Verteilergetriebe 231 und 242

Diskutiere Verteilergetriebe 231 und 242 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo und guten Morgen zusammen. Ich bin jetzt Bewitzer eines 93er XJ 2,5l Benzin, Schaltgetriebe, mit dem 231-Verteilergetriebe. Würde abergerne...

  1. #1 Rangyboy07, 07.04.2011
    Rangyboy07

    Rangyboy07 Member

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hallo und guten Morgen zusammen.

    Ich bin jetzt Bewitzer eines 93er XJ 2,5l Benzin, Schaltgetriebe, mit dem 231-Verteilergetriebe. Würde abergerne das 242 drunter machen, wegen dem Permanent.

    Ich habe aber noch einen Teilespender-XJ 4.0 Bj.: 90 Automatik mit dem 242-Verteilergetriebe.

    Meine Frage ist nun ob die Übersetzungender beiden VTG´s gleich sind oder ob es da unterschiede gibt.
    Da der 2,5l eh ein bischen schwach auf der brust ist möchte ich nicht auch noch abstriche bei der Übersetzung machen.

    Mich Interessiert einmal die Gesamtstrassenübersetzung und die Geländeuntersetzung der beiden VTG´s.

    Kann mir da einer bitte von euch helfen?



    Vielen Dank im Vorraus


    Lieben Gruss Chris:D
     
  2. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Und warum nimmst du nicht gleich den 4L Motor wenn er eh rumsteht??
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Würd ich auch so sehen, der 2,5er nimmt sich den selben Sprit bring halt nur weniger Leistung dafür.:traurig2
     
  4. #4 bezwinger, 07.04.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    intressant ist erst mal ob es ein non ho ist ? weil da dann vieliecht die 21 splin welle drin ist im vtg ...eingang ,und diese passt nicht an dein schaltgeriebe mit 23 splin von bj 93 . die untersetzung ist 1:2.72 in und strassenübersetzung 1:1 ....bei beiden vtg's

    oder alles umtüteln ..wie die vorschreiber es vorschlagen :daumen aber hast du den kompletten kabelbaum auch liegen mit steuerteilen und allem ...drumrum ?
     
  5. #5 Rangyboy07, 07.04.2011
    Rangyboy07

    Rangyboy07 Member

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris

    Grüß dich HeRu. Ich kann leider den 4.0 nicht mehmen, da der Motor nur noch in Teilen vorhanden ist. Leider.

    Von dem ich den habe, der hat vom Schrauben keinen Schimmer. Es fehlt um den Motor zusammen zu bauen paar kleinigkeiten, wie Sämtliche Schrauben und Kurbelwellenschrauben und so. Also Teilespender.


    Lieben Gruss CHris:-)
     
  6. #6 Rangyboy07, 07.04.2011
    Rangyboy07

    Rangyboy07 Member

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris

    Hallo bezwinger.

    Der 4.0l XJ ist laut Papiere ein 126KW Motor. Ich denke mal das es dann ein non HO sein wird.

    Ich hoffe und wünsche mir das das VTG ja dann vielleicht trotzdem passt. Wäre schön.

    Wenn nicht dann nicht. Schade dann nur.


    Lieben Gruss Chris
     
  7. #7 bezwinger, 07.04.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    notfalls eine 23 splin einganswelle besorgen ...aus einem vtg vor 95 ...bis 91 ..

    [​IMG]

    ader ich hab da noch anbauteile rumfliegen ... da geht was wenn mann will

    [​IMG]
     
  8. #8 Rangyboy07, 07.04.2011
    Rangyboy07

    Rangyboy07 Member

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Also ich habe zwei verschiedene Ansaugbrücken vom 4liter zwei Köpfe, 1 Motorblock einen verteiler usw, aber halt keine schrauben, für nichts sind Schrauben vorhanden. Der Vorgänger hat alles verschlammt.

    Da kann man nicht gegen machen. Daher ist er jetzt ein Teilespender. Bleibtz mir nicht anderes Übrig.



    Lieben Gruss Chris
     
  9. #9 Xj-Dennis, 09.04.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Das würd ich so nicht sagen, denn ich hab mittlerweile beide Fzg.
    Da man mit einem Jeep eh selten schneller wie 100-120 fährt, reicht der
    2,5er eigentlich aus. Solange man nich ständig Trailer zieht oder zu große Reifen fährt. Mit Untersetzung fährt die Kiste auch überall hoch.... was fürs mittelschweres Offroaden sicher ausreicht. Das der bullige 4ltr mit Automat ne Nummer gediegender is, steht außer Frage. Aber als günstiger Daily Driver geben ich meinem Kleinen mit um 11ltr den Vortritt. 4ltr mehr sind derzeit nicht einfach so weg zu diskutieren, es sei denn man hat die Taschen dicke voll.

    PS: ich werd auch das 242 einbaun, laut Liste identisch früher nonHO zu 94iger 231er.

    MfG
     
Thema:

Verteilergetriebe 231 und 242