Verzweiflung: Motorsteuergerät WJ, Klimaanlage und Kühler

Diskutiere Verzweiflung: Motorsteuergerät WJ, Klimaanlage und Kühler im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, mein erster Eintrag hier und gleich ein verzweifelter. Ich besitze seit zwei Wochen einen Grand Cherokee WJ, den ich gebraucht gekauft...

1. #1 schemaflo, 02.06.2014
    schemaflo

schemaflo Newbie

Vorname:
    Florian
    Hallo,
    mein erster Eintrag hier und gleich ein verzweifelter.
    Ich besitze seit zwei Wochen einen Grand Cherokee WJ, den ich gebraucht gekauft habe.
    Er hatte von Anfang an einige Mängel, die nach dem Kauf sofort in einer Fachwerkstatt beheben ließ, z.B. musste ein neuer Auspuff dran und die Bremsen mussten vorne erneuert werden. Im Display des Bordcomputers stand darüber hinaus "Motorkühlflüssigkeit zu niedrig", allerdings ohne dass die Temperatur stieg oder der Wagen beim Fahren sich sonst irgendwie negativ meldete. Und: Die Lüftung ging nur warm, egal wie die Einstellung vorne war - also waren Klappensteuerung und Klimaanlage defekt, was ich jetzt im Sommer durchaus verschmerzen konnte.
    Die Werkstatt behob alle Mängel und verstellte manuell die Klappen auf Kaltluft mit der Aussicht, den Motor für die Klappen später zu reparieren.

Doch bei der ersten Ausfahrt nach der Reparatur kam der Schock: Nach höchstens 10 km Stadtverkehr und einer halben Stunde in Betrieb stieg die Temperaturanzeige rasant, bis das Auto sich blubbernd verabschiedete. Ich konnte gerade noch den Beifahrern mitteilen: "Die Temperatur ist zu hoch, wir werden gleich liegenbleiben". So wars dann und der ADAC schleppte uns in die nächste Werkstatt.

Jetzt sind bei mir viele Fragen offen, die auch mit der anstehenden Reparatur zusammenhängen und bei denen ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben könnt:
    - Die jetzige Diagnose ist: "Der Motor ist ihnen abgesoffen, weil die Motorsteuerung fehlerhaft funktioniert. Alle Kerzen sind schwarz, das Gemisch ist also zu fett. Außerdem haben wir dort fehlerhafte Werte gemessen." Kann es sein, dass die Motorsteuerung ohne Anzeichen von jetzt auf gleich versagt? Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Lüftung und dem Fehler in der Motorsteuerung geben? Trotz verstellter Klappen kam bis kurz vor dem Versagen leicht warme Luft, was mir sehr entgegenkam, da die Fenster dann nicht mehr beschlugen. Dann wurde es plötzlich nur kalt und dann stieg die Motortemperatur.
    - Zweite Diagnose: "Der Kühler hat die Flüssigkeit verloren, er muss ersetzt werden, weil er leck ist."

Verzwickt ist für mich: Wieso hat die andere Werkstatt nicht bemerkt, dass der Kühler kaputt ist? Oder kann auch dieser von jetzt auf gleich kaputt gehen? Sie haben sich ja kurz mit dem Kühler beschäftigt, um Mittel nachzufüllen - die Fehlermeldung aus dem Display war ja dann auch verschwunden. Nasse Flecken hat es unter dem Auto vorher nicht gegeben, Temperaturprobleme auch nicht.

Außerdem verzwickt: Die Kosten der jetzt anstehenden Reperatur. Das Ersetzen des Steuergerätes, das Erneuern des Kühlers und dann im schlimmsten Fall noch das Erneuern der Zylinderkopfdichtungen (dazu können sie jetzt nichts sagen, da der Wagen zwar anspringt, aber dann schnell wieder ausgeht) übersteigt den Kaufpreis bei Weitem.

Ich bin jetzt ratlos, ob ich die Reparaturen nicht durchführen lassen soll und den Wagen nicht-fahrbereit verkaufe, oder ihn an die Seite stellen lasse, um ihn peu a peu wieder instandsetzen zu lassen. Nur, was kommt dann als nächstes?

Vielleicht habt ihr ja Meinungen zur Diagnose, zur Vorgehensweise ab hier oder vielleicht einen Tipp, welche Optionen ich noch hätte. Vielleicht sollte ich noch etwas erfragen? Oder beachten? Oder tun? Oder lassen? Ich bin ganz neu hier und auch auf dem Auto, weshalb ich gerade absolut nicht weiter weiss. Im Voraus schon mal danke schön!

2. Cookie

Cookie Instant idiot ... Just add mud

Vorname:
    Koksy
    Hallo,
    Nach meinem Gefühl kann sich das zu einem Faß ohne Boden entwickeln.
    Ich kann Dir versichern, dass Du mein Mitgefühl hast.
    Einen WJ mit "Wartungsstau" kaufen und auf Werkstätten angewiesen sein, wird nach meinen Erfahrungen Dein Bankkonto leeren, egal wie voll das ist.

Ich würde das Fahrzeug zu einem Profi schaffen. Dazu zählen im Berliner Raum:
    Bernd Jäger (keine Ahnung, wo er zur Zeit arbeitet) oder nach Magdeburg (Forumssuche) und mir dort eine zweite Meinung einholen. Nach nun etwa 5 selber geprüften Werkstätten ist mein Vertrauen in dieselben ziemlich eingeschränkt. Mir wurde z.b. 7 (in Worten: sieben) Mal in zwei Jahren die Belege der Handbremse gewechselt, bevor die Ursache beseitigt wurde.

