Versteht einer SUV ?

Diskutiere Versteht einer SUV ? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich frage mich (und andere) schon seit Jahren wo der Sinn bei den modischen SUV liegt? Im Gelände taugen die nichts bis gar nichts. Kofferraum und...

  1. #1 Hans-Juergen, 10.02.2017
    Hans-Juergen

    Hans-Juergen Newbie

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Juergen
    Ich frage mich (und andere) schon seit Jahren wo der Sinn bei den modischen SUV liegt?
    Im Gelände taugen die nichts bis gar nichts.
    Kofferraum und Platz haben die auch meist kaum.(wg. Einkaufen, Kinder rumfahren oder so)
    Zuladung und Zugfähigkeit ist auch fast immer schlecht, da die Teile sauschwer oder untermotorisiert sind. Oder beides.

    Also eigentlich PKW, die die Nachteile eines Offroaders annehmen.

    Wer kann sich da einen Reim drauf machen ?
     
  2. #2 ToeiRei, 10.02.2017
    ToeiRei

    ToeiRei Teilzeit-Hexe & Vollzeit-Irre

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rei
    Ich kann's dir mal aus meinen derzeitigen Kaufüberlegungen erklären - also das was mich fast schon zum Jeep gebracht hat:

    Ein SUV ist mehr oder minder nur ein höher gelegter PKW. Klasse um den Überblick zu behalten, da die neumodischen Karren immer flacher, runder und unübersichtlicher werden. Die Meisten die einen SUV fahren haben weder die Intention noch die Nerven oder Erfahrung um ins Gelände zu gehen.

    Der Lade und Innenraum ist bei aktuelle Kleinwägen eine Katastrophe. Vom Innenraum sind die nicht für Personen über 170 gebaut. Da ein SUV nicht soooo eine Flunder ist, schafft man es auch adäquat drin Platz zu finden bei einer Ladekante, die in Ordnung ist. Die kleinen SUVs sind dabei von den Außenmaßen noch relativ kompakt!
     
  3. #3 Eagle Eye, 10.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    Wo sind denn die anderen?
    Oder WER sind die anderen?

    Haben die sich auch mal gefragt,
    wozu Supersportwagen gebaut werden oder Mopeds mit mehr als 240 PS ?

    SUV werden gebaut, damit ich in 10 Jahren noch ins Auto ein- und aussteigen kann. :-)
     
  4. #4 Komuman, 10.02.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.829
    Vorname:
    Günter
    Neben (meinem) TJ fahren wir einen Q5 als "Familienwagen". Die oft erwähnten Nachteile kann ich nicht bestätigen. Er hat 4x4 Antrieb für die tägliche Fahrt meiner Chefin (auch bei Eis und Schnee) über die "Gauseköte", eine relativ hohe Sitzposition (siehe Eagle Eye), ausreichend Platz für drei Personen um in Urlaub zu fahren, die Fahreigenschaften sind gut, er ist relativ sparsam (ca.7l gem. Bordcomputer) und nach der Umrüstungaktion ist er auch der Euroangabe entsprechend sauber (nehme ich an:pfeiffen). Für Fahrten durchs (richtige) Gelände würde ich ihn natürlich nicht missbrauchen, dafür habe ich den TJ :yippieh
    Und die Leistung ist mit 150PS auch ausreichend (wenn ich "heizen" wollte, würde ich mir einen Sportwagen kaufen.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    MERKE:

    "My Jeep is no SUV, your SUV is no Jeep!"


    .
     
  6. #6 Nichtraucher, 10.02.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Moin,

    bei uns ganz einfach. Ich fuhr lange Zeit einen Caddy als Dienstwagen, man kam ganz prima rein und raus, kein Vergleich mit Focus, Astra & Co.

