Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb.?

Diskutiere Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb.? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Welche Verteilergetriebe haben einen Nebenabtrieb??????? Den man zB für den Antrieb einer mechanischen Winde nutzen kann. Bis jetzt ist mir nur...

  1. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Welche Verteilergetriebe haben einen Nebenabtrieb???????
    Den man zB für den Antrieb einer mechanischen Winde nutzen kann.
    Bis jetzt ist mir nur das vom Daihatzu Wildcat bekannt.
     
  2. #2 Wildwater, 19.08.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Puch / Mercedes G und LR Defender gibt es soweit ich weiss mit Nebenantrieb.

    Die älteren LR (Serie I bis III) hatten teilweise auch einen Zapfwelle am Heck. Die Öffnung dafür ist im Defender Rahmen immer noch da.

    Weiters können verschiedene Landcruiser damit ausgerüstet werden.

    ww
     
  3. #3 bezwinger, 20.08.2012
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Danke für die Infos, dann werd ich mal sehn ob sich was auftreiben läßt.
    Wo die passenden Winden auf nem Berg liegen hab ich schon entdeckt.
     
  5. #5 Intruder66, 20.08.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Für die ersten Nachkriegs Willys gab es auch Getriebe mit Nebenantrieb da die Fahrzeuge in der Landwirtschaft eingesetzt wurden.
    In Deutschland war der Willi Rombach DIE Anlaufadresse für diese Geschichten.
    Einfach evtl, mal bei seinem Nachfolger anrufen ich meine dasist ein ehemaliger Mitarbeiter von ihm. Dazu mal ein Link von seinem jubiläumstreffen wo du Bilder sehen kannst von nem Willys mit Nebenantrieb und einmal die Werkstatt adresse. gruß Mario
    Link 1
    Link 2
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Tom,

    hat der Winch hydraulic drive oder rein mechanische?
     
  7. #7 Billy-the-kid, 21.08.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Volvo Lappländer (C202 und C30x usw.) haben auch mechanische Seilwinden mit Nebenantrieb vom Verteilergetriebe aus, unser Island-C202 z. B. hat das so ab Werk.
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die Winches stammen von amerikanischen Fahrzeugen, REO´s und so.
    Sind alle mechanisch soweit ich sehen konnte, die wurden beim REO zB über einen Kettenantrieb betrieben.
    Ich bin noch am überlegen ob ich die Winde über einen Nebenabtrieb oder hydraulisch antreibe.
    Platz ist genug für beides da, sie kommt ja in die Mitte hinter die Vordersitze und wird nach vorne und hinten einzusetzen sein.
     
  9. RD 26

    RD 26 Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Walter
    Das amerikanische NP205 (New Process) hat auch einen Nebenabtrieb. Wurde z.B. in den zivilen K30 der 80er Jahre verbaut. Untersetzung allerdings "nur" 1:1,96.

    Rubber Duck
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    hydraulic antreib kannst du kaufen als fertigsatz in usa, die sind für schneepflug usw eingesetzt.. ist nur eine zweite Servolenkungspumpe montiert neben die Lichtmaschine oder eine hab ich gesehen das war nur eine umleitung die servopumpe schlauch mit eine offen / zu hahn und eine "T" stuck in die Leitung.
     
  11. #11 Wildwater, 22.08.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ob ein Keilriemen reicht um die Leistung die eine Winde benötigst zu übertragen? :grübel

    ww
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kommt auf den Keilriemen an und die untersetzung der Winsj auf der Eingangsseite.
     
  13. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei dem Hydraulikaufbau kommt zwischen Hyd-Motor und Winde eine Verbindung mit einer doppelten Gliederkette ( Steuerkettenart )
    Genauso wenns eine mechanische Winde wird, die Entscheidung ist noch offen.
    Die Hyd-Pumpe wird über einen Rippenriemen angetrieben.
     
Thema: Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenabtrieb jeep

    ,
  2. lr defender nebenantrieb vom getriebe aus

    ,
  3. jeep wagoneer nebenantrieb

    ,
  4. volvo c202 nebenantrieb