Verteilergetriebe zerbröselt?

Diskutiere Verteilergetriebe zerbröselt? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Freunde ich hatte in meinem Beitrag vom 21.11. über ein Dröhnen im Antrieb bei höhrer Geschwindigkeit (etwa ab 70-80 km/h) und machmal ein...

1. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Freunde

ich hatte in meinem Beitrag vom 21.11. über ein Dröhnen im Antrieb bei höhrer Geschwindigkeit (etwa ab 70-80 km/h) und machmal ein metallisches Klappern beim Anfahren aus dem Stand geklagt, nachdem ich mit meinem 2000er XJ 4.0 Automatik einen schweren Mercedes-Geländewagen auf einem Hänger durch eine sehr steigungsreiche Gegend geschleppt hatte. Hatte nun den Wagen bei einem Bekannten auf der Bühne und mit ausgefederten Rädern Gas gegeben. Dabei fiel zunächst nur das metallische Klappern der Blattfedern auf. Sind wohl auch irgendwelche gummis oder Plastikteile zerbröselt, ist aber meines erachtens nicht weiter dramatisch, oder etwa nicht? Nachdem ich dann etwas mehr Gas gegeben hatte hörte ich ein Rattern aus dem Antrieb, was sich bei noch mehr Gas zu einem lauten Sägegeräusch steigerte. Der Freund von mir ist Auto-Mechaniker und sagte mir, das Geräusch komme aus dem Verteilergetriebe und er tippe auf ein defektes Lager oder eine kaputte Welle (tiefe Verzweiflung! Schluchz!!!). Hat jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnte mir sagen, wo das Problem genau sitzen könnte bzw. wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte? Der Bekannte von mir wollte sich nicht an die Reparatur rantrauen, wegen Spezialwerkzeug, schwierigen Einstellarbeiten usw. Gibt es jemand im Forum, der mir mit meinem Problem weiterhelfen könnte? Lohnt sich eine Reparatur des VTG überhaupt und wenn, wo könnte ich sowas im Umkreis von Frankfurt für reasonable Prices reparieren lassen? Oder gibt es im Forum jemanden, der die Dinger preiswert repariert? Falls nicht, könnte mir vielleicht jemand sagen, was für ein Verteilergetriebe in meinem XJ verbaut ist und wo ich ein gutes gebrauchtes oder besser noch überholtes Verteilergetriebe her bekomme und wer es mir einbauen könnte? Hierfür die Beschreibung von meinem Indianer: 2000er XJ Orvis 4.0 Liter Automatik Facelift auf 255er BF Goodrich AT. Fahrzeug-Ident-Nr. 1J4FJB8S8YL261597 Code: 1004/ 5190000, OME Liftkit, ca 135.000 Miles gelaufen . Momentan läuft der Indianer noch, vibriert aber schon bei geringen Geschwindigkeiten, was sich aber ab 70 km/h deutlich verstärkt! Am Schiebestück der Kardanwelle kann es laut Aussage meines Bekannten nicht liegen, da sie trotz der Höherlegung und ausgefederter Räder nur ein Kurzes Stück ausgezogen ist. Bitte helft mir!!! Bin am Verzweifeln, weil ich mir eine teure Reparatur bei einer Jeep-Werkstatt zur Zeit wirklich nicht leisten kann und den Irokesen täglich brauche (Suchterscheinungen)!!!

Liebe Grüße
    Carlos:traurig2

2. Hede

Hede Master

Vorname:
    Michael
    Hi Carlos,

Mein Vorschlag: Fahr mit dem XJ nach Geisenheim zum Klimaprofi. Ist ein Jeep-Kenner und auch hier in der Community. In Netz findest Du ihn unter
    www.mp-autoservice.com.

Wolfram kann Dir sicher sagen, um welchen Defekt es sich handelt und was zu tun ist. Sollte auch nicht zu weit weg sein von Dir.