    In den Jeep WJ komme ich ebenso gut rein und raus, in den C180 meiner Frau muss ich mich einfädeln. (1,86/110 Kg (ich, nicht meine Frau))

    Da der C180 ist nach 20 Jahren und 225000km nun durch und wir sind auf Suche. Die erste Aktion war immer der Ein und Ausstieg durch den dicken Willy. Klemmte es, war der Wagen durchgefallen....

    Bei der aktuellen C-Klasse habe ich die B-Säule im Kreuz, schlage mir den Schädel am Dach und komme mit dem Knie nicht am Armaturenbrett vorbei.
    B-Klasse geht halbwegs, kost aber mehr Geld....uns zu viel.

    Beinahe alle SUV, selbst der kleine Suzuki Ignis bieten mir einen lockeren Ein/Ausstieg, ganz souverän gleite ich durch die Öffnung.

    Sicher fahren die kleinen Dinger etwas bockig und hüpfen lustig vor sich hin, daran kann man sich aber gewöhnen. Dafür sitzt man etwas höher als im normalen PKW....

    Vorhin haben wir den Suzuki Vitara gefahren und meine Frau hat sich danach endgültig für den Opel Mokka entschieden. Wir finden beide den alten C180 angenehmer aber irgendwann muss man sich halt neu orientieren.
    Der Jeep bleibt neben dem Mokka auch hier, das ist günstiger als statt des Mokka einen zugkräftigeren Neuwagen zu kaufen. der den C180 und den Jeep ersetzt.

    Gruß
    Willy
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich fahre einen suv um etwas zu kompensieren...:-)
     
  8. #8 IndianJakysSpirit, 10.02.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Ich versteh nur Bahnhof :huch:pfeiffen
     
  9. #9 Nichtraucher, 10.02.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Früher war das teurer, da spielte man Golf oder fuhr V8.

    Willy
     
  10. #10 Little Willy, 11.02.2017
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    9.943
    Vorname:
    Andreas
    S= Sprachlich
    U= unsinnige
    V= Vermarktung
     
  11. #11 ToeiRei, 11.02.2017
    ToeiRei

    ToeiRei Teilzeit-Hexe & Vollzeit-Irre

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rei
    Ich kann nur Komuman und Nichtraucher recht geben. Die aktuellen Dinger am Markt sind für den Hausgebrauch ausreichend.

    Für einen Jeep im Alltag gibt's hierzulande doch schon etwas zu viel Asphalt.
     
  12. #12 Nichtraucher, 11.02.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    als Alltagsfahrzeug sowieso. Auch wenn der WJ beispielsweise mir wuchtiger erscheint als er tatsächlich ist, wenn man die Maße mal vergleicht, ist er doch einiges unhandlicher wenn man ihn durch ein Parkhaus jongliert.

    Er kommt mir, einem Tiguan beispielsweise, ( L/B/H 4,6/4,5-1,84/1,83-1,65/1,8m) gegenüber viel gewaltiger vor als er es wirklich ist, auch beim Fahren erweckt er diesen Eindruck.

    Und ein Kompakter wie Vitara und Mokka sind eine ganz andere Klasse, viel mehr als ein Din-A 4 Blatt in der Länge und eine Zigarettenschachtel in der Breite glauben manchen wollen.

    Gruß
    Willy
     
  13. #13 ollygpunkt, 11.02.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    du hast nur nicht genügend Wellen, um immer Jeep zu fahren :grübel;-)
     
  14. #14 IndianJakysSpirit, 12.02.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Thema SUV
    Einfach jetzt GRIP gucken
     
