Verteilergetriebe und Allrad spinnen

Diskutiere Verteilergetriebe und Allrad spinnen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Da ist was dran Hallo, das macht toal sinn, doch was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, keines der Vorderräder drehte sich. Weder in...

  1. Sasch

    Sasch Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha-Dennis
    Da ist was dran

    Hallo,

    das macht toal sinn, doch was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, keines der Vorderräder drehte sich.
    Weder in der Untersetzung 4LO noch in 4HI.
    Bergauf zog der Wrangler aber wieder ohne Probleme, also das Heck brach nicht so extrem aus wie in 2HI.
    Habe mir gerade die ganzen Explosionszeichnungen angesehen die ich so finden konnte, meines erachtens nach dürfte das garnet passieren wenn der Allrad drin ist. Die einzigen beiden Schwachpunkte in dem VTG sind meiner Meinung nach nur die Kette und der Synchronring. Das erklärt aber immernoch nicht wieso die VA solche Probleme macht.
    Wenn der Synchronring fertig ist, müsste das Geräusche machen, wenn die Kette ab sein sollte, müßte das VTG meines erachtens nach blockieren.
     
  2. #22 Eagle Eye, 01.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    dann nochmal von ganz vorne:

    bei eingelegtem 4-gang (egal ob L oder H)
    und eingelegtem gang
    muss sich die vordere KW mitdrehen.

    das läßt sich ja gerne mal auf der bühne feststellen.

    sie darf sich auch nicht festhalten lassen.

    wenn sie das macht, die kraft
    dennoch nicht an die vorderräder kommt,
    liegt es nicht am VTG sondern eher
    an der vorderachse.

    wenn bei eingelegtem allrad
    keins der vorderräder mitdreht,
    wird die kraft wahrscheinlich im
    differenzial verpuffen.

    ich vermute, dann wird die u-dose ihren
    job nicht erledigen.
     
  3. Sasch

    Sasch Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha-Dennis
    Vorderachse

    Hallo,

    meine VA ist zwangsgeloggt durch ne Menge Unterlegscheiben.
    Die Muffe wird durch die Klaue zwangsgeführt und verbindet beide Wellen miteinander, der differential-Effekt ist also immer aktiv.
    Ich beschränke die ganze Fehlersuche mittlerweile auf das VTG.
    Habe Hoffnung, dass es nur am Gestänge liegt. Per Hand ließ sich der Allrad auch immer reinlegen. :grübel
    Schaue mir das die Tage noch genauer an.

    Gruß
     

    Anhänge:

  4. #24 Eagle Eye, 01.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    stimmt,
    hatte ich vergessen.

    sorry.

    oh-weh, :grübel ich werde alt.
    verdammt alt sogar......


    tante edith fragt:
    die muffe ist auch drübergestülpt ??
     
  5. Sasch

    Sasch Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha-Dennis
    Jetzt ist es sicher

    Sooo,

    jetzt steht es 100% fest.
    Habe eben an meinem "Testhügel" den Allrad ausprobiert.
    Es ist definitiv so, dass die Hinterräder drehen und die vordere Kardanwelle sich NICHT bewegt.
    Dabei ist es egal ob ich in der Untersetzung 4LO oder im 4HI geschaltet habe.
    Es muss wie bereits erwähnt irgendetwas im VTG sein.
     
  6. KTMler

    KTMler Member

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arne
    ich hab auch das problem festgestellt, dass die vorderräder im 4-gang nich durchdrehen.:grübel allerdings kann ich deutlich besser auf schnee beschleunigen im 4-gang als im 2-gang und ausbrechen tut er auch nich so schnell:huch
     
  7. Sasch

    Sasch Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha-Dennis
    Genau so

    Ja das selbe macht meiner auch. War eben bei meinem Jeep-Vertragshändler, der meint das VTG hat eine Kupplung die Platt sein könnte, kann ich mir nur nicht vorstellen. Laut meinen Unterlagen ist das ganze rein Mechanisch über Klauen geschaltet.
    Ich bleibe aber dran, sobald ich mehr weiß schreibe ich wieder.

    Bis dann
     
  8. #28 Danieljetzt, 02.02.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Fahr bitte nieee wieder zu dieser Werkstatt, das VTG hat keine Kupplung. :verrückt
     
  9. #29 Danieljetzt, 02.02.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Und genau das frag ich mich auch die ganze Zeit.

    Ich glaube nicht das wirklich was kaputt ist!
     
  10. Sasch

    Sasch Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha-Dennis
    Vorderachse

    Hey,

    das Disconnect ist 100% geschaltet. Wenn das Fahrzeug angehoben ist und alle Räder in der Luft hängen, kann ich das linke Vorderrad drehen und das rechte Vorderrad dreht entgegengesetzt. Die vordere Kardanwelle dreht ebenfalls mit. Ergo, die Vorderachse ist "gelockt".

    Wenn ich dazu noch den Allrad reinlege 4HI oder 4LO und hinten drehe, steht die Vordere Kardanwelle. Die macht garnix, ergo die Kraft oder das Drehmoment wird NICHT über das VTG an die Vorderachse übertragen.

    Gruß
     
  11. #31 Eagle Eye, 02.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ok, dann scheint es am VTG zu liegen.

    ausbauen das ganze
    dauert wirklich keine 30 minuten,
    und das ohne hebebühne.

    und dann einfach mal aufmachen.

    das VTG ist rein mechanisch.

    die kette könnte sich verabschiedet haben.
    gibt es im zubehör für dünnes zb bei renegade-station.

    ich kram mal meine bilder hervor
    vom zerlegten VTG.




    edith sagt:
    mist, habe natürlich vor lauter
    bastelei kaum welche gemacht,
    die verwertbar sind.

    hier schon mal eins
    aus meinem bulid-up.

    [​IMG]

    ich habe noch welche mit dem
    handy gemacht.
    allerdings taugt meins eher zum telefonieren.

    ich schau daheim mal nach
     
  12. Sasch

    Sasch Newbie

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sascha-Dennis
    Das nenne ich mal Support

    Woah, also so viel spontane Unterstützung hätte ich nicht erwartet. Bin extrem baff.
    Hab aber auch noch was feines :genau, hatte gestern etwas Langeweile und hab mal nen bissel über den großen See geschaut, und siehe da, die haben doch ein paar Sachen die ziemlich Praktisch sein können.

    http://www.freepdfmanual.com/2009/0...workshop-and-troubleshooting-manual#more-1905

    ist zwar erstmal nur vom TJ, dennoch kann das ganze verwendet werden.

    Bis demnächst
     
Thema: Verteilergetriebe und Allrad spinnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj 4 0 91er getriebe kontrollleuchte

    ,
  2. 91er Jeep YJ 4 0 allradkontrolleuchte

    ,
  3. jeep wrangler allrad funktioniert nicht