Gruß

Hede

3. #3 jeeptom, 01.12.2011
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Bei den beschriebenen Geräuschen könnte die Kette im VTG der Übeltäter sein. :nachdenklich

4. #4 Mike 63, 01.12.2011
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    Schaue mal unterm Auto aus VTG das ist eine runde Aluplakette da sind
    alle Daten zum VTG drauf ....

Der Klimaprofi ist nee Gute Adresse ...für mich nur zu weit ....leider.....
    ein neues ist mit Garantie schon eine Hausnummer ...wenn du jemanden
    findest oder selber ein bissel begabt bist kann man das durchtauschen .

Als Überlegung ....ein Gebrauchtes und den kannst du immernoch deins
    aufmachen und Schauen gegebenen Falls instand setzen....das sollte den
    Günstiger sein ...ob es besser ist ist nee Glaubensfrage.

Erstmal feststellen welches drin ist ....
    den schauen was was kostet....

Gruß Michael

5. #5 bezwinger, 02.12.2011
    bezwinger

bezwinger Master

Vorname:
    peter
    ein xj aus dem jahr 2000 sollte ein 242 drin haben ...

6. #6 schmehle, 02.12.2011
    schmehle

schmehle Member

Vorname:
    Siegfried
    Eine gute Adresse ist in Altenstadt. Die Firma heißt
    Automatikgetriebe Reuter
    Herrnstr. 34
    63674 Altenstadt
    Telefon: (06047) 988223
    die haben sich auf Getriebereparaturen spezialisiert.
    Vorher hatte der Besitzer eine Jeep Werkstatt.

7. #7 Mike 63, 02.12.2011
    Mike 63

Vorname:
    Michael
  8. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank an alle die sich gemeldet haben und mir helfen wollt! Ist immer wieder überwältigend zu sehen, wie das Forum funzt! Alles prima Kerle und total hilfsbereit, auch wenn nur ein Newbie um Hilfe bittet! Find ich echt Klasse" Ich leg mich morgen mal unter den Indianer und schau nach, was für ein Verteilergetriebe verbaut ist. Heut war es mir definitiv zu nass! Melde mich dann morgen wieder!

Nochmals Danke an alle, die mir mit meinem Problem helfen wollen!

Muss jetzt schlafen (6 Carolus, 3 Jäger!!!)

Liebe Grüße
    Carlos

9. #9 SittingBull, 08.12.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Und? Was isses? Oder liegst du noch drunter? :-)

10. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    ... nur mal als Anmerkung.
    Die 242er-VTG sind nicht alle gleich.
    Da gibt es die vom alten XJ-preFL mit der 21er-Wellen.
    Irgendwann (`92?) wurden dann eine 23er-Welle verbaut ... .
    Erneut geändert wurde das 242er-VTG dann zum Mod.96 (letzte XJ-preFL) ...
    ... das sich aber dann durchzieht bis zum Ende (XJ-Mod.00/01).

Das wollte ich nur mal anmerken, weil oben der Eindruck entstehen könnte,
    es wäre irgendwie 'plug-and-play' oder so ähnlich.

Gruß,
    Bodo

11. brasil

brasil Jeeper

Vorname:
    Jürgen
    ...und im WJ wurde das 242 auch verbaut

Gruß Jürgen

12. #12 Agent Smurf, 09.12.2011
    Agent Smurf

Agent Smurf Guest

Plug and Play bei einem Jeep? :huch

13. #13 Mike 63, 09.12.2011
    Mike 63

Vorname:
    Michael
    Was macht den Carlos jetzt weiter...bzw. was ist in planung..