  15. #15 Hans-Juergen, 12.02.2017
    Hans-Juergen

    Hans-Juergen Newbie

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Juergen
    Ja, mit den "Größen" ist mir nicht in den Sinn gekommen, bin ja nur 1.84. :traurig2
    Und eigentlich recht agil, da komm ich ganz gut in meinen Alltagswagen rein.
    Immerhin fahr ich 50 km täglich hin und retour zur Arbeit, da spart man mit dem "Alltagswagen" recht viel Geld. (Astra Kombi 1.0 Diesel, 5 l ehrlicher Mixverbrauch)
    "Spass" hat man damit nicht, aber Platz habe ich nebst Familie eigentlich genug drinnen.
    Deswegen kam mir vielleicht der Sinn der "möchtegern Geländewagen" nicht gleich in den Kopf.
    Allerdings hatte ich auch mal ein "SUV", einen KIA Sportage Bj 1995. Der taugte schon und hat auch den Pferdehänger noch über die Wiese gezogen und die Schlammschlacht zum Bauernstadel gut geschafft.(Mit offroadreifen!) war aber leider etwas "störanfällig". Platz war dadrin wie in einem Golf.
    Ansonsten waren da Welten zu "heutigen" SUV. Wenn ich nur die Radkästen vergleiche- in heutige mit den Flachschluffen passen doch gar keine Offroadreifen mehr rein, da schleifen doch fast schon "Normalreifen".

    Den Rest sieht man ja im GRIP (Danke für den Tipp) :huchhttp://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/video/3577-challenges/40936-suv-hardcore-challenge-folge-391/ - Offroad?, naja...:nachdenklich

    Fazit (für mich) - Die SUV Werbung sollte vielleicht mal vom "Marlboro" Image weg und realistische Vorzüge zeigen, also Wintertauglichkeit und (Einstiegs) Komfort für ältere oder überdurchschnittlich große Mitmenschen.
    Das die nicht fürs Gelände konstruiert sind, sieht man ja schon bei den Radkästen, Bodenfreiheit und der möglichen Bereifung.
    Der Rest ist Optik und zuviel Kohle zum ausgeben.
     
  16. #16 Eagle Eye, 13.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    dann frage ich mal in die runde,
    was macht einen SUV aus ??

    die konzerninterne bezeichnung ??
    die tatsächlichen eigenschaften ??
    die äußere erscheinung ??

    ein aktuelles beispiel:
    LAND ROVER DICOVERY

    ich behaupte: das ist ein geländewagen
     
  17. #17 IndianJakysSpirit, 13.02.2017
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    1.201
    Vorname:
    Steffi
    Wie ich den Beitrag gelesen habe...musste ich schmunzeln....;-)
    @ Hans-Jürgen oder Hans -Dieter....da hier im Moment
    soviele Fake Anmeldungen sind... komme ich garnicht mehr mit
    wer....wer ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:pfeiffen

    Achja....Thema SUV und schmunzeln...
    Du kritisierst Käufer die sich einen SUV zulegen.....wo Du keinen Sinn drin findest ???

    Richtig???

    Aber gleichzeitig schreibts Du .....das Dein Alltagswagen irgendein
    Sparbrötchen ist und nebenbei einen JK fährst???

    Richtig?
    Warum fährst Du keinen SUV als ALLTAGSFAHRZEUG???




    Dein JK ist auch kein Raumwunder:-)




    Tja für wen isn denn jetzt das Marlboro Image????:-) ;-)


    Richtig.....FÜR DICH :ciao

    Sorry....aber wenn ich nen Jeep besitze....dann fahr ich ihn( und nicht nur am Wochenende wo ich Marlboro Mann sein darf ;-))......
    und jetzt mal so total unter uns.....was sind 50 km zur Arbeit :happy




    ups wieder lang geworden :kellercafe


    liebe Grüße
    Steffi
     
  18. #18 cleaner, 14.02.2017
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moinsen,
    ein klassischer SUV ( X5, Porsche, GC, ML)verkörpert alle Tugenden eines guten Autos: Platz , Leistung, Übersicht beit meist Top Ausstattung.
    :yippieh:kaffmasch
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Du hast den schweineteuren Preis vergessen ;-)
     
  20. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :nachdenklich so ein elfer ist schon irgendwie ne enge kiste.
     
Thema:

Versteht einer SUV ?