Vibrationen im Antriebsstrang (Kardanwelle)

Diskutiere Vibrationen im Antriebsstrang (Kardanwelle) im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, bei meinem Cherokee XJ Bj 97 (FL) treten beim starken Beschleunigen (ab dreiviertel-Gas) starke Vibrationen auf. Wenn ich langsam...

  1. #1 MossGreenJeep, 05.09.2016
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    Hallo,
    bei meinem Cherokee XJ Bj 97 (FL) treten beim starken Beschleunigen (ab dreiviertel-Gas) starke Vibrationen auf. Wenn ich langsam beschleunige oder vom Gas gehe, hören diese wieder auf. Ich dachte zuerst an die Kardanwellenlager, dann hab ich hier im Forum vom Problem mit dem Höherlegen und dem Winkel der Kardanwelle gelesen. Kann es sein, dass diese Vibrationen aufgrund eines 2"-Spacer-Lifts auftreten (obwohl in den meisten hier beschriebenen Fällen die Vibrationen losgelöst vom Beschleunigen offenbar nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten)? Brauche ich Achskeile und wenn ja welche? Muss ich zusätzlich das Verteilergetriebe absenken und wenn ja um wieviel Zoll bzw. mm? Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor, zumal einige hier im Forum ihre Fahrzeuge extrem höher gelegt haben und nicht mit diesen Problemen kämpfen mussten.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.09.2016
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    die pre-facelift-modelle sind weniger anfällig.

    in deinem fall KANN es sein,
    das ein wechsel der kreuzgelenke vollkommen ausreichend ist.
     
  3. #3 MossGreenJeep, 05.09.2016
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    Du meinst die Kreuzgelenke an der Kardanwelle?
    Kann man das selbst machen, oder muss da eine Werkstätte ran? Ich denke, die sind einzupressen....?

    Danke für den Tipp!
     
  4. #4 Eagle Eye, 05.09.2016
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    naja, liegt an deinen handwerklichen fähigkeiten.

    ich behaupte, 85% hier machen das selbst.

    ein massiver schraubstock ist da hilfreich.

    ansonsten ausbauen und in eine landmaschinen-werkstatt fahren.
    die erledigen das im handumdrehen.

    sollte keine stunde dauern plus anfahrt.
     
  5. #5 MossGreenJeep, 05.09.2016
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    Werde ich so machen.
    @Eagle Eye: schätzt du das auch so ein - ich meine, dass lediglich die Kreuzgelenke ausgeschlagen sein könnten? Das wäre natürlich herrlich.....hab immerhin noch genug andere Baustellen mit dem XJ.
    Danke
     
  6. #6 MossGreenJeep, 05.09.2016
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    Sorry Eagle Eye, dachte der Vorschlag mit den Kreuzgelenken kam ursprünglich von jemand anderem... (man soll nicht 10 Sachen zugleich machen)
     
  7. #7 Eagle Eye, 06.09.2016
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    ganz häufig kommen vibrationen direkt nach einer höherlegung.

    meine laienhafte erklärung dafür ist,
    dass die kreuzgelenke sich in der vorherigen position eingelaufen haben
    und bei der veränderung durch die höherlegung einen anderen winkel
    zu bearbeiten haben.

    wahrscheinlicher ist aber,
    dass die kreuzgelenke schon vorher fritte waren,
    es nur nie aufgefallen war, da sie im serienzustand fast grade laufen
    und somit keine vibrationen erzeugen, obwohl sie schon fertig sind.
     
  8. #8 MossGreenJeep, 06.09.2016
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    Klingt schlüssig, ich werde sie auf jeden Fall wechseln - kosten ja nicht so viel. Sollte ich bei dieser Gelegenheit auch gleich das Kardanwellenlager wechseln? Sofern diese Welle eine Lagerung hat?

    Danke für die Hilfe,
    Gruß Tom
     
  9. #9 MossGreenJeep, 06.09.2016
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    Noch eine kurze andere Frage - ich möchte diesen Spacer-Murks vom Vorbesitzer reparieren und übern Winter ein neues Fahrwerk einbauen. Von der Höhe her wäre mir eine 3" Höherlegung am liebsten, ich hab jedoch die Befürchtung, dass ich dann einen SlipYokeEliminator und ähnliches brauchen werde - hast du da Erfahrungen? Oder sollte ich besser bei einem 2" Fahrwerk bleiben (was vom Kauf her gleich teuer ist)?
     
  10. #10 Eagle Eye, 06.09.2016
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    die hat keine sep. lager


    wie immer an dieser stelle meine lieblingsfrage:
    was hast du mit dem auto vor ??

    wenn es rein um die optik geht,
    würde ICH bei 2" bleiben, 30er räder drauf und spurverbreiterungen.

    ist ne stimmige sache und eignet sich auch mal im gelände
    und bedarf keiner weiteren umbaumaßnahmen.

    bei 3" geht das vorne schon los mit längs-lenkern,
    einer getriebeabsenkung, evtl. achse drehen.

    ja, es passen größere räder drauf.

    fürs fahren im gelände muss dann aber die getriebeabsenkung wieder raus
    und sicherlich was an der kardanwelle gemacht werden.
     
  11. #11 MossGreenJeep, 06.09.2016
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    Das wollte ich hören :-)

    Fahre eigentlich 70% auf Feldwegen und Straße. Aber zwischendurch auch Waldwege und Schneisen, dh. ich muss über Wurzelstücke und kleine aber steile Kuppen kommen...(Jagdwege).

    Ich denke ich werde bei der 2" Variante bleiben - dieses Angebot scheint günstig zu sein:

    http://www.renegade-station.de/de/J...-Fahrwerk-Trailmaster-2--Zoll-50mm-84-01.html

    Es gibt alternativ noch ein HD Fahrwerk, wobei ich nicht weiß, was da der Unterschied sein soll:

    http://www.renegade-station.de/de/J...hrwerk-Trailmaster-2--Zoll-50mm-84-10303.html

    Dazu kommt dann vermutlich noch ein passender Panhardstab (momentan ist noch der Originale verbaut und die Karosserie daher ein wenig verschoben).

    Danke für deine Hilfe
     
Thema: Vibrationen im Antriebsstrang (Kardanwelle)
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