Verteilergetriebe defekt ??

Diskutiere Verteilergetriebe defekt ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, hab nach erfolgreichem Motorumbau jetzt wieder mal ein Problem mit dem yps.... Also vtg np 231..... Irgendwas klingelt beim...

  1. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Hallo Leute,
    hab nach erfolgreichem Motorumbau jetzt wieder mal ein Problem mit dem yps....
    Also vtg np 231..... Irgendwas klingelt beim lastwechsel sprich beim schalten.....1 und 2 Gang ist nichts zu hören... Ab dem 3. Gang ist das klingeln leise und wird dann im 5 am lautesten....
    Auch wenn das vtg auf neutral steht hab ich im 5 Gang die lautesten Gerausche .... Dann auch im Leerlauf .... Oder ist vielleicht das ax4/5 Getriebe das Problem??
    Hat von euch jemand noch einen Tip was denn da wohl im Eimer ist.....
    Für brauchbare Infos bin ich schon im vorraus dankbar.....
     
  2. #2 trudelpups, 18.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :grübel......also wenn sich das Geräusch durch schalten in eine andere Ebene ( wie N oder 4 h) verändert,würde ich auf einen Vtg defekt tippen.
     
  3. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ja , das denke ich mir auch so..... Hat noch jemand so eins liegen das er evtl veräußern würde??
    Es läuft und funktioniert zwar noch aber das klingeln hört sich scheiße an. Und ich denke ganz lang macht's das nicht mehr....
     
  4. #4 Eagle Eye, 19.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    das VTG ist in kurzer zeit ausgebaut und geöffnet.

    viel ist da nicht drin, was defekt sein kann.

    was mich wundert ist, dass du bei der stellung "N"
    geräusche im 5. gang hast.

    mein YPs ist in "N" nicht einen meter gefahren.

    aber sicherlich verstehe ich da was falsch.

    ich tippe eher auf ein problem mit deinem schaltgetriebe
    das pilotlager könnte nach dem motorwechsel ein schuldiger sein
     
  5. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Natürlich fährt er in Stellung "N" nicht....:verrückt:genau
    aber ich kann in Stellung N alle gänge Durchschalten und man hört es dann besser als während der Fahrt.....
    geräusche kommen direkt aus VTG....hab mich druntergelegt und meine Tochter hat alle Gänge durchgeschaltet...man hört es leise in jedem Gang....ab dem Dritten wird es Lauter und im Fünften ist es halt am Lautesten....
    Das Pilotlager hatte ich vorsorglich mit getauscht beim Motorumbau...genau wie das Hydraulische Ausrücklager....
    hab gerade bei Ebay eins gekauft....baue das mal am Donnerstag um....
    werde hier natürlich berrichten obs dann weg ist...:tuscheln
    danke für die schnellen Tips..... macht immer wieder Freude.....
    muss mich echt mal bisschen mehr hier sehen lassen........:pfeiffen
     
  6. #6 trudelpups, 20.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :genau
    : gib5
     
  7. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    So,
    VTG getauscht..... selber Zustand:traurig2.... sollte das gebrauchte auch defekt sein:nachdenklich
    wie sieht das bei euren VTG aus...... könnte nicht mal jemand es ausprobieren ..... Auf N schalten.... 5 Gang einlegen und mal hören obs auch so komisch scheppert????
    mach mir echt sorgen das da was arg im Argen liegt......:nachdenklich
    ich bin auch schon fast so weit zu glauben das es vielleicht doch am neuen Motor liegt..... Klappern defekte pleuel oder Kurbelwellenlager nicht auch so....:achselzuck.... aber dann wäre es doch in jedem gang...oder?....
     
  8. #8 Eagle Eye, 21.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    ich sag doch gleich, es ist nicht das VTG.

    bau mal dein getriebe aus und riskier noch mal einen blick.

    dein motor würde vor allem bereits im leerlauf geräusche machen.
     
  9. #9 trudelpups, 21.07.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :huch.......das wundert mich jetzt.
    Ich kann im N alle Gänge ohne Geräusche durchschalten.
    Hast Du Motor ,Getriebe und Vtg gewechselt ?
     
  10. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Habe vor einigen Wochen Motor getauscht..... Da war alles gut....
    Letzte Woche fing das klingeln an.... Heute hab ich vtg getauscht... Immer noch das selbe...... Rappeln eure vtgs nicht?? Meine ( mittlerweile 2) klappern und scheppern als wenn die Kette oder irgendein Lager im Arsch wären

    @ Eagle Eye
    kann denn das pilotlager so ein Getöse machen.... Und das läuft doch nur in dem Moment des kuppelns mit.... Ansonsten steht es doch still?:achselzuck....
    Das klingeln hab ich auch wenn ich bei der Fahrt ein bocken provoziere.....
    Das mit dem Motor und pleuellager beruhigt mich jetzt ..... Da hast du recht dann würde er wohl auch im Leerlauf oder im stand klingeln.....
     
  11. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hm.
    Also ich müsste jetzt auch nur tippen.
    Wenn die Geräusche in fünftem Gang am lautesten sind, heißt es dass das Geräusch drehzahlabhängig ist. (nicht Motordrehzahl, sondern Drehzahl der ausgangswelle Getriebe)
    Ich vermute entweder ein defektes Lager im Getriebe, was ich allerdings schon mal erlebt habe und mich dumm und dusselig gesucht habe, war ein riss im kupplungskorb, bzw. Druckplatte.
     
