verrostete Schweller ZJ - Rocksliders statt Reparaturbleche?

Diskutiere verrostete Schweller ZJ - Rocksliders statt Reparaturbleche? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ich noch mal, also, wer interesse hat, kann sich gern bei mir melden. etz isses einmal gemacht worden, des zweite mal wirds dann schon...

  1. #41 vollernter, 27.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ich noch mal,


    also, wer interesse hat, kann sich gern bei mir melden.
    etz isses einmal gemacht worden, des zweite mal wirds dann schon leichter,
    weil man nun weiss, auf was man aufpassen muss, bzw. was wie am besten geht.

    die sache ist aufwendig, teilweise handwerklich schwierig, aber machbar.

    schön wäre, wenn beim nächsten mal der wagen nicht ganz so rostig ist.

    und die sache mit der A- und B-Säule ist aufwendig, aber dafür auch im nachhinein robust machbar.

    hier werden die säulen unten so zurechtgeschliffen, dass die unteren längsenden der säulen
    durch den schweller durchgesteckt werden und von innen, also sozusagen durch den schweller hindurch,
    mit selbigem verschweisst werden.
    anders kommt man da nicht rann.
    aber dafür ist die verbindung mindestens so robust wie am jüngsten tag.
    vielleicht sogar noch stabiler.

    bilder davon sind eigentlich bereits eingescannt, des sind die, bei denen man von vorne in den schweller hineinsehen kann,
    unten am schweller erkennt man die fenster, durch die hinduch später geschweisst wird
    und auf der oberen seite erkennt man den längschlitz, der in diesem falle die a-säule aufnimmt.

    des muss passen. geschweisst hab ich des mit schutzgas.
    es is nur eine doofe überkopfposition, bei der man nicht viel sieht beim schweissen.
    dafür tropft einem alles mögliche entgegen.
    meine neue arbeitsjacke hab ich dabei gleich mal satt gelöchert.

    im anhang des bild, das ich meinte:
     

    Anhänge:

  2. #42 hellraiser, 27.10.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das an meinem XJ auch schon hinter mir. Das Überkopfschweissen ist echt eine Scheissarbeit
    und der Arbeitsaufwand für Vier-Kant-Rohr-Schweller ist nicht zu unterschätzen. Hast Du die Wasserabflüsse
    an dem gefalteten Blech im Unterboden beibehalten oder sind die verschlossen? Ich habe meine
    verschlossen und die restlichen Hohlräume dafür mit MikeSandersFett volllaufen lassen. Falls Wasser
    eindringt, entweicht es oben im Bereich zwischen den zwei Türen, wo es zu fummelig war, die
    Einstiegskante mit dem Schweller zu verschweissen. Mein Kotflügel ist unten am Schweller ver-
    schweisst, so daß ich auch zur Not Wasser aus dem Schweller ablassen kann. Der stand im Sommer
    aber dank MikeSandersFlutung eher unter Unterdruck.
     
  3. #43 vollernter, 27.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    ich hab die abläufe auch zugemacht. ich hab auch drüber nachgedacht, obs so oder so besser ist.

    aber ich bin auch auf dem standpunkt, dass es besser ist, mit mike-sanders rostschutzzeuch die hohlräume zu füllen. man kommt ja gut hin.

    in sofern war die entscheidung klar.

    ausserdem, durch die schwelleröffnungen kam soviel dreck rein, der nicht mehr rausging,
    dass das ja auch mit die ursache war, dass es überhaupt zu solchen durchrostungen kam.

    die kiste war schon krass beieinander. die B-Säule war unten praktisch weggerostet.
    also die stabilität, die durch das festschweissen der säule erreicht wird,
    war vorher in keinster weise mehr vorhanden.
    des war richtig kaputtgerostet. ein stück davon heb ich als erinnerung und als mahnung auf, mit solchen sachen nicht zu schlampern.
     
  4. #44 SittingBull, 27.10.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :daumen Gut gemacht, Bernd :shake
     
  5. #45 vollernter, 27.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    danke.
    naja, etz können wir ja deine schwellers angreifen.

    des übernachten hier bist ja schon gewohnt. und des gute essen im bierkeller
    is ja auch nicht zu verachten. ich sach nur schaufel :genau
     
  6. #46 rottifan, 28.10.2010
    rottifan

    rottifan Guest

    Wie gesagt der Beitrag kommt im richtigen Moment. Wir sind nämlich auch gerade daran dieses Problem bei einem 5.2er in Angriff zu nehmen und ich glaube der ist sogar noch schlechter als der von Euch.

