. es waren radlage rund achsschenkelbolzen durch. dank ollygpunkt ist alles wieder wunderbar heile und ich geniesse erstmalig (hab ihn mit dem leiden schon gekauft) eine leise fahrt.. könnte den ganzen tag schnell weg fahren. danke olly! und fotos folgen noch!
     
  16. #16 speeedi, 10.01.2012
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    Na super und danke fürs feedback.
     
  17. #17 scuba303, 11.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    und so sehen richtig fertige bolzen aus:

    [​IMG]

    also da war null widerstand mehr vorhanden. konnte man einfach nach links und rechts kippen und sind nicht wieder in die mitte zurück. also das ist der selbe bolzen mal links, mal rechts geschoben.

    hier eine fotodoku der arbeiten: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18813
     
Thema:

vibrationen, laut, drehzahleinbrüche - mit video