Verteilergetriebeöl

Diskutiere Verteilergetriebeöl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo wer kann mir sagen was für ein Öl und wie viel in das Verteilergetriebe 249 rein kommt,habe mal was gelesen das es das Mopar 05016796 EA...

  1. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo

    wer kann mir sagen was für ein Öl und wie viel in das Verteilergetriebe 249 rein kommt,habe mal was gelesen das es das Mopar 05016796 EA ist bin mir aber nicht sicher.
    Fahrzeug ist ein Grand Cherokee Bj 96 V8

    und wenn ich schon mal frage, was für ein Öl für die Vorderachse.

    Gruß Micha:help
     
  2. #2 hagbard, 21.04.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ins Verteilergetriebe kannste getrost das normale ATF+4 nehmen, was auch ins Getriebe kommt.

    Für die VA wie in die HA 75W140, vorne brauchste aber keinen Friction Modifier :ciao
     
  3. #3 Merten ZJ, 21.04.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Füllmenge VA und VTG: Bis es an der Einfüllschraube rausläuft.

    Grüße
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Da will ich mich mal anhängen ...

    Vorausschicken möchte ich allerdings, daß ich ein Unwissender bin, was Getriebe etc. anbelangt, ich weiß nicht einmal, welches Getriebe, Trac-Lok oder nicht, Quadra-Trac oder nicht (Wenn ich da mal von der Beschreibung in der BA ausgehe, die Bilder dort mit der Realität vergleiche, so muß da wohl ein Quadra-Trac drin sein ...) in unserem GC sitzt :grübel

    Also, gehe jetzt mal davon aus, daß ins VTG das ATF+4 muß, habe ich noch.

    In die VA (Hm, ist mit "in die VA" das Diff gemeint? In die VA kommt doch eigentlich eher nüscht?) 75W140 Getriebeöl. Egal was?

    In die HA (Gleiche Zusatzfrage wie oben ...) auch 75W140, aber mit Friction Modifier. Aber welchen FM?

    Sollte man sich darauf vorbereiten, wenn man Öl in VA/HA/VTG wechselt/aufffüllt/kontrolliert, daß man auch noch neue Schrauben/Dichtungen usw. benötigt?

    Habe übrigens im Bedienungshandbuch für den GC gefunden (Zitate):

    Gear Lubricant 80W-90 API GL5 für VA und HA. Und Models w/ Class III and Class IV Trailer Towing Packages (was auch immer das bedeuten mag, unser GC hat auf jeden Fall AHK) use 75W-140 Synthetic Gear Lubricant in der HA, Models w/ Trac-Lok require an additive.
     
  5. #5 Merten ZJ, 12.06.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    75W-90 ist das standard öl, 75W-140 wird für erhöhte Anforderungen empfohlen. Beides muss Hypoid Getriebeöl sein. Steht aber immer drauf.

    Den FM kriegst du meist in kleinen Fläschchen von 100ml oder so, zB bei RUP-Parts. Dichtungen habe ich persönlich keine dran an den Deckeln, nur Dichtmasse.

    Grüße
     
  6. #6 Billy-the-kid, 12.06.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    AT +4 auch ins VTG rein, wusst ich´s doch.
    Weil neulich rief ein ZJ-Besitzer bei mir an und meinte, Chrysler habe ihm erzählt, wegen der Räder-Bockelei (bei dem ist wohl die Viscodose kaputt) müsse ins VTG ein Mopar "ADJEKTIV" (der meinte wohl "Additiv"?) rein, dann würde sich das Räder-Bockeln aufhören... :yippieh
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    OK, auf der Einkaufsliste stehen jetzt

    ATF+4
    75W140
    Friction Modifier

    Kann mir jetzt noch mal jemand verraten, woher ich weiß, oder wie ich heraus bekomme, ob hier nun ein Trac-Lok vorhanden ist oder nicht?
    Hm, und wieviel von dem FM dann da rein gehört?
     
  8. #8 hagbard, 14.06.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn du ihn hinten beidseitig hochnimmst, also die Räder frei sind, und du eine Seite drehst, sollte sich das andere Rad in die gleiche Richtung mitdrehen, dann hast ne Sperre drinne...

    FM, geh zum Chryslerhänder, und hol dir ne Flasche, ich hab bei meinem Händler 14,99 für 0,5L bezahlt. Die Kleinflaschen im inet kosten dich tw das gleiche, hast aber nur 114ml...

    Ach ja, hinten min 100ml, 200 könnens aber schon sein ;)
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Gibt es da keine einfachere Methode, also sowas wie angucken und Schräubchen zählen? Habe im Moment nämlich k.A. ob ich den mit meinem Wagenheber überhaupt so hoch kriege, weil der GC ist ja höher als normal. Und, das Anheben ist doch immer so'ne Quälerei :genau

    Stimmt, hatte ich schon mal irgendwo gelesen, aber s.o. ;-)

    Mit "gehen ist das so'ne Sache, sind locker 50km hin und zurück, da kann ich das Zeug besser bestellen. Das es aber bei Jeep so günstig ist, hätte ich nicht gedacht ... Vllt. hätte sich das Hinfahren doch gelohnt, ist aber schon bestellt ...

    Hm, mit min./max. bin ich schon wieder überfordert :grübel Wieviel denn nun?
    Werde nämlich aller Wahrscheinlichkeit nicht den Deckel abnehmen, sondern absaugen, dann wird die Menge, die ich von dem FM rein kippe wohl noch wichtiger sein, damit dann das Verhältnis zum Diff-Öl hinterher (einigermaßen) paßt. Wie gesagt, habe die Baby-Flaschen FM bestellt, sollen 0,12l/Flasche sein.
     
  10. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Pack eine Flasche FM rein und Fülle dann mit Diff Öl auf.
    Ob ne traclock drin ist, ist eigentlich Wurscht.

    Das TL braucht das FM Zeug.
    Ist kein TL drin, schadet das FM Zeug aber nicht.

    Ich würde den Deckel abmachen.
    So kann man gleich ne sichtkontrolle der Innereien machen und allen Modder drin beseitigen.
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Aha, danke!


    Dann brauche ich ja wahrscheinlich wieder 'ne Dichtung ... Besser ist aufmachen, einfacher nicht aufmachen :pfeiffen
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Hol dir Getriebe Silikon Dichtmasse.
    Das geht genauso.
     
Thema: Verteilergetriebeöl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee verteilergetriebeöl