Verständnisfrage Achsen

Diskutiere Verständnisfrage Achsen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Bin am überlegen bei mir Dieselachsen drunter zu schrauben also 4:10 Übersetzung. Bisher hab ich 4.0 Liter Standart. Sehe ich das richtig...

  1. #1 Spiderman, 23.08.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    Bin am überlegen bei mir Dieselachsen drunter zu schrauben also 4:10 Übersetzung. Bisher hab ich 4.0 Liter Standart.

    Sehe ich das richtig das mit dem Übersetzungswechsel die Höchstgeschwindigkeit geringer wird, dafür Beschleunigung und Drehmoment höher?
     
  2. #2 SittingBull, 23.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja. Richtig. Drehmoment bleibt aber gleich. Du änderst ja nix am Motor.

    Groessere Reifen gleichen das wieder aus
    Ich fahr 31er mit 4.10. Passt ganz gut im XJ
     
  3. #3 Spiderman, 23.08.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Größere Reifen sind nicht geplant, mir gefällt mein Spritverbrauch so :D Hintergrund ist der das die Hinterachse einem Güterzug Konkurenz macht. Also ist entweder Achsentausch angesagt oder Diff Überholung. 2 Diesel Achsen hätte ich gerade im Angebot :) Da ich sehr viel mit Hänger fahre wäre etwas mehr Power in dem Geschwindigkeitsbereich natürlich klasse.
     
  4. #4 martinr, 23.08.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Das mit dem Motor stimmt, aber durch die kuerzere Uebersetzung wird natuerlich das Drehmoment am Rad groesser.
     
  5. #5 Spiderman, 23.08.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hat jemand Erfahrung wie deutlich man das mit ca 2 Tonnen am Hacken merkt?
     
  6. #6 bezwinger, 23.08.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel aus welchen bj ? weil die vom 2,5td sind 3:73 ...
     
  7. #7 SittingBull, 24.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bj ist egal - der 2.1 muss es sein
     
  8. #8 bezwinger, 24.08.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    also bis cirka 94....
     
  9. #9 Spiderman, 24.08.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Jepp 2.1, Bj weiß ich nicht mal das interessiert mich auch erst mal nicht weil die Übersetzung im Diff eingestanzt ist ;)
     
  10. #10 Spiderman, 05.09.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Soooo die Achsen sind drin, es herrscht wieder himmlische Ruhe beim fahren. Kein gekreische mehr wie von einem bremsenden Güterzug.

    Vorne ist nun eine Dana 30 mit 4:10 Übersetzung drin und hinten eine Chrysler 8.25 in der 29 Splines Version natürlich ebenso mit 4:10 Übersetzung.

    Auf der Straße ist fast kein Unterschied spürbar, jedoch Offroad kann ich mir nun die Untersetzung fast sparen .... Da ist die Übersetzung deutlich spürbar. Hänger hatte ich bisher keinen dran zum testen :)

    Danke für Eure Mithilfe
     
  11. #11 Thore1988, 07.09.2012
    Thore1988

    Thore1988 Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thore
    Moin Peter,

    das will natürlich niemand wissen ABER wie siehts
    denn mit dem Spritverbrauch aus nach dem Wechsel auf die 4.10.

    Gerade auf der AB dürfte der doch jetzt ab Tempo 100 in relativ hohen Drehzahlbereichen liegen und dementsprechend schlucken, oder?

    Gruß aus Halle
     
  12. #12 Spiderman, 07.09.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Servus :)

    Autobahn war ich bisher nicht, auf der Landstraße ist der Verbrauch bisher niederer. Allerdings muß man mit dem rechten Fuss sehr aufpassen. Ich finde aber das die Drehzahl gar nicht so deutlich höher ist.

    Mein Auto ist ja nicht ebi uns um schnell zu sein, sondern um schwere Hänger zu ziehen, um in der Landwirtschaft mitzuhelfen usw. Halt ein Arbeitspferd. Für das denke ich ist die Übersetzung ok
     
  13. #13 Thore1988, 07.09.2012
    Thore1988

    Thore1988 Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thore
    Alles klar!

    Wenns alles klappt habe ich morgen auch endlich die 3.55er Achse, erstmal nur hinten, drunter.

    Dann wird mal getestes wie es sich so fährt...
     
  14. #14 Spiderman, 08.09.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Dann blockier aber den Allrad Hebel, sonst wirds lustig :D

    Wenn ich vernünftige Verbrauchsberechnungen habe werd ich berichten. Wobei den Verbrauch von meinem XJ glaubt eh kein Mensch ......
     
  15. #15 Spiderman, 23.09.2012
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    So erste Langstrecke mit Wohnwagen hinten dran ist vollendet :)

    Die Übersetzung ist zum ziehen ein Traum, man muß nur aufpassen weil man ständig dazu neigt zu schnell zu werden.

    Spritverbrauch ein Traum!!! Wobei mein XJ eh schon Sparwunder ist und war. Solo zwischen 11 und 13 auf 100 mit Wohnwagen unter 10 Liter auf 100

    Bin richtig stolz auf mein kleinen :genau
     
Thema: Verständnisfrage Achsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee xj welche achsen

    ,
  2. jeep cherokee xj diesel achse