Vibrationen Kardanwelle

Diskutiere Vibrationen Kardanwelle im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich hab mir ja beim WJ in Polen die vordere Kardanwelle kaputt gefahren (Homokinet). Die Homos gibt es nicht einzeln und bei Chrysler kostet...

  1. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Hi, ich hab mir ja beim WJ in Polen die vordere Kardanwelle kaputt gefahren (Homokinet). Die Homos gibt es nicht einzeln und bei Chrysler kostet ne komplette KW 820.- :verrückt

    So hab ich mir nen Umrüstkit auf CV Welle mit Kreuzgelenken besorgt. So weit so gut, aber seit dem habe ich Vibrationen auf der KW, fangen so bei 80 an und werden dann immer stärker (Brummen).

    Ich hab jetzt schon diverse Pinionwinkel ausprobiert, wird mal ein wenig besser oder schlechter, aber nicht gut.

    Hat sonst noch jemand ne gute Idee? Welle nochmal wuchten lassen?
     
  2. #2 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hat der W an der KaWe oben auch ein Doppelgelenk? Falls ja, wie sieht denn das Gleichlaufgelenk (Spiel spürbar?) aus?

    Was macht das Lager am VTG (Ausgangswelle nach vorn)?. Hat es Spiel?
     
  3. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ja, ist ein Doppelgelenk seit dem Umbau (CV Welle). Was meinst du mit wie sieht das aus?
    Lager am Diff un VTG sind OK. Beim Umbau ist ja auch das Lagerspiel neu eingestellt worden.
     
  4. #4 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    CV hatte ich überlesen... :D

    Mit "wie sieht das aus" meinte ich "Spiel".

    Welches Lagerspiel wurde neu eingestellt? Halslager am Diff? Mutter vom Yoke nicht fest genug angezogen? :nachdenklich
     
  5. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Jepp, Halslager am Diff neu eingestellt, weil da ja ein neuer Yoke dran kam. Ich hatte ja vorher Homos und die haben ganz andere Aufnahmen.
    Alles ist fest und so wie es gehört (Lagerspiel, Losbrechmoment etc.).
     
  6. #6 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ist das also ne komplett neue Welle, die du verbaut hast? Oder wie sieht so ein Umbaukit aus? :grübel
     
  7. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ja, ne komplette Welle mit neuen Yokes oben und unten, neue Siris und Stauchhülse.
     
  8. #8 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn die Welle neu ist sollte sie doch eigentlch gewuchtet sein... :nachdenklich

    Man weiß ja nie... bleibt ja nur noch die Möglichkeit, die Welle auf Unwucht zu überprüfen.

    Ich denk, daß der Winkel vom Pinion keine große Rolle spielt - nicht bei 2" Lift.
    Das sollte das KG vom Arbeitswinkel her abkönnen.
     
  9. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ich hab den Winkel genau so eingestellt, wie er sein soll - da kanns wirklich nicht dran liegen. Der Umbausatz ist außerdem auch für höhere Lifts geeignet.

    Ich werde morgen mal die Kreuzgelenke in den Aufnahmen um 180° drehen, ein Strohhalm zum dranklammern :traurig2

    Ansonsten lass ich die Welle wuchten oder warte jezt erstmal auf eine neue Idee.
     
  10. #10 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hat die neue Welle ein Schiebestück?
     
  11. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ja, Längenausgleich ist in der Welle.
     
  12. #12 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mess mal die Länge deiner Welle - ich könnte dir zum Bergtreffen ne rundlaufende XJ-Welle mitbringen ;-)
    Ist ja schnell gewechselt :gc
     
  13. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ja, das wäre mal ein guter Ansatz.:daumen
    Messe ich morgen und schreib dir das Maß.
     
  14. #14 SittingBull, 24.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, die X-Welle sollte von den KG-Aufnahmen passen - sind ja Standard-KGs.

    Ich glaub, die X-Welle hat standardmäßig (beim 4.0) zusammengeschobene Länge 80cm +/- 1cm (Mitte KG zu Mitte KG)
    Aber mess mal - ich vermesse die X-Welle dann sicherheitshalber auch nochmal.
     
  15. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Wie teuer war der Umbau?
    Ich vertraue auch nicht meinem Homo Gelenk.
    Zumal es bei einer höherlegung sofort probleme machen würde.

    Gruß

    Pascal
     
  16. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Komplettkit 399.- USD bei ironrockoffroad.com

    Wie sich aber am Wochenende heraus gestellt hat, ist die Kardanwelle nicht ordentlich gewuchtet. Also Empfehlung unter Vorbehalt. Ja die Amis fahren halt net so schnell :-)
     
  17. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hoiii,

    na das ist ja mal ne gute Hausnummer. :genau
    Hab im JF gelesen das eine LKW Werkstatt auch Kardanwellen baut.
    Aber Deutsche Preise... Gute Besserung.

    Mal schauen.
    Aber so langsam glaube ich das Ironrock Offroad so der Einzige Hersteller ist der Höherlegungen und Zubehör ab 2 Zoll für den WJ anbietet. :nachdenklich

    Gruß

    Pascal
     
  18. #18 Razorback, 08.07.2010
    Razorback

    Razorback Jeeper

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel

    Hatte mir mal für meinen ZG mit 2,5" Höherlegung die vordere KW bei CSN Wiechmann neu machen lassen. War astrein und saustabil ... v.a. leise, keine Unwucht, kein brummen ! Kosten um 420,-€.
    www.csn.eu
     
  19. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Sauber direkt bei mir umme Ecke !!! :daumen

    Na Einfacher gehts ja nimmer !

    Danke
    Gruß

    Pascal
     
  20. #20 Morphine, 09.07.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    3 mal auf Holz klopp.....egal was ich umgebaut hab,mehr als die normalen Standart fehler die einen jeden originalen treffen würden, hatte ich noch nicht...puhhh

    sorry ..off topic ...: gib5
     
Thema: Vibrationen Kardanwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wj geräusche vibrationen www.jeep-community.de

    ,
  2. Jeep doppelkreuzgelenk Welle vibriert

    ,
  3. grand cherokee wj vibration www.jeep-community.de

    ,
  4. wj geräusche vibrationen,
  5. kardanwelle vibrationen,
  6. kardanwelle defekt grand cherokee,
  7. grand cherokee wj halslager