verschiedene Verteilergetriebe?

Diskutiere verschiedene Verteilergetriebe? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, bin neu hier aus einfachem Grund: unser Verteilergetriebe im 2004er 2,7 CRD hat leider ungefragt aufgegeben. Problem: in 2 Wocen soll`s in...

1. kuni

kuni kuni

Vorname:
    Rasmus
    Moin,
    bin neu hier aus einfachem Grund: unser Verteilergetriebe im 2004er 2,7 CRD hat leider ungefragt aufgegeben. Problem: in 2 Wocen soll`s in Urlaub gehen.
    Da die Chancen einer günstigen Instandsetzung nach ein wenig googeln wohl recht dünn sind meine Frage: passt nur das darin verbaute Getriebe mit 4Lo,N und 4high Schaltstufen oder gibt es andere, auch andersstufige/weniger/mehr Schaltstufen Getriebe die auf das Automatikgetriebe passen?
    Habe unseren früheren 4 Liter Benziner Cherokee auch zeitweilig mit einem NP231 anstelle dem NP 242 gefahren.
    Suche deshalb kurzfistig Ersatz um das vorhandene Getriebe danach in Ruhe zu reparieren, falls möglich.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

2. kuni

kuni kuni

Vorname:
    Rasmus
    Kein Defekt!?!

Moin, habe mittlerweile das Getriebe raus, jetzt weiss ich auch das ein NP 247 drin steckt.
    Das Getriebeinnenleben sieht super aus, am Magneten superwenig Späne, Kette schlabbert auch nicht.
    Ist in so einer Viscocupplung was drin was Krach machen kann?
    Ich hab sie erstmal rausgelassen, genauso den Kettentrieb, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
    Wird heute im Lauf des Tages getestet.

Zu meiner ursprünglichen Frage: wo ein NP 247 reipasst müsste mit ändern der Kardanwellenanschlüsse doch auch ein NP 242 pasen?

An die "Kenner": New Prozess Gear und New Venture Gear of New York, sind das unterschiedliche Getriebehersteller? Oder einer der mal umfirmiert hat?
    Die vordere Getriebehälfte ist von NVG, die hintere von NPG.

Bis zum nächsten Mal.

3. Mischa

Mischa Guest

Hier https://www.youtube.com/watch?v=slujJmXoSAo kannst du dir mal anschauen, wie ne Visco vom T3 repariert wird. Die Scheiben innen können Krach verursachen, aber nur, wenn die Visco "ausgelaufen" ist, d.h, wenn die Vitondichtung aufegeben hat und das Silikonöl weg ist.

4. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
    Ich hab das Thema mal in die WJ-Abteilung geschoben :ciao

5. #5 Papakalli, 13.07.2014
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    moin moin
    ich falle mal direkt mit der tür rein
    ich wurde mal hier im forum verbessert das dass np247er was ich auch hab keine viscodose hat?!?!?! ka warum
    dachte das schwere runde dingen im vtg ist die visco,finde das tema auch nicht mehr,nur meinte da jemand das der wj keine visco dose hat

6. #6 emil77b, 14.07.2014
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi karl,

das np247 hat ne vorgespannte gerotoreinheit (ölpumpe mit hydraulisch betätigter kupplung) drin. eine 20%, 80% antriebskraftverteilung gibts damit immer, bei drehzahlunterschied zw. va und ha, macht die kupplung in der gerotoreinheit zu.
    die gerotoreinheit sitzt an gleicher stelle wie vicodose im np249.

was woghin umzubauen geht, kann ich leider nicht sagen

@ kuni,
    was haste denn für probleme .. mit dem vtg? ?

gruss emil

7. kuni

kuni kuni

Vorname:
    Rasmus
    Jetzt keine mehr...
    Die "freundliche" Getriebefachwerkstatt in Kiel Schwentinetal, die ich leider nicht weiterempfehlen kann, hatte wegen eines Geräuschs aus dem Verteilergetriebe dieses rausgebaut und mir versucht mehrere gebrauchte zu verkaufen.
    Und das alles nur weil ich einmal keine Lust auf schrauben hatte.
    Nach drei Wochen Ausreden : "das neue Getriebe macht auch Geräusche" hab ich wütend mein Auto mit dem Trailer abgeholt, mir zuhause in Ruhe alles angeschaut und zum Schluss festgestellt daß das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle zur Hinterachse ne ordentliche Macke auf dem Inneren Teil der Kugellaufbahnen hat. Logisch das das brummelt.
    Passiert mir nie wieder und bitte geht nie dorthin! Letztendlich hab ich nämlich rausbekommen das der Typ überhaupt keine Getriebe bekommen hatte, weil ich bei allen die er mir genannt hatte nachgefragt habe.

Sollte trotzdem jemand ein NP oder NV 242 haben hätte ich Interesse.

Vielen Dank für Eure Erklärung zur angeblichen "Visko"-Kupplung.

8. #8 Papakalli, 16.07.2014
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    oh man,das ist ja mal beka mies.
    aber meinst du eventuell das gleichlaufgelenk von der vorderen kardanwelle?
    weil die hintere ist einmal ins vtg rein gesteckt und an der hinterachse hat die kreuzgelenke.

was haste denn fürs neue vtg bezahlt wenn man fragen darf

9. #9 emil77b, 16.07.2014
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi kuni,

haja, sowas hatte ich mir gedacht :huch

@ karl,

a nee, der crd hat kein slip-yoke, sondern nen homo, vorn an der hinteren kw
    :genau

gruss emil

10. #10 samse2101, 17.07.2014
    samse2101

samse2101 Guest

*klugscheißmodus an*

1. der Begriff Slip-Yoke hat nichts mit dem Gelenk zu tun

2. haben alle WJ´s Slip Yokes auf der hinteren KW in Richtung VTG -> Benziner "Inside slip yokes" und Diesel "outside slip yokes"

3. gibt es Wj Kardanwellen mit Kreuzgelenken beidseits, einem Homo- und einem KG oder auch zwei Homoineten an der hinteren KW

*klugscheißmodus aus*

11. #11 emil77b, 17.07.2014
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    ps, sorry .. samse hat natürlich völlig recht :sry

Thema: verschiedene Verteilergetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 242 Verteilergetriebe zj

,
  2. unterschied verteilergetriebe nv np

,
  3. unterschied vom 231 zum 242 Verteilergetriebe?