    [​IMG]
     
  7. #47 vollernter, 28.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    moin,

    naja, ich hab hier dann erst mal die schwellerenden vorne und hinten weggeschnitten.
    bis auf einen guten rest blech, dass dann umlegbar ist um an den schweller angepasst zu werden.
    das heisst, ich hab sozusagen erst mal den ganzen freiraum geschaffen,
    der nötig ist.

    des obere schwellerblech, also die schneidkante hab ich umgelegt, damit sie besser schweissbar ist.
    das material sozusagen dicker gemacht.

    die b-säule unten am innenschweller komplett wegtrennen.
    des wird nich mehr gebraucht.
    die b-säule selbst so abschneiden, dass sie etwa 1 cm weiter nach unten steht
    als der spätere schweller.
    dann die säule so abschleifen , dass das äussere blech so lange bleibt,
    dass es in den schweller hineiragen kann, die inneren bleche dagenen soweit
    kürzen, dass sie über dem schweller enden.

    damit muss der schweller oben nur längsgeschlitzt werden und lässt sich
    besser zuschweissen, als wenn die komplette b-säule in den schweller reinschaut.
    dann wirds ne riesen plagerei.

    bei der a-säule gehts genauso.

    des was zur karosserie hin gezogen ist, wird rausgeschnitten.
    des senkrechte blech bleibt stehen und schaut auch in den schweller hinein.
    des ist wiederum schweissbar.
    die stabilität bleibt dadurch auch erhalten. der neue schweller trägt ja.
    er ist quasi ein mittelstück, er nimmt die säulen auf und gibt die lasten
    flächig weiter.
    ausserdem muss der vordere und hintere radlauf so zurecht gemacht werden,
    dass auch diese teile verschweisst werden können.
    dann nehmen sie auch kräfte auf.

    vorne muss man aufpassen, das blech am radlauf ist doppelwandig, und innen ausgeschäumt.

    hier hab ich es so gemacht, dass ich das aussenblech soweit hochgebogen
    habe, dass ich erst dann innere blech mit dem schweller verschweissen konnte,
    dann das aussenblech wieder runtergedengelt habe und dieses dann überlappend über dem innenblech mit dem schweller verschweisst habe.
    überlappend heisst, dass das äussere blech das innere auf dem schweller überdeckt.
    man sieht das innere nicht mehr.
    dieser punkt ist aber dadurch sehr stabil und trägt voll.

    am hintern ende isses genauso, nur dass da kein doppeltes blech da ist.
    wenn man beim rausschneiden nicht zuviel wegnimmt,(wie oben beschrieben)
    hat man mehr material für anpassungsarbeiten zur verfügung.

    soweit mal,

    gruss,
    bernd
     
  8. #48 Billy-the-kid, 12.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wie ging´s denn bei euren "Rocksliders-Schwellern" weiter, Rotti?




    Bei unserem Offroad-ZG is das auch bald mal fällig, Bernd, der ist dann auch net ganz so verrostet (minimal weniger, würd ich sagen... :pfeiffen ).

    Die Schweller wurden schon mehrmals repariert (für den letzten TÜV auch wieder), aber immer nur "schnell" mal ein Blech drübergeschweißt, da kommt der Rost von innen immer wieder neu durch.

    Zusätzlich setzt der ja jetzt Pickel an 1 Radlauf an, das hab ich ja beim ZJ/ZG noch nie gehört/gesehen (hängt vielleicht mit dem Rostnest Gummilippenradlaufverbreiterung zusammen!?).
     
  9. #49 Billy-the-kid, 12.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Noch was Aktuelles:

    War heut zufälligerweise in anderer Sache (wegen Anfrage möglichst lackschonendes Radhäuser-Rausziehen zur Eintragung der Spurverbreiterungen) beim Karosseriebauer, bei dem ich auch letzten Sommer mal angefragt hatte wegen den "Rocksliders-Schwellern" (wollte oder konnte er net machen, er schlug vor, Bleche über den Rost drüberzuschweißen :huch ).
    Er sieht so die Rocksliders-Schweller, wo vorher nur noch Löcher waren und sagt:
    Alle Achtung, das ist ja mal richtig gute Arbeit! War der vom Fach?

    Ich geb das Lob mal weiter, an den, der´s gemacht hat (Bernd)! :daumen
     
  10. #50 rottifan, 12.01.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Wir haben den Wagen schön zurecht gemacht, mittlerweile ist er schon verkauft. Die Rockslider-Rohre sind sehr gut geworden, wir haben us aauch viel Mühe gegeben die Sache gut anzupassen und optisch sauber zu lösen.

    Alle die es gesehen haben waren begeistert. Es gibt eine Bilderserie davon, die kann ich bei Gelegenheit mal einstellen.
     
