Verteilergetriebe richtig schalten

Diskutiere Verteilergetriebe richtig schalten im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Männer habe in alten Freds nix brauchbares gefunden weil mein Allrad nicht gefunzt hat habe ich ja nicht viel geschaltet am VTG es ist ja...

  1. #1 Erdschi, 05.03.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Hi Männer
    habe in alten Freds nix brauchbares gefunden
    weil mein Allrad nicht gefunzt hat habe ich ja nicht viel geschaltet am VTG
    es ist ja wohl richtig das die Schalterei nicht so geschmeidig funktioniert wie bei einem modernen Schaltgetriebe
    ich hab ja noch nicht mal den Vergleich zum Schalter weil mein YJ Automatik ist
    also wie bekomme ich das VTG möglichst geschmeidig geschaltet
    z.B Automatik in Neutral Auto noch leicht in Bewegung ??????
    hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
    Danke schon mal
     
  2. #2 Erdschi, 05.03.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Sorry ist vielleicht hilfreich zu wissen
    YJ Bj 91 VTG NP231 4l Automatik
     
  3. #3 Sarge von Terror, 06.03.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Ölstand gecheck?
     
  4. #4 Eagle Eye, 06.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    der allrad in die stellung 4 H kann grundsätzlich während der fahrt
    bis ca. 60 km/h zugeschaltet werden.
    es hilft, vorher vom gas zu gehen

    die schaltstufe 4 L soll im stand entweder in stellung "P" oder "N"
    zugeschaltet werden.

    es kann durchaus sein, dass es kniffelig wird, ihn wieder zurück
    in die 4 H oder 2 H zu schalten.

    da muss das gute stück halt mal bewegt werden.
     
  5. #5 Erdschi, 06.03.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Danke schon mal
    1. Öl ist genug drinn,will ich aber neu machen ,
    2. also nur im Bedarfsfall 4H ,glaube mal gelesen zu haben das jemand ständig 4H fährt
    4L im schweren Gelände und langsame Fahrt

    Mopar Dexron II soll wohl rein krieg ich das bei atu und co oder muß ich das erst wieder im Netz ordern - der Dicke ist nämlich gerade noch aufgebockt ,wäre jetzt günstig mit zu erledigen ,fahren will ich natürlich auch
     
  6. #6 Sarge von Terror, 06.03.2017
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    ATU glaube ich weniger, da braucht es schon ein etwas besser sortierten Teilehändler, der Dich auch mal beraten kann, ohne den Fahrzeugschein gesehen zu haben.
    Ich hab hier so einen im Ort, dem geb ich auch gerne die 2€ mehr, als ich im Netz bezahlen würde.
    Allrad sowieso nur im Bedarfsfall und bei losem Untergrund, wie zB Sand oder Schotter.
    Im Gelände nutze ich immer 4low und nur Standgas im 2.oder 3. Gang, da klettert der Wrangler überall hoch und runter.
    Hab vorher auch nur an 4high gedacht, aber hat mir nen alter JeepFreak beim ersten mal im Gelände so gezeigt und klappt super.
     
  7. #7 Eagle Eye, 06.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    kein WRANGLER YJ fährt dauerhaft in 4 H
    ohne etwas am antrieb umgebaut zu haben.

    da hast du dich verlesen.
     
  8. #8 bezwinger, 06.03.2017
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :daumen ein 249 rein basteln . (Posilock zu machen)
     
  9. #9 Erdschi, 13.03.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    42
    Hi Männer
    hatte heute noch den ganzen Tag ein grinsen im Gesicht
    hatte ja die Schaltgabel vom Disconnect gemacht und mit euren Tips zum richtig schalten, am WE mal ausgiebig getestet.
    VTG schaltet ohne krachen, Allrad bleibt auch drinn ,einfach nur geil !

    Danke nochmal an Alle ,für die Ratschläge

    Gruß Erdschi
     
  10. #10 Eagle Eye, 14.03.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    gern geschehen.

    vielen dank für die rückmeldung.

    :danke
     
Thema: Verteilergetriebe richtig schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj vtg richtig schalten

    ,
  2. jeep wrangler automatic fahren mit 4h oder 4l

    ,
  3. 4l Wrangler schalten