Vibrationen ab 75 km/h

Diskutiere Vibrationen ab 75 km/h im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, unser tj hat ab etwa 75 bis 100 km/h Vibrationen, die sofort aufhören, wenn ich vom Gas gehe. Räder sind in Ordnung. Ich...

  1. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    unser tj hat ab etwa 75 bis 100 km/h Vibrationen, die sofort aufhören, wenn ich vom Gas gehe. Räder sind in Ordnung. Ich habe eine Antriebswelle in Verdacht. Kann man einen Wrangler frei heben und dann im Allradbetrieb bei der Geschwindigkeit laufen lassen? Der Händler, von dem wir den Wrangler gekauft haben, hat vor der Übergabe vorne rechts noch das Kreuzgelenk erneuert. Könnte da was schief gelaufen sein, was jetzt die Vibrationen verursacht?
    Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ist das en dumpfes Knurren oder Brummen?
    Klingt nach KGs der hinteren Kardan.
    Oder höher gelegt und Kardan Winkel zu steil.
     
  3. #3 Blattfederputzer, 26.04.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    X2
     
  4. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    unser Wrangler ist Fahrwerk- und Reifentechnisch Serie.
    Geräusche sind nicht zu hören, vielmehr vibriert das gesamte Auto. Viel extremer als bei einer Unwucht der Reifen.
    Reifen und Achseinstellung habe ich schon auf der Arbeit überprüft. Alles ok.
    Allerdings sollte ich wohl noch sagen, dass er schon 200.000 km gesehen hat. Auch wenn der Motor viel mehr kann, vielleicht hat das eine oder andere Teil vom Antrieb gelitten.
     
  5. #5 der Öli, 26.04.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    kontroliere die kreuzgelenke der kardanwellen auf spiel :vertrag :genau
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Welches Baujahr ist das?
    Falls die KGs der Kardan hin sind, en bekannter hat aus nem 06er tj Automatik noch die Serien Kardan liegen mit unter 10.000 km auf dem Buckel.
    Ich denke die wäre billiger als 2 neue KGs mitsamt Einbau.
     
  7. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke schon mal für eure Hilfe bis jetzt.
    Am Montag prüfe ich die Kardanwellen und mach dann wieder Meldung.

    Klasse Forum hier. :daumen

    Ach so, Baujahr ist 11. 2003, obwohl in der Fahrgestellnummer an Stelle 10 eine vier steht.
    Eigentlich sollte das dann ja 2004 sein. :grübel
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Baujahr 11/03 ist schon Modelljahr 2004...
    Ist der4-gang Automat, oder?
     
  9. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ja, Viergang.
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Dann solltest du die neuere Version des 231 vtg haben, wo es ohne hintere Kardanwelle nicht heraus sifft.
    Beim 06er tj eines bekannten mit selbigem Getriebe ist das der Fall.

    Dann könntest du die hintere Kardan kurz abnehmen und in 4H mal nur mit frontantrieb fahren.
    Sind die vibrationen dann Weg, liegt es sehr wahrscheinlich an den KGs der hinteren Kardan.
     
  11. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    So, heute endlich geschafft, den Wrangler auf die Bühne zu stellen.
    Die hintere Welle konnte ich aus Zeitgründen nicht ausbauen, aber das Gelenk am Verteilergetriebe hat Luft. Wenn man es rauf und runter bewegt, kann man Spiel feststellen.
    Die Kreuzgelenke sind ja recht günstig, so das ich gleich beide bestellen werde.
    Wenn ich hier im Forum lese, wo man am besten kaufen kann, dann wird oft Eberle genannt.
    Ist das ok?
    Ich habe schon versucht, űber unsere normalen Lieferanten in der Firma die gewünschten Teile zu bekommen, aber viel weiter als Oelfilter und Kerzen geht's da nicht.

    Ich danke für das Interesse an meinem Problem und die Hilfestellungen.
    Ich bestelle morgen die Teile und dann zügig einbauen.
    Und dann schaun wir mal, ob's weg ist, dass gerappel.
    Und wenn nicht, kann es ja kein Fehler sein, bei der Laufleistung.
     
  12. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    :-)
     

    Anhänge:

  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wie gesagt.
    Ein fremd hat diese Kardan fast neu noch liegen.
    Das wäre günstiger, als neue KGs.
    Obwohl ich alleine aus Spaß am basteln auch neue KGs verbauen würde.
     
  14. #14 Caravanic, 30.04.2014
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ob der UBS auf der Kardanwelle auch schon zu unrundem Lauf führt.....?? :achselzuck
     
  15. #15 schieber, 01.05.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan

    ja, mit Sicherheit!!! Darum staube ich meine Kardanwelle auch alle 4Wochen ab, ist sonst unfahrbar.
     
  16. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das Problem ist, dass alle Händler ihre Fahrzeuge mit dem Mist UBS zumatschen, damit ja kein Rost zu sehen ist. Ich mache die Welle aber komplett sauber.
    Wäre nett, Hugo, wenn Du mir einen Preis zukommen lassen könntest.
    Ich habe nur Interesse halber bei einem Jeep Partner in meiner Nähe gefragt. Die wollen für ein Gelenk 140,00 € haben. Ich glaube, für 600,00 € gibt`s bei Eberle schon eine verstärkte Welle und für 30,00 € verstärkte Gelenke. (Wenn ich richtig gekuckt habe.)
     
  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die HD wellen sind aber alle mit Doppelgelenk oben.
    Dafür musst du das vtg mit nem SYE Kit umbauen und brauchst andere (einstellbare) längslenker, weil du den hinteren pinionwinkel der Achse verändern musst.

    Hast eine PN mit den kontaktdaten.
     
  18. Mischa

    Mischa Guest

    schau mal nach ausgeschlagenen LL und Panhard.
    Das verursacht auch tierische Vibrationen.
     
  19. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ja danke Mischa,
    mach ich.
    Ich habe heute im Netz ein Bild von einem Lagerbock vom VG auf dem Unterschutz gesehen.
    Wenn der bei meinem auch so zerfleddert aussieht........
    Da gibt's wohl noch bisschen was zu tun. :-)

    Gruß, Thomas.
     
  20. Tommek

    Tommek Jeep Wrangler TJ Sahara 4.0 Automatik

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Heute habe ich die beiden KG der hinteren Kardanwelle erneuert. Die Welle schön sauber gemacht, UBS runter, gleichmäßig bisschen! Farbe drauf, damit sie nicht wieder so schnell vergammelt.

    Aber die Vibrationen sind noch da. :achselzuck

    Allerdings habe ich mir die Lager der Längslenker vorne und hinten mal angesehen. Die sind alle ziemlich fertig. Da gibt's noch was zu tun. Ich habe von vorne und hinten mal ein paar Bilder gemacht. Teilweise quillen die porösen Gummilager schon hervor. An der VA ist der obere linke Längslenker über dem Diff. gelagert. Das Lager ist ganz aus der Mitte. Rechts sieht das ganz anders aus. Ist das normal, oder ist das Lager nicht mehr da, wo es hingehört?

    Ich werde wohl erst mal alles im Bereich Antrieb machen. Denn sobald ich den Fuß vom Gas nehme, sind die Vibrationen weg. Und ich meine, dass spricht für irgendwas im Antriesstrang.
     

    Anhänge:

Thema: Vibrationen ab 75 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kardanwinkel geräusch