Wenn dann die zu erwartenden Reparaturkosten immer noch den Kaufpreis übersteigen, verkaufen bevor Du noch mehr Geld versenkst.

Im Übrigen gehen fast alle Teile ohne Vorankündigung kaputt.

3. Cookie

Vorname:
    Koksy
    Ach ja,

willkommen im Forum.

4. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    willkommen in der anstalt

vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm. das alteisen vertraegt eine ganze menge.
    bei einem wasserverlust wird der motor heiss und die heizung kalt. das wasser transportiert die waerme zum kuehler und zur heizung. das ist ja alles ein system.
    vielleicht ist da nur ein schlauch ab oder so eine kleinigkeit.
    motorsteuerung ist auch so ein begriff. die werkstatt sollte zumindest in der lage sein fehler auszulesen.

JEEP = just empty every pocket

5. #5 schemaflo, 02.06.2014
    schemaflo

schemaflo Newbie

Vorname:
    Florian
    Danke euch schonmal für beides, Mitleid und Ratschläge. Was die Motorsteuerung angeht, handelt es sich um das Steuergerät, das vermutlich defekt ist. Einen Fehler können sie nicht auslesen und finden das selbst seltsam. Schwarze Zündkerzen und eine Spannungsprüfung zeigen ihnen aber, das mit diesem Gerät etwas nicht stimmt.
    Richtig doof dazu: Sie können jetzt nicht sagen, ob die Zylinderkopfdichtung durch die Überhitzung kaputt ist. Deshalb hätte ich im schlimmsten Fall einen Granny mit nagelneuem Motorsteuergerät und Kühler, dafür kaputten Zylinderkopfdichtungen.:achselzuck

Vor genau dem Fass ohne Boden habe ich jetzt tatsächlich Angst, da ich mir gar nicht vorstellen möchte, welche gut versteckten Teile als nächstes kaputt gehen könnte, falls ich jetzt nochmal dort investieren sollte.

Die Werkstätten sind jetzt beides Jeep-Vertragswerkstätten, aber vielleicht ist das ein Trugschluss?

Ich wohne in Berlin, deshalb ist der Herr Jäger sicherlich ein guter Tipp, ich habe ihn leider nicht bei Google finden können. Eine zweite Meinung klingt auch sehr vernünftig - habt ihr da einen Tipp, wo ich den Granny hinbringen könnte?

6. Cookie

Vorname:
    Koksy
    Ja, bei den 5 (siehe oben) waren auch 3 Vertragswerkstätten dabei.

7. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    kopfdichtung koennte man ueber kompressionstest herausfinden.
    das man anhand schwarzer zuendkerzen und spannungspruefung auf stg fehler/defekt schliessen kann ist ...interessant.
    du solltest zu einem profi gehen

welcher motor ist bei dir drin?

8. Cookie

Vorname:
    Koksy
    Dort war ich noch nicht, aber man hört nur Gutes.

9. #9 schemaflo, 02.06.2014
    schemaflo

schemaflo Newbie

Vorname:
    Florian
    Der 4,7 Liter Benziner

10. Cookie

Vorname:
    Koksy
    Kühler hab ich bei meinem letzte Tage machen lassen. 270€ Material + ca. 3 h Arbeit. Zusammen ca. 600 netto

11. #11 Trappist, 02.06.2014
    Trappist

Trappist Member

Vorname:
    Jan
    Hallo und Willkommen hier.

Ich habe noch ein Motorsteuergerät, damit könntest du zumindest mal schauen ob einer der Fehler weg ist. Ist aus einem 4,7 04.99.

Kannst du dir abholen zum testen, wenns klappt können wir verhandeln, wenn der Fehler nicht Weg ist bringst du es mir zurück.

Wo kommst du her?

Grüße aus Köln.

12. #12 schemaflo, 03.06.2014
    schemaflo

schemaflo Newbie

Vorname:
    Florian
    Hey, ich wohne in Berlin. Danke für das Angebot! Ich werde mir jetzt allerdings jetzt in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen und schaue dann mal weiter.

13. #13 emil77b, 03.06.2014
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    in welcher werke warste denn? autodrom spandau, hr gärtner, ist von meiner seite zu empfehlen :ciao

gruss emil

14. #14 schemaflo, 03.06.2014
    schemaflo

schemaflo Newbie

Vorname:
    Florian
    Hey Emil, danke für den Tipp! Die kommen mal auf meine Liste. Habe ihn heute zur zweiten Meinung nochmal woanders hin gebracht. Jetzt Daumen drücken.

15. #15 Boschty, 04.06.2014
    Boschty

Boschty Newbie

Vorname:
    Bastian
    Interesant wäre zu wissen, wie viel KM der gute schon gelaufen hat und was du dafür bezahlt hast.

Nur so kann man abschätzen ob es sich Lohnt.

Die ausstehenden Reparaturen sind nunmal nicht ganz billig.

16. pielka

pielka Newbie

Vorname:
    Ralf
    Ich wohne in Spandau und kann Dir ebenfalls das Autodrom Spandau, dortiger Meister Hr. Gärtner nur empfehlen.
    Sende mir mal Deine E-Mail-Adresse, vielleicht kann ich Dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß

Ralf :genau

Thema:

Verzweiflung: Motorsteuergerät WJ, Klimaanlage und Kühler