Vibrationen ab 110km/h

Diskutiere Vibrationen ab 110km/h im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi zusammen, habe am Samstag auf der Autobahn (erste AB Fahrt seit längerer Zeit) festgestellt, dass der Wagen ab ca. 110km/h anfängt zu...

  1. #1 xxmarkyxx, 29.04.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hi zusammen,
    habe am Samstag auf der Autobahn (erste AB Fahrt seit längerer Zeit) festgestellt, dass der Wagen ab ca. 110km/h anfängt zu vibrieren.
    Die Vibrationen sind nicht besonders stark werden aber mit zunehmender Geschwindigkeit stärker.
    Zu Spüren sind sie sowohl am Lenkrad als auch mit dem Popometer.

    Habe die Reifen, 6 Jahre alte BF Goodrich AT mit ca. 50% Profil, heute neu wuchten lassen. Leider aber ohne Erfolg.

    Habt ihr Ideen in welche Richtung ich weiter suchen soll?
     
  2. #2 bagmaster, 29.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bei den ausführlichen Informationen von dir, würde ich als erstes die Kardanwellen überprüfen.
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Bei mir sind diese Vibrationen nach dem Tausch der Kreuzgelenke vorne verschwunden.
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    dreck in den felgen, spur, kreuzgelenke
     
  5. #5 Caravanic, 30.04.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Ich würde nach einigen KM Fahrt auch mal die vorderen Felgen anfassen, ob diese warm sind und sich nach dem langen Winter evtl. eine Bremse nicht ganz öffnet...hatte ich gerade an beiden Fahrzeugen .... bin ich froh wenn endlich Sommer ist!
     
  6. #6 xxmarkyxx, 30.04.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Sorry erstmal für die spärlichen Infos. Weiß aber auch nicht wie ich das genauer beschreiben könnte:pfeiffen

    Die Bremsen öffnen, sowohl vorne als auch hinten.
    Dreck in den Felgen ist zwar vom Offroad Park vorhanden, das Problem trat aber auch schon bei der Fahrt dort bin auf.

    Kreuzgelenke und Kardanwelle werde ich versuchen zu prüfen bzw prüfen lassen.
     
  7. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hi,

    Vibration über 100 Km/h deutet evtl auf die hintere Kardanwelle hin.
    Wie lange hast du das 2" Fahrwerk drin? Manche hintere Kardanwellen melden sich bereits ab 2" Höherlegung durch Vibration, manche nicht,
    vertragen 2" Höherlegung ... die Empfindlichkeit kommt durch den stärkeren Knickwinkel.

    Gr. Uwe
     
  8. #8 xxmarkyxx, 30.04.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Das Fahrzeug habe ich im Januar bereits mit dem Fahrwerk gekauft.
    Lt. Rechnungen wurde es 2007 oder 2008 von K&S in Gundelsheim eingebaut. Denke aber das die Jungs dort wissen was sie tun.
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    klar wissen die, was sie tun.

    die wissen aber auch, dass ein KG ein verschleiss-teil ist.
    das muss auch mal gewechselt werden.

    und so ein fahrwerk setzt sich auch und verändert
    dadurch den knickwinkel erneut.

    aber das ist ja eins der dinge,
    die am schnellsten zu überprüfen sind.

    und es ist eins der günstigsten fehler ;-)
     
  10. #10 xxmarkyxx, 30.04.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Na dann sollte ich wohl hoffen das es daran liegt.:daumen

    Sobald ich das Problem identifiziert habe gebe ich hier laut
     
  11. UR66

    UR66 Jeeper

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hi,
    Natürlich wissen sie was sie tun, sollten sie zumindest :-).
    Beim Einbau meines K&S Fahrwerkes damals in der Werkstatt
    vom Ralf Küller durfte ich dabei sein und Ralf kündigte mir bereits
    beim Einbau eine evtl. Vibration der hinteren Kardanwelle an.
    Ich hatte aber Glück, sie lief ohne Vibration. Es kommt eben vor, dass
    Kardanwellen bereits beim 2 Zoll Fahrwerk mit dem Knickwinkel
    überfordert sind :-(

    Gr. Uwe
     
  12. #12 xxmarkyxx, 16.08.2013
    xxmarkyxx

    xxmarkyxx Member

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Mittlerweile habe ich alle Kreuzgelenke , sowohl an der vorderen als auch an der hinteren Kardanwelle gewechselt. Auch das Lager am Doppelgelenk an der vorderen Kardan ist neu.

    Die Vibrationen sind aber leider noch da.
    Nun habe ich festgestellt, dass auch beide Kreuzgelenke an den Steckachsen der Vorderachse Spiel haben.

    Können die Vibrationen evtl. auch daher kommen?
     
  13. #13 Eagle Eye, 16.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Da könntest du den Übeltäter gefunden haben
     
Thema:

Vibrationen ab 110km/h