Verteilergetriebe ölt

Diskutiere Verteilergetriebe ölt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Es geht um das NP249 am RE42. Es ölt direkt an dem Verbindungsflansch der beiden Getriebe. Dort ist ein kleines Loch, aus welchem das Öl kommt....

  1. #21 Falkili, 11.08.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Es geht um das NP249 am RE42.
    Es ölt direkt an dem Verbindungsflansch der beiden Getriebe.
    Dort ist ein kleines Loch, aus welchem das Öl kommt. Hab alles sauber gemacht, ein Stück gefahren und dann geschaut.
    Oben wurde erwähnt, dass es in dem Falle sehr wahrscheinlich ist, das es vom ATG komm.
    Es ist nicht wirklich viel was da raus kommt, aber ich hab hier und da schon Tröpfchen auf der Straße gelassen (beim Parken).
    Ölstand im ATG ist "OK" und im VTG fehlt nur ein ganz klein bissl...
     
  2. #22 Dauwing, 12.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    grundsätzlich kann schon passieren, wenn jemand ins ATG zuviel Öl reinfüllt,
    weil er im kalten Zustand gemessen hat, und dann bis zum oberen bereich von OK füllt,
    dass das Getriebe bei Wärmeausdehnung das überschüssige Öl auch über die Simmeringe versucht, rauszupressen.

    Du schreibst von minimalen Ölverlust beim VTG, behalt das im Auge, und kontrollier das nach ein paar 100 km nochmal, ev. kommt es ja doch vom Simmeringseingang vom VTG.

    Fahr mal in eine Hobbywerkstatt und schau Dir den Wagen auf der hebebühne von unten, bei laufendem Motor an,

    überprüf auch mal die Gummis vom Getriebehalter, ob der runter ist, sich das Teil abgesenkt hat
     
  3. #23 Falkili, 14.08.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Wir haben selber eine Bühne ;) Und da hatte ich ihn schon mehrmals drauf...
    Getriebegummi ist intakt, ATG habe ich nicht überfüllt.
    Das alte Öl im VTG stand "nur" einen halben cm unter der Einfüllöffnung. Allerdings war es schon recht dunkel, hatte aber keinen Abrieb oder Späne am Auslass gefunden. Trotzdem erstmal neu befüllt....
    Simmerringe habe ich bestellt (Ausgang ATG & Eingang VTG. Ich werde dass wohl kommende Woche mal machen!

    Wieviel Öl kommt denn nun etwa aus dem ATG raus, wenn ich den alten Simmering ziehe?
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    ich hatte das Problem auch schon und beide SR bestellt.
    Benötigt habe ich in der Tat nur den vom ATG Ausgang. Konnte man sehr gut sehen, als das VTG ab war (komplett ausgehärtet und kein bisschen flexibel).

    Öl ist beim Abbau fast gar keins raus gekommen. Vielleicht ein oder 2 kleine Tropfen ähnlich wie die, die sowieso schon dran hängen von außen.

    Der Wechsel des Rings war ganz einfach und innerhalb von 3 Minuten erledigt.
    Am längsten dauert leider das Abbauen der Wellen, der Traverse und Lösen der Schrauben des VTG am ATG.

    Ich habe es ohne Bühne gemacht.

    Ralph
     
Thema: Verteilergetriebe ölt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj verteilergetriebe ölt