Gruß Michael

14. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Freunde,

hat leider etwas gedauert, bis ich mich melde! Hier war ziemlich fieses Schmuddelwetter und ich wollt nicht mit nem Hexenschuss im Regen unter der Karre herumkriechen. Bin heut dann doch drunter gekrabbelt und hab mir das VTG angeschaut! Da stehen ehrlich eine ganze Menge Zahlen drauf!!! Hab aber auch sofort das rote Typenschild gefunden! Da steht von oben nach unten und von rechts nach links gelesen: 242 J, 52111 083AC, 5300JJ, 272. Darüber sind auf dem VTG-Gehäuse zwei Kreise, auf einem steht 01, auf dem anderen 00, wobei ich denke, das die für das Baujahr Januar 2000 stehen. Weiterhin ist da eine fette 16, links davon steht 09104, rechts davon ein NP und darunter C-16119AJ. Das warś! Bodo hat wohl recht, dass es unterschiedliche NP 242 gibt und meines müsste mit Baujahr 2000 das letzte sein, was im XJ verbaut wurde. Um die Frage von Mike zu beantworten: Ich hab noch keine Ahnung, was ich tun soll!!! Bin ziemlich ratlos!!! Als ich bei ebay nach so einem Teil geschaut habe, ist mir so richtig schlecht geworden und ich musste erstmal meinen Frust mit Starkbier und Jägermeisterchen in den Griff kriegen (wirkt meist sofort, aber leider nicht lange!). Dürfte verdammt schwer werden, ein gebrauchtes NP 242 J der letzten Baureihe XJ zu einem vernünftigen Preis zu kriegen und die vorher passen wohl nicht, wenn ich Bodo richtig verstanden habe. Echt schade, weil das Ding das mir Mike im Forum gezeigt hat, war mit 300 Euronen VB natürlich günstig. Selbst wenn ich ein gebrauchtes auftreiben könnte, stellt sich immer noch die Frage, ob ich es auch hinkriege, das Teil einzubauen! Ist das sehr schwierig? (Tipps und Tricks willkommen!!!) Ich überleg wirklich, ob ich bei Getriebe Reuter in Altenstadt vorbeischaue und frage, was er für die Überholung meines VTG aufruft (vermutlichfür mich z. Zt. unbezahlbar!). Kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass das Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten nur vom VTG kommt! Ansonsten rumpelt es nur manchmal kurz beim Anfahren. Müsste sich wirklich mal ein Spezialist anhören! Vielleicht fahr ich aber auch einfach noch über den Winter weiter? Fährt ja momentan noch, fragt sich nur wie lange! Oder hat jemand von Euch eine bessere Idee? Bin für jeden Tip dankbar!!! Vielen Dank jedenfalls erstmal für Eure freundliche Anteilnahme!! Ist einfach sch... wenn die Kiste kaputt ist und ich hab echt keine Ahnung, was ich jetzt tun soll!!!
    Liebe Grüße
    Carlos:traurig2

15. #15 SittingBull, 09.12.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Die 242er ab Bj. 96 passen Plug&Play. Leider sind die auch sehr gesucht von den ZJ-Fahrern, damit die ihre V8s zu Heckschleudern umbauen können.

Desweiteren kannst du z.B. auch ein VTG ab Bj. 92 verwenden - das einzige was du dann noch brauchst wäre die hintere Kardanwelle von einem XJ (mit Automatik und 242er) ab Bj. 88-95. Dann passt es wieder.

Also so teuer kann das alles nicht werden. Frag doch mal den grimaldur hier - soviel ich weiß hat der noch ein 242er liegen. Ne passende Kardanwelle sicherlich auch.

Falls du niemanden findest in deiner Nähe der das VTG wechselt, dann komm hier vorbei - sind zwar paar Kilometer - aber da dafür kostet dich der Austausch nur ne Kiste Bier.

16. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    @Carlos
    Mal ganz allgemein, ohne als 'Klugscheißer' auftreten zu wollen :achselzuck
    Du hast einen der letzten XJ ... .
    Die sind deutlich anfälliger für Vibs im hinteren Antriebstrang wie die Modell vor `96.
    Teilweise sollen sie schon beim Verlassen des Bandes 'problembehaftet' gewesen sein.
    Bei meinem XJ-FL reichte ein 2"-Lift, um ihn akustisch unfahrbar zu machen.
    Angeblich erzeugt das KG (=Kreutzgeleng) in der hinteren Kardan auch für ein ähnliches, in Ansätzen vergleichbares Theater.

