Verteilergetriebe Ölauslauf

Diskutiere Verteilergetriebe Ölauslauf im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Habe heute am XJ wieder ein wenig im Innenraum rumgebastelt und durch Zufall entdeckt, dass unter dem Wagen Ölflecken zu sehen waren. Die Stelle...

  1. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Habe heute am XJ wieder ein wenig im Innenraum rumgebastelt und durch Zufall entdeckt, dass unter dem Wagen Ölflecken zu sehen waren. Die Stelle war schnell gefunden: das Verteilergetriebe. Am untersten Ende des VT waren Öltropfen zu sehen. Man konnte genau sehen, wo es (wahrscheinlich) herkam. Am Gehäuse ist noch die Spur zu sehen (roter Pfeil), weiter oben ist ein Loch (Kreis auf dem Foto, das Loch ist aber nicht auf dem Foto zu sehen). Das Öl kommt wohl da raus. Mein Bekannter meinte, dass das Öl sich wohl mit Wasser vermischt hat.

    Meine Frage jetzt ist, wieso das Öl da rausläuft, warum es mit Wasser vermischt ist und was das Loch da soll, gehört da ein Stopfen rein (ein Gewinde konnte ich weder sehen noch fühlen)?

    Das Öl werde ich jetzt wohl wechseln müssen, muss ich da was beachten? Und, wie bekomme ich das Loch zu, falls es überhaupt zu mus ...

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße
    Christian

    [​IMG]
     
  2. #2 Nordmann, 17.04.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Für Mich schaut das nach Fett aus dem Kreuzgelenk aus welches durch die Fliekraft ans VTG Gehäuse gespritzt iss!
     
  3. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Die Flüssigkeit sah grau aus.
     
  4. #4 Nordmann, 17.04.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das Oel sollte Rot sein ! Grau kommt mit dem Fett hin! Vorsichtshalber kannst ja mal das VTG Oel kontrollieren wenn das Wasser bekommen hat wirds auch Grau ist aber normal nicht so leicht ins VTG Wasser zu bekommen!
     
  5. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Da war aber einiges rausgelaufen, hat ein Kreuzgelenk überhaupt so viel Fett? Und kann mir jemand etwas zu dem Locvh sagen?

     
  6. #6 Nils el paso, 17.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Also wenn du das Gelenk ordentlich abgeschmiert hast, saut das Ding da ordentlich rum was normal ist. Bei mir siehts dann auch genauso wie auf dem Bild oben bei dir aus. Aber wie oben schon beschrieben kann ein Blick auf den Ölstand überhaupt nicht schaden. Ebenfalls prüfen ob sich Wasser dort drin befindet was ich mir aber net vorstellen kann.
     
  7. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Problem ist, dass ich nichts gemacht habe, die Ölflcken unter dem Wagen sind von heute auf morgen erschienen. also irgendetwas muss seit kurzem rauslaufen. Wie kann ich eigentlich den Ölstand im VT prüfen?

     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Aufschrauben, und nachgucken.

    Im Ernst...

    Oben ist eine große Schraube, die einfach raus drehen und dann mit dem Finger rein...
    Sollte eingentlich bis ca. zur Unterkante der Öffnung gefüllt sein.
     
  9. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Habe jetzt nochmals genauer bei Tageslicht nachgesehen und konnte eigentlich nichts erkennen. Ausser, dass eines der Kabel, welches zu einem Stecker im VT führt (das auf der Seite, welches zum Heck führt), ziemlich ölig ist. Kann es sein, dass irgendein Sensor, der am VT dran ist, undicht geworden ist?

    Ich habe heute Bremsenreiniger und neues Öl gekauft, werde das VT und alles drumherum reinigen, das Öl wechseln und dann mal schauen, ob man was erkennen kann.

    Als Öl habe ich das Liqui Moly Top Tec ATF 1200 geholt, lt. Beschreibung erfüllt es die Spezifikationen nach ATF+4, obwohl lt. Händler LM das ATF 1100 für den XJ empfiehlt (ATF II und III). Habe ich das richtige Öl geholt?
     
  10. #10 Nils el paso, 18.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Ach so das hat schon auf den Asphalt gesifft? Ja gut das wird dann doch irgendwo undicht sein! Ist der beste weg das erstmal sauber zu machen und einfach mal abwarten wo es dann wieder raus kommt. Mit dem Öl muss mal hier einer mit Ahnung Posten...:-)
     
  11. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Das VTG ist eig. so unempfindlich, da kannste auch Salatöl reinkippen... :-)

    Manche fahren es auch mit normalen billigen Motoröl....

    Okay, sowas geht aber auch nur mit den "alten" VTG's ohne "Schnick-Schnack" wie Lamellenkupplung oder Hydro-was-weiß-ich Zeug.
     
  12. #12 Nils el paso, 18.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Salatöl.....:happy

    Schreib doch sowas net....nicht das da einer noch auf dumme gedanken kommt!
     
  13. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So, habe jetzt alles aussen am Gehäuse und drumherum blitzblank :-) gereinigt, das alte Öl abgelassen und neues aufgefüllt.

