Verspannungen nach Höherlegung

Diskutiere Verspannungen nach Höherlegung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zusammen, Bin heute endlich mit dem Einbau des Fahrwerks fertig geworden. Höherlegung laut Zollstock 7,5 cm. Ich habe eine (zunächst...

  1. #1 moonsinger, 16.05.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Moin Zusammen,

    Bin heute endlich mit dem Einbau des Fahrwerks fertig geworden.

    Höherlegung laut Zollstock 7,5 cm.

    Ich habe eine (zunächst nur 1,0cm) Getriebeabsenkung und Achskeile verbaut.

    Winkel des Kardan sieht meiner Meinung nach gut aus.

    Mal sehen, wenn es bei der Fahrt vibriert werde ich das Getriebe noch weiter absenken.

    Nun aber zum Problem.

    Wenn ich mit vollem Lenkeinschlag z.B wende, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann rubbelt es.

    Fast als wenn man mit Allrad auf festem Untergrund fährt.

    Fühlt sich an als wenn das Fahrwerk verspannt.

    Sobald ich eine halbe Lenkrad Umdrehung zurücknehme ist es weg.

    Hätte schon geguckt ob die Räder Schleifen oder irgendwas nicht festgeschraubt ist, aber alles gut.

    Kann das am Pitman Arm liegen?

    Brauche ich nen längeren und Verspannt vllt dort was?

    Leider kann ich die Richtung der Sache nicht einordnen.

    Beim Rückwärtsfahren kommt's mir vor als käme es von hinten, aber das ist ja egal Quatsch.

    Denn wenn es von der Kardamwelle wäre müsste es doch immer da sein und nicht nur bei vollem Lenkeinschlag oder!

    :help
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Bist Du ganz sicher dass das Profil der Vorderräder,
    bei vollem Lenkeinschlag, nicht an den Blattfedern rubbelt ?

    Die Vibrationen der Kardanwelle, wenn der Winkel nicht stimmt oder
    wenn die Kreuzgelenke "eingelaufen" sind, sollten eigentlich erst bei
    höheren Geschwindigkeiten als beim "wenden" zu bemerken sein.
     
  3. #3 Mike 63, 05.10.2017
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Der Wagen hat doch eine Y Lenkung .... durch die Höherlegung verkürzt sich der Abstand zwischen den
    Anlenkpunkte der Lenkstange.

    -- Die Räder stehen den vorne weiter zusammen als für die Vorspur benötigt wird.--

    Hättest du vorher gemessen zB. am Schmiernippel .. von der rechten zur linken Seite ......und nach dem Liften
    dieses Maß wieder hergestellt ..... hättest du das Problem nicht ... zumindest nur einen kleinen Teil davon.


    Gruß Michael
     
Thema:

Verspannungen nach Höherlegung