Ich schreibe das mal so deutlich, weil ich mich aus der Ferne nicht auf das VTG festlegen möchte.

-

Zum 242er-VTG ... notfalls habe ich eines 'übrig'. Steht 'extern' auf einer Palette.
    Stammt aus einem XJ-Mod.92 mit unter 80'km und die hintere Kardan sollte daneben liegen.
    Wollte das nur mal so in den Raum stellen ... :pfeiffen

Gruß,
    Bodo

17. #17 SittingBull, 10.12.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    @Carlos
    Wenn du schnell bist, könnt ich dem Bodo sein 92er Vtg heut Abend einladen. Ich fahr da quasi vorbei

18. #18 Mike 63, 10.12.2011
    Mike 63

Vorname:
    Michael
    So das hört sich aus meiner Sicht Gut an.....

@ Carlos ...ich würde an deiner Stelle mit den beiden telefonieren und
    vorab mal die Zehnarien konkretisieren ....

So in dem Sinne du kommst da vorbei ....und mit dem was würde evt . wenn
    das eine defekt ist oder nicht ....womit du Rechnen kannst.......

---wie gesagt meine persönliche Einschätzung ....was du den grade vor den
    Festtagen kannst weißt du nur selber ....:daumen-

Gruß Michael

19. Bodo

Bodo Überzeugungstäter

Vorname:
    Bodo
    Hi Ron,
    wie ich geschrieben habe - steht 'extern' ... !
    Das heißt, steht in der Halle eines Bekannten.
    Bei mir wird im Laufe des kommenden Frühjahrs ein paar Dinge 'gebäudetechnisch unkonzipiert'.
    Dann habe ich zuhause etwas Platz für Teile und für eine Hebebühne ... :pfeiffen

Gruß,
    Bodo

20. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Ron, hallo Bodo, hallo Mike!

Ihr drei seid echt Klasse!!! Find ich total prima, dass Ihr Euch so für mein Problem mit dem Indianer einsetzt! Passen denn die Teile von Bodo 100% auf meinen Indianer? Ich meine Flansch am ATG, Befestigung der Schaltung, Anschluss an die Dana, Übersetzungsverhältnis etc. und was will Bodo für die Teile haben? Schick mir doch mal eine PIN über Deine Preisvorstellung, bin nämlich etwas knapp bei Kasse! Du weißt, Ach-Du-Heiliger-Bimbam mit Familie steht vor der Tür usw.! Vielen Dank auch an Ron, dass Du mir beim Aus-/Einbau helfen willst!! Komme dann gerne auf Dein Angebot zurück und bringe besser 2 Kasten Bier mit, damit wir einen mit Bodo zusammen trinken können! Bodo wohnt ja praktisch bei Dir um die Ecke! Mögt Ihr Carolus (Hessisches Bockbier mit hoher Umdrehung, irgendwie namensverwandt ...Carlos....Carolus...) oder lieber gutes KöPi?
    Versuche jetzt mal eine PIN mit meiner Telefonnummer zu Euch drei rüber zu bringen, bin in solchen Dingen aber nicht sonderlich begabt! Wäre lieb, wenn Ihr mir auch Eure Tel. per PIN hinterlassen könntet! Fällt dann irgendwie einfacher, mal auf die Schnelle miteinander zu reden! Würde aber vor dem Umbau gerne Mal eine Probefahrt mit einem Profi machen, damit wir sicher sind, dass das Dröhnen auch tatsächlich vom VTG kommt. Gibt es vielleicht jemanden in der Community, der bei mir in der Nähe (Bad Homburg bei Frankfurt) wohnt und Mal ne halbe Stunde Zeit für mich hätte? Dank auch Dir Mike, dass Du mir soviel Mut machst, kann ich wirklich gut gebrauchen! Wäre schön, Euch bald persönlich kennen zu lernen!

Liebe Grüße
    Carlos

Thema:

Verteilergetriebe zerbröselt?