    Als ich die obere Einfüllschraube abgeschraubt habe, kam bereits Öl rausgelaufen, also war zu viel "Flüssigkeit" drin (der Wagen wurde vorher zwei Tage nicht bewegt). Das Öl sah dann so aus :huch (grau, sieh Bild unten).

    Nachdem alles erledigt war, habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, 2km mit 2WD und 2 Kilomter abwechselnd mit 2WD und 4WD. Als ich danach unter den Wagen (war bereits dunkel) mit einer starken Taschenlampe geschaut habe, sah zwar alles trocken aus, aber es war leichter Rauch zu sehen, wo der genau herkam kann ich nicht sagen, irgendwo zwischen Automatikgetriebe und VTG. Das VTG war aber nicht heiss, nicht mal lauwarm. Der Auspuff und alles da dran ist aber weit weg und nach 4km Fahrt wohl auch nicht sooo heiß. Es stank auch ein wenig nach dem VTG-Öl.

    Die Fragen sind jetzt:

    1.) Woher könnte der Rauch hergekommen sein?
    2.) Warum ist das vorherige Öl grau gewesen und warum war zu viel drin. Eventuell Wasser reingekommen? Im Knüllwald beim Treffen bin ich durch den kleinen Teich mehrmals durchgefahren, vielleicht davon? Aber wie ist es da reingekommen?

    Kann es vielleicht an den beiden "Messelementen" (keine Ahnung wie die heissen, aber da führen an zwei Stelen Kabel hin, das eine ist wohl für die Geschwindigketsmessung, wofür das andere ist, weiss ich nicht) liegen, dass die undicht sind?

    Anbei noch das Foto vom alten Öl:

    [​IMG]
     
  14. #14 Nils el paso, 19.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Auch wenn du nur kurz fährst reicht das aus , das etwas anfängt zu qualmen. Das sind die Ölrückstände die da in rauch aufgehen.Und das mit der Tauch fahrt denke ich beantwortet schon deine Frage. Wenn der eine Sensor dort nicht dicht war, kann da das Wasser reingekommen sein!
     
  15. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Habe den Wagen heute wieder zum ersten mal gefahren (ca. 35km) und nachdem er abgestellt wurde, war zu sehen, dass wieder Öl getropft ist. Diesmal war es rot, somit kommt es vom VTG. An dem Stecker ist nichts zu sehen, der ist trocken. Die Spur, an der es heruntergelaufen ist, konnte man gut erkennen. Es sieht so aus, als wenn es von dieser Stelle kommen würde, da ist auch das anfangs erwähnte Loch, falls es eines ist (weiss jemand, was das ist?), zu sehen:

    [​IMG]

    Weiter über dem Loch ist ein Schlauch mit einer Schelle, der sieht aber trocken aus.

    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee? Das Öl wird irgendwo ausgedrückt oder es läuft irgendwo aus! Aber wo?
     
  16. #16 Nils el paso, 29.04.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Beim zweiten Bild sieht das aus wie ein Druckschlauch!?
    Aber mit den Automatikgetriebe kenne ich mich nicht aus...hab nen Schalter:achselzuck
     
  17. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Bild zeigt in beiden Fällen aber das Verteilergetriebe, nicht das Automatikgetriebe.

     
  18. #18 Cheropit, 29.04.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Hallole Christian,

    die undichte Stelle könnte eine Bearbeitungsbohrung o.Ä. sein, ich habe mir das bei meinem angeschaut...ist übrigens auch undicht :huch

    Ich würde die Stelle mit Bremsenreiniger fettfrei machen und dann mit Silikon zuschmieren.

    Deine zwei elektrischen Teile sind zum Einen der Tachogeber (hinten) und der 4x4 Schalter (oben) der deinem Armaturenbrett die Schaltstellung des VTG anzeigt (Part Time, High, Low)

    Ich werde demnächst mein VTG überholen und kann dir dann genau sagen was das für eine Bohrung ist.

    BTW in mein VTG kommt nur 75W140 ;-) und ich nehme an so wie dein Öl ausgesehen hat hast du auch normales Getriebeöl (Hypoid) mit ein bisschen Wasser (wahrscheinlich Kondenswasser) drin gehabt.
     
  19. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo Cheropit,

    danke für die Infos, werde es dann erstmal zumachen und bin mal gespannt, was sich dann bei Dir herausstellt. Vielleicht ist dann auch durch diese Öffnung das Wasser bei der Teichdurchfahrt reingekommen :grübel.

    Grüße
    Christian

     
  20. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Christian

    [​IMG]

    Auf 13:00 Uhr sitzt dort oberhalb vom Schraubflansch ein Entlüftungsröhrchen, dort gehört ein Schlauch dran, der nach oben Richtung Motorraum verschwindet.
    Der wird gerne mal vergessen einzubauen...... :bäh

    Das Foto ist vom 249er, dürfte beim 242er nicht anders sein.

    Uwe
     
Thema:

Verteilergetriebe Ölauslauf