  12. #12 Eagle Eye, 22.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich .......

    wenn du dein altes VTG noch liegen hast,
    mach es doch mal auf.

    ein paar schrauben lösen, mehr nicht.
    da sind keine papp- oder korkdichtungen,
    die deckel sind mit silokon gedichtet.

    schau mal rein.

    einziges verschleissteil ist die kette.
    natürlich KANN auch was anderes hinüber sein.

    aber -mir bekannt- am häufigsten ist dort die kette gelängt.
    das ist sofort an den schleifspuren innen
    am deckel zu erkennen.

    so eine kette bekommst du im zubehör.


    macht es denn einen unterschied ob die kupplung getreten ist oder nicht ??
    sind die geräusche weg, wenn du in 4H schaltest ??
     
  13. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ja das werde ich heute mal machen. Allein schon weil ich neugierig bin wie son Ding von innen aussieht:-)
    und die Kette? Gibt's die bei asp?
    Und läuft die Kette denn in Stellung N mit..... Ich hab keine Ahnung .....
    Vielleicht sollte ich die kardanwellen abbauen und dann mal alles durch schalten.:nachdenklich

    die geräusche sind eigentlich in jeder Stellung zu hören......
     
  14. #14 Eagle Eye, 22.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    ne, die kette läuft dann nicht mit.

    ich habe dein problem auch noch nicht so wirklich erkannt.

    ich versuche nochmal:
    das auto steht (sonst könntest du nicht drunter liegen)
    geräusche stammen aus dem getriebe
    motor läuft
    geräusche sind drehzahlunabhängig

    das pilotlager führt die motor/getriebe- welle und sitzt in der schwungscheibe, könnte ein schuldiger sein.

    die Kupplung :nachdenklich........

    hast du beim motorwechsel die mitgewechselt
    und mit einem kupplungsdorn eingesetzt oder nach gut düngen ??
     
  15. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ja auto steht,Motor läuft, vtg in Stellung N, fünfter Gang eingelegt,
    lautes klappern und klingeln im vtg, wenn man Gas gibt hört man das Geräusch deutlicher...... Eben das Geräusch was man auch beim fahren hört.

    Ja die Kupplung hab ich komplett getauscht.... Belag ung automat.... Mit zentrierdorn Marke Eigenbau zentriert und eingebaut... Ganz nach Vorschrift

    Das pilotlager läuft doch nur wenn ich ausgekuppelt hab und ich unterschiedliche Drehzahlen am motor und Getriebe hab.....
    Wenn eingekuppelt ist ist doch die druckplatte(schwungscheibe) über die kupplungsscheibe (Belag) kraftschlüssig verbunden.... Und somit steht das pilotlager still..... Oder bin ich da verkehrt:nachdenklich
     
  16. #16 Eagle Eye, 22.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    :huch habe ich noch nie gemacht, schaltung auf "N" und dann gib ihm.

    also kurz zum pilotlager, zumindest zu dem,
    das ich meine.

    fugg, kann ich hier irgendwo ein bild klauen...... :grübel

    bis gleich

    :weg


    edith sagt:

    klick mal hier

    der obere punkt, den meine ich.
    da gehört das pilot-lager hin, von dem ich spreche.

    welche funktion das genau hat, weiß ich nicht.
    :pfeiffen
    auf jeden fall dient es der führung und muss zwingend da sein. :genau
     
  17. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ja,
    das ist das Pilotlager.......

    das prüfe ich am samstag.... muss sowieso nochmal ran da jetzt der SIRI vom Schalt zum Verteilergetriebe undicht ist.....:traurig2 also bau ich gleich alles drunter weg
    langsam werd ich echt bekloppt:bähh
    macht ja schon kein Spass mehr....
    das VTG hatte ich heute offen.... alles gut ...Kette ok....Lager und wellen ok....also wenn jemand eins brauch ich hab jetzt eins liegen....
     
  18. #18 Eagle Eye, 22.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    dein getriebe läßt sich durchschalten, es hakt nirgends :grübel

    öl ist reichlich drin ??

    hast es gewechselt ??
     
  19. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Jo Öl gewechselt beim motorumbau....
    Schaltet einwandfrei .... Hakt nichts,.. Öl ist drauf und auch genug.....
    Naja seid heute ist's bisschen weniger weil siri was verloren hat....
     
  20. #20 Eagle Eye, 22.07.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.609
    Zustimmungen:
    2.177
    Vorname:
    Carsten
    ich lese und lese und lese
    und mir fällt nix weiter ein.

    vielleicht muss man sich das mal anhören.

    eigentlich kommt nur noch dein AX in frage :nachdenklich
     
Thema: Verteilergetriebe defekt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteiler getriebe defekt erkennen

    ,
  2. verteilergetriebe defekt

Die Seite wird geladen...

Verteilergetriebe defekt ?? - Ähnliche Themen

  1. AGRV defekt ?

    AGRV defekt ?: Hallo Gemeinde seit kurzen geht bei meinen WK2 Summit die Motorkontrollleuchte ab und zu an. Ich habe dann den Speicher mal ausgelesen mit...
  2. Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?

    Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?: Hi zusammen, meine Batterie ist leider schwach und muss ausgetauscht werden... Problem: Mein Jeep Händler kann mir nicht sagen, wie viel Ah die...
  3. Welches Verteilergetriebe habe ich???

    Welches Verteilergetriebe habe ich???: VIN 1J8HCE8M97Y559338 Welches Verteilergetriebe habe ich? NV 245 oder NV 140 ??
  4. Kupplungsnehmerzylinder wird nicht dicht / verteilergetriebe

    Kupplungsnehmerzylinder wird nicht dicht / verteilergetriebe: Guten Tag Leute Gleich im voraus ich kenn mich mit lfz Technik aus aber nicht mit kfz Ich habe grad ein paar Probleme mit meinem jeep jk Wrangler...
  5. Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln --> PDF?

    Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln --> PDF?: Hallo zusammen, leider sind in dieser Reparaturanleitung: Viscokupplung und Kette beim Verteilergetriebe NP249 wechseln keine Bilder mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden