Vibration ab 100 km/h

Diskutiere Vibration ab 100 km/h im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich hab ein großes Problem.(wiedermal) Ab ca. !00 Km/h beginnt der Dicke zu vibrieren was mit ansteigendem Tmpo zunimmt. Ich habe...

  1. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Hallo Leute, ich hab ein großes Problem.(wiedermal)
    Ab ca. !00 Km/h beginnt der Dicke zu vibrieren was mit ansteigendem Tmpo zunimmt.
    Ich habe alle Räder nachwuchten lassen,die hinteren nach vorn gewechselt,Spurstanen-und Längslenkerköpfe erneuert,was ohnehin nötig war aber das Problem ist immer noch da.
    Wir haben ihn dann auf der Bühne laufen lassen..Der ganze Antriebstrang ,Kardanwellen und VTG ist am vibrieren.
    Kreuzgelenke sind 8 monate alt.Hab das öl vom VTG abgelassen.Es war Abrieb zu sehen. Ölmenge :es fehlte ca.200 ml.mein KFZ Meister(Freie Werkstatt ) meint es ist das VTG.
    Ich kann es mir nicht vorstellen.Es läuft ganz normal, keine Geräusche ,kein klappern oder knacken.Es vibriert mit zunehmendem Tempo so als hätte die hintere KW eine extreme Unwucht.
    Gefahren wird er nur auf der Strasse .Untersetzung wird nicht genutzt.
    Ich hab keinnen Schimmer was das sein kann
    Vielleicht habt ihr ne Idee,bevor ich ein gebrauchtes VTG order und dann feststelle das war´s nicht
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    nach 8 monaten können die KG schon wieder fritte sein.

    ich würde mal die kardanwelle ausbauen und
    mir im ausgebauten zustand ansehen.

    könnte von der geschwindigkeit hinkommen.

    räder virbeiren bei ca. 80 km/h

    meine kw hat auch immer bei 100 - 105 km/h vibriert
     
    Baloo gefällt das.
  3. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Kann man das VTG ausschließen?
     
  4. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Kann man das VTG ausschließen?
     
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Würde es zumindest als unwahrscheinlich einstufen. Haben denn die Abgänge Spiel?
    Die Kardanwellen wären auch mein erster Verdacht.

    Gruß Hendrik
     
  6. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Ich werde die Kardanwelle ausbauen.
     
  7. #7 Eagle Eye, 17.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    natürlich kann auch am VTG der YOKE locker sein.
    aber auch dazu muss die kardanwelle raus.
     
  8. #8 Cherokee-Tom, 17.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    Bevor du die Kardanwelle ausbaust, schau dir mal deine Reifen an! Ich hatte auch ein neviges vibrieren so ab 80 km/h. Nach langem suchen habe ich festgestellt daß es von den Winterreifen die Lamellen aufgestellt hat. Habe dann die Reifen von links nach rechts und umgekehrt getauscht, damit die Laufrichtung nicht mehr gegen die Lamellen ist und das Problem war behoben.

    Gruß
    Tom
     
  9. #9 Eagle Eye, 17.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    :unten


    daran liegt es wohl nicht
     
    Baloo gefällt das.
  10. #10 Cherokee-Tom, 17.12.2018
    Cherokee-Tom

    Cherokee-Tom Member

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Tom
    :??? @carsten: nicht von vorne nach hinten wechseln, sondern von links nach rechts! :tanz
     
  11. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Erst mal vielen Dank für die Tips,
    ich habe zwei neue Kreutzgelenke bestellt und werde sie Freitag versuchen einzubauen( prämiere)
    ich denke das bekommt man hin.
    Auf alle Fälle werde ich mich melden, was draus geworden ist
     
    Eagle Eye gefällt das.
  12. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Schau dir aber auch die vordere Welle an... Die kannst du auch erstmal ausbauen und zum Testen ohne fahren.

    Gruß Hendrik
     
  13. #13 Eagle Eye, 18.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    ahhhh, ok.
    das hatte ich so nicht verstanden.
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Carsten, aber jetzt hast du oder? :pfeiffen

    Tipp ich auch auf die Kardenwelle, kaputt Kreuz bei VTG ! Schauchmal ob öl verlust von die Simmerring gibt!
     
  15. big-al

    big-al Newbie

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    andreas
    Hallo Leute ;
    ihr hattet Recht, es waren die kreutzgelenke.Habe Neue verbaut und gut ist.
    Die Alten waren teilweise eingelaufen und das nach 8 Monaten ohne Gelände.
    Ich bin Euch echt dankbar .Fast hätte ich das VTG ausgetauscht.
    Manchmal ist es von Vorteil, Leute zu fragen die sich damit auskennen
     
    Eagle Eye gefällt das.
  16. #16 Eagle Eye, 23.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die Rückmeldung
     
Thema: Vibration ab 100 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee zj vibriert bei 100kmh rhythmisch

    ,
  2. jeep zj hinterachse vibriert

    ,
  3. grand cherokee wj vibration