Verstärkte Hinterachse DANA 35

Diskutiere Verstärkte Hinterachse DANA 35 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, Moin, ich habe mich in den letzten Wochen durch das Buch High-Performance Jeep Cherokee von Eric Zappe gewühlt. Dabei hat er kein gutes...

  1. #1 Razorback, 08.04.2009
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    Axel
    Moin, Moin,
    ich habe mich in den letzten Wochen durch das Buch High-Performance Jeep Cherokee von Eric Zappe gewühlt.
    Dabei hat er kein gutes Haar an der Standard Hinterachse DANA 35 gelassen, nach dem Motto " ....es ist keine Frage das sie abschert sondern nur wann...". Jetzt besteht die Möglichkeit eine Chrysler 29-Spline 8.25-inch einzusetzen, dass würde bei mir aber auch eine neue Sperre bedeuten. Zusammen mit der Achse ein teurer und aufwändiger Spaß. Jetzt wurde im Buch noch ein Umbau-Kit (Steckachse) erwähnt.
    Hat jemand eine Ahnung wo man so etwas bekommt, was das kostet und das wichtigste ...... welche Erfahrungen sind damit vorhanden.
    Ach so hab ich fast vergessen ........ 97´er XJ mit ABS.

    Schon mal Danke für den Input :achselzuck

    Axel
     
  2. #2 DieTerMiete, 08.04.2009
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Du kannst dir nen 30spline Steckachsenkit einbauen,
    brauchst natürlich neue Lager und nen Korb/Sperre wo die 30 Sline auch rein
    passen. Dann sollte das alles aber schon recht stabil sein.

    Die Sachen gibt es eigentlich in allen einschlägigen Shop's, evtl. mal nachfragen.


    Gruß...
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    Es gibt aber auch schon die 27 spline wellen in HD ausführung, die passen dann auch mit den restlichen innereien.

    Gibts eigentlich auch in allen gängigen shops :genau
     
  4. #4 Razorback, 13.04.2009
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    Axel
    Hi,
    gängige Shops ist gut, habe gerade mal einen gefunden der das anbietet .... zumindest für mein Baujahr. Mit Informationen halten die sich aber alle zurück.

    Axel
     
  5. #5 DieTerMiete, 13.04.2009
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  6. LCG

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    empfehlenswert wäre ein Full-Floater, wenn du sowieso schon umbaust.
     
  7. #7 jeeptom, 13.04.2009
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    Mal eine andere Frage in eigener Sache:

    Ich baue in Kürze auf andere Übersetzung und Sperre hinten (D35) um.

    Wie gross ist den der Stabilitätsunterschied zwischen den 27 Spline und 30 Spline ???

    Dann wäre doch so ein Kit sicher empfehlenswert ???

    http://shop.rup-parts.eu/product_info.php?cPath=335_336_337&products_id=1388


    Ich fahre mit meinem XJ keine Trails, sondern nur zum Spass im Gelände rum. Haupsächlich ist der Cherokee mein Daily Driver.

    :ciao



    PS.: Fullfloater sind mir zu teuer :traurig2
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    es muß nicht immer der Full Floater von K&S sein...
     
  9. #9 Razorback, 14.04.2009
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    Da ich schon ARB Sperren habe und auch die Übersetzung auf 4,56 in den Achen erfolgt ist, denke ich eher ein anderen Material einzusetzen.
    Z.B. aus Alloy und dann bei 27 Spline bleiben.....?
    Soll 20-25% die Haltbarkeit erhöhen ......?

    Was ist ein "Full-Floater" ? Habe ich in der Literatur noch nicht gefunden !

    Axel :achselzuck
     
  10. #10 BlueGerbil, 15.04.2009
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    @Tom, wenn Du eh "alles neu" machst, dann geh gleich auf 30 spline!

    @Axel, wenn Du schon Sperre und Übersetzung hast: 27spline chromoly Wellen, gut is.

    @Beide: Ein Axle Truss ist´ne billige Zusatzversicherung, das sich die Achse nicht verbiegt, vielleicht bei der Gelegenheit gleich mitmachen. Und falls neue Dämpfer anstehen - vielleicht die Dämpferaufnahmen auf Achsrohrhöhe verlegen...

    So kann ein Axle Truss aussehen: http://www.fstmotorsports.com/green_f150/axle_truss3.jpg
     
  11. #11 jeeptom, 15.04.2009
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    Tom
    Mal sehen welche Teile überhaupt lieferbar sind.

    Wegen dem Axle Truss kann ich dann gleich mal mit unserem Schrauber reden.

    Gute Idee. :daumen
     
  12. #12 vinzenz, 12.08.2009
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    vinzenz
    kann auch so aussehen

    [​IMG]

    der Axle Truss
     
  13. #13 Deezel Stink3r, 19.08.2009
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    @ Razorback:
    Sicherlich, Zappe hat kein gutes Haar an der Dana 35 gelassen.
    Aber Du solltest auch nicht "überlesen" haben, mit welchen Rädergrößen sie die Dana 35 quälen.Ein 35 Zoll Rad an der Dana35 Achse ist schon ein bißchen Hard-Core, oder?
    Da wundert es mich nicht, wenn es bei Geländebeanspruchung die Schäfte, wenn nicht noch mehr zerlegt. Selbst ARB lehnt bei den Sperren jegliche Garantie über alles was über 31 Zoll hinausgeht, ab.
    Gruß Michael
     
  14. LCG

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    Die Standard D35 ist wirklich sehr grenzwertig!
    Meine Frau hat es vor einigen Jahren geschafft, eine D35 mit 31ern zu killen! Auf meinem YJ hab' ich seit 5 Jahren einen FullFloater mit 33er MT, da ist noch nix gebrochen, trotz heftiger Trials und einiger Trophys.
     
  15. #15 Razorback, 20.08.2009
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    Ich lieg mit 285zigern etwas über 31" ..... und ich habe schon entschieden anderes Material zu verwenden. Nur es fehlt die Zeit damit loszulegen.

    Was ich bisher noch nicht beantwortet bekommen habe, was ist ein Full-Floater ????
     
  16. #16 BlueGerbil, 28.08.2009
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    von http://www.jeep-projects.com/es_d35.html
     
  17. #17 Razorback, 02.09.2009
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    Hab das mal alles durchgeackert, hilft technisch nicht wirklich.
    Ist ja nur erklärt wie das Ding montiert wurde .... auch gut aber keine schlüssige Beschreibung des Aufbaus bzw. der technischen Unterschiede.

    Hat nicht mal einer von beiden Varianten Schnittzeichnungen, da kann ich mir ein Bild machen.
     
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