  11. #51 Billy-the-kid, 12.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Verkauft? Nach dem Riesenaufwand? Denk mal, die Investition der Rocksliderschweller wird ja kein Kunde bezahlen!?

    Also mit den Dingern stieg der Wert unseres (ansonsten) serienmäßigen DailyDriver-Kanada-ZJ um 50% (wirklich)!

    Ja, zeig doch mal her die Bilders von euch?
    Habt ihr gleiche oder andere Maße genommen?

    Diese Idee breitet sich ja (oft unabhängig voneinander) "rasend schnell" aus in der ZJ-Szene - in 15 Jahren wird es nur noch ZJs/ZGs mit Rockslidersschwellern geben (der Rest ist ja zergammelt :-) )!
    :tuscheln
     
  12. #52 vollernter, 12.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hui, da werd ich gleich verlegen :)


    na an deinen offroad-Z müssmer aber noch was robusteres rannbauen,

    bodenfreiheit hat der ja genug :cool

    da machmer dann richtig quadratisches zeuch hin, so 140 x 140 oder so:-)

    und wenns geht, machmer des im sommer, da hab ich mehr zeit als wie im winter.
     
  13. #53 rottifan, 13.01.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Tja, was soll man machen, wir bauen ja beim nächsten wieder welche ein. Außerdem wollte ich gern einen anderen 5.9er kaufen. Wir haben 120 x 80 mit 4mm Wandstärke genommen. Hier nur ein paar Bilder, bei Gelegenheit mal mehr. Im Grunde das gleiche wie bei den anderen Umbauten, nur haben wir zugesehen daß wir den Profilstahl vorn so angepasst haben, daß der Kotflügel wieder einwandfrei passt und angeschraubt werden kann, ohne daß man es sieht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #54 Billy-the-kid, 13.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Schöne Arbeit!

    Zum Punkt mit dem vorderen Kotflügel: Ich wollte das ausdrücklich NICHT so (also dass der Kotflügel bis zum untersten Abschluss so bleibt wie er ist), sondern bat Bernd, den unten abzuflexen und anderweitig festzumachen, damit als unterster Abschluss der kompletten Fahrzeugflanke nur noch der Rocksliderschweller ist - weil ich mir beim besten Willen einfach net vorstellen konnte, dass es noch gut aussieht, wenn unten alles eckig ist, nur vorne der vordere Kotflügel RUND ÜBER den Rocksliderschweller greift.

    Hast du da ein Foto, wie ihr das gelöst habt bzw. wie das optisch aussieht!?
    Bei den geposteten Fotos kann ich nicht erkennen, wie ihr den unteren Kotflügelteil über den Rockliderschweller gemacht habt und wie das dann aussieht!?

    Danke!
     
  15. #55 rb-prostreet, 13.01.2011
    rb-prostreet

    rb-prostreet Member

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Da ich das Auto ja gekauft habe :-) hier paar Bilder...

    bessere hab ich jetzt leider nicht

    Ist wirklich eine saubere Arbeit!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. #56 Billy-the-kid, 13.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Schön, aber ich check jetzt immer noch net ganz den Unterschied bzgl. der Frage der Befestigung der vorderen Kotflügel? Sind doch bei euch wie bei uns abgeschnitten worden auf Höhe des Beginns der Schweller und dann wieder angeschraubt worden!? Oder ist bei euch tatsächlich der unter Teil des Kotflügels von außen um die vordere Spitze der Schweller herumgeschlagen worden (wie es ja serienmäßig ist)?

     
  17. #57 Billy-the-kid, 13.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ah, jetzt hab ich´s gecheckt! Tatsächlich: Ihr habt wie bei der Serie den unteren Teil des Kotflügels von außen herumgeschlungen (das Stahlprofil vor dieser Stelle schon abgeschnitten bzw. verkleinert?).

    Das war ja deine erste Idee, gell, Bernd? Ich konnte mir net vorstellen, dass das gut aussieht (aber stimmt: sieht auch gut aus), deshalb wollte ich, dass der Rocksliderschweller ganz durch geht von den hinteren bis zu den vorderen Rädern und net durch Kotflügel oder so unterbrochen wird.
    Aber mit euren Bildern sehen wir ja endlich, wie das in real ausgeguckt hätte! Optischer Vorteil eurer Lösung ist in erster Linie, dass kein so großer Versatz, quasi eine optische Lücke, zwischen dem abgeschnittenen Kotflügel und dem Rocksliderschweller entsteht wie bei unserer momentanen Lösung. Denke aber, das kann man ja mit Spachtel hinkriegen, bei mir isses noch net ganz fertiggespachtelt.

    Sind wirklich zwei optisch