Verwirrung beim Ölstand

Diskutiere Verwirrung beim Ölstand im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Abend zusammen heute stand Ölwechsel an. Habe 6L gutes 10W40 und Filter parat. Auto war warm gefahren, Öl in Wanne und Filter runter. Neuer...

  1. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Abend zusammen

    heute stand Ölwechsel an.

    Habe 6L gutes 10W40 und Filter parat. Auto war warm gefahren, Öl in Wanne und Filter runter.
    Neuer Filter druff und schwups 5,7L bestes Bernstein rein.

    Motor an 2min Standgas,aus. Gewartet, eine geraucht.
    Ziehe am Peilstab und falle fast um!
    Der Pegel ist gut und gerne 3-4cm über "SAVE"

    Hab dann mal das Altöl in den skalierten Behälter vom neuen rein, und siehe da, ca 4,3L waren nur drin?!

    Kann es sein das der Peilstab nicht passt? Hab davor jeden Monat kontrolliert seid ich den TJ im März gekauft hab.

    Oder habe ich was falsch gemacht?

    TJ 4.0 BJ 1999
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    6 quarts oil sollten das sein. also ist die aufgefuellte menge richtig. vielleicht war der motor nicht ganz leergelaufen:achselzuck oder ... kann das sein mit dem peilstab?
    - ganz abwegige frage: hast du am motor oder getriebe gemessen?
     
  3. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Hab nen Schalter kein Automatik. Ebenso hab ich das Öl locker 10min laufen lassen
     
  4. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Kommando zurück. Bin grad 10min um Block gefahren. Jetzt passt alles. Nur die 4l die davor drin waren machen mir sorgen
     
  5. #5 Merten ZJ, 06.12.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    N bisschen bleibt immer drin irgendwo im Motor. Merke für den nächsten Ölwechsel: nicht einfach blind 5,7 L einfüllen, sondern erstmal 4,5L und dann nach Peilstab auffüllen ;-)

    Möglicherweise war dein Ölmessstabröhrchen auch verschmiert, dass es den Messstab zu weit oben benetzt hat. Kommt manchmal auch vor. Dann einfach paar mal messen bis man ne klare Ölkante sieht.
     
  6. #6 honeythetank, 06.12.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Wenn da tatsächlich "save" steht ist es wohl kein seriöser Ölmessstab....:nachdenklich
     
  7. #7 Merten ZJ, 07.12.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    :-) Finde den Fehler, guter Einwand :vertrag
     
Thema:

Verwirrung beim Ölstand