Verteilergetriebe NP249 zerlegen

Diskutiere Verteilergetriebe NP249 zerlegen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hey, ich wollte mal hören welchen Schwierigkeitsgrad das NP249 beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat... Da mein VTG sifft und der Yoke nach...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Hey,

    ich wollte mal hören welchen Schwierigkeitsgrad das NP249 beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat...
    Da mein VTG sifft und der Yoke nach vorne Spiel hat, wollte ich das Ding mal mit nem overhaul kit wieder flott machen.

    Danke schonmal,

    Gruß Heinz
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    ist nicht weiter schwierig, wichtig ist ein sauberer Arbeitsplatz, gutes Licht und ein bisschen Zeit für stressfreies Arbeiten.
    Werkzeug ist Standard, zusätzlich eine gute Zange für die Sicherungsringe und Dichtmasse. Wenn bei dem OH-Kit eine neue Viskodose dabei ist, unso besser!!
     
  3. #3 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    Heinz, mach bitte gleich ne kleine Fotostory draus...
    eine Überholung steht bei mir auch mal an... sobald ich einen Händler finde, der weniger wie 150$ Versand berechnet.... ;-)
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Wie es aussieht kann ich jetzt demnächst mehr oder weniger Versandfrei in USA bestellen.
    Der Kumpel von mir mit dem im Moment nicht lauffähigen 5.9er hat einen, der ihm die Sachen immer im Container mitbringt. Da kann ich dann auch meine Sachen ordern.

    Visco ist nicht mit dabei...
    Werkzeug habe ich genug, auch Sprengringzangen und Dichtmasse.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    schwierig ist dabei eigendlich nichts, du must das Getriebe weit genug absenken um vernünftig an die oberen Muttern zu kommen mit denen das VTG ans Getriebe angeschraubt ist, die oben rechts ist normalerweise die schlechteste. Und hoffe darauf daß nicht schon mal jemand daran mit einem ausgenudelten 15er Schlüssel herumgespielt hat. Die Mutter sind jedenfalls ein Zollmaß, sie haben ca. 14,5 mm, welches Zollmaß das war weiß ich jetzt nicht. An der Oberseite des VTG ist die Benzinleitung angeschraubt (oder sonst was), die solltest du vorher lösen sonst hängst du mit dem VTG in der Hand unterm Jeep und die fehlen weitere Hände um die Leitung zu lösen.

    kannst ja auch nochmal in die Anleitung von Linedance schauen
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Ich hab ATG und VTG mal an nem 5.2er raus gehabt... muss mir dazu nochmal die Bilder anschauen. Weiß aber welche Schraube du meinst. An die Leitung kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Gut, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast, die hätte ich evtl. vergessen.

    Bei mir sind beide Teile von David... keine Ahnung, wie der Zustand ist.
    Ich hoffe nicht so wie fast alles andere, was ich bis jetzt in der Hand hatte.

    Die Anleitung von Linedance werde ich mir dann mal raussuchen und anschauen.

    :ciao
     
  7. #7 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

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    Zum VTG-Ausbau: Heiko (Gaser) und ich haben das letztens erst auf der Grube gemacht.
    Ist eigentlich recht easy - man sollte trotzdem zu zweit sein ;-)
    Vorher schauen, welche Leitungen und Kabel am VTG befestigt sind - da wo du ran kommst, kannst schonmal alles lösen. Die oberen Befestigungsschrauben sind in der Tat etwas mistig - besonders die eine oben rechts, die Gotti schon angesprochen hat. Wir sind da nur mit nem Bananenschlüssel (Zollgröße? :achselzuck ich glaub 9/16 wars) rangekommen. Und dann nur mm für mm... war ätzend. Aber da man ja zu zweit war, durfte jeder mal :-)
    Schaltgestänge vorher raushebeln und dann kann man es gut nach hinten runterziehen.

    Vielleicht fällt Heiko ja noch was ein, auf was zu achten ist...

    :ciao
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    ihr Weicheier, ich mach das ohne Grube, ohne aufgebockten Jeep, einfach drunter legen, herunterziehen und auf dem Bauch damit unter dem Jeep herausrutschen, ist viel leichter als das Teil heraus zu heben.

    Nur etwas höher sollter der Jeep schon sein und der Wohlstandsbauch sollte nicht überdimensional sein
     
  9. #9 SittingBull, 29.07.2009
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    :kaputtlachen das stell ich mir grad bildlich vor... Die Geburt eines VTGs... oder: Kuck ma, was ich hier habe... :happy
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    ...ist es ein Junge oder ein Mädchen??:-):-)
     
  11. #11 SittingBull, 30.07.2009
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    ... ein Zwitter... hat ja 2 Ausgänge :happy
     
  12. #12 Toaster, 05.11.2009
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    Wo kann ich die Anleitung von linedance finden?

    grüße
    michael
     
  13. #13 rottifan, 05.11.2009
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    Solltest Du die die Anleitung nicht finden, mache ich Dir morgen eine schöne Fotostory davon. Wir wollen sowieso ein 249er Überholen, soll heißen die Kette und die Visco wechseln. Bei der Gelegenheit haben wir noch eine neue Visco von einem Pre-Facelift gefunden. Also, wer Interesse hat..... ich stelle sie ins for Sale.
     
  14. #14 SittingBull, 05.11.2009
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    Oh ja... Fotostory ist gut :daumen
     
  15. #15 rottifan, 05.11.2009
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    Alles klar, morgen machen wir eine davon. Ich habe schon eine mit einem NP231 gemacht und einem SYE Einbau. Müsste sie nur mal veröffentlichen.
    Aber morgen machen wir die Story fürs NP249.
     
  16. #16 rottifan, 06.11.2009
    rottifan

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    So, wie gestern versprochen hier eine kleine bebilderte Anleitung für den Vicokupplungs- und Kettentausch beim Verteilergetriebe NP249.

    K L I C K
     
  17. #17 SittingBull, 06.11.2009
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    :daumen : gib5

    Das es so einfach ist, hätt ich nicht gedacht.
    Danke für die Anleitung.
     
  18. larry

    larry ..geht so

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    einfach top :daumen:daumen:daumen
    danke.
     
  19. #19 rottifan, 06.11.2009
    rottifan

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    ...und eine passende Visco habe ich auch noch.... also, wie wäre es ?
     
  20. HS-EDV

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    Heinz
    Genau Ron, wie sieht's aus - 370 Euro ist doch fast schon geschenkt für ne Visco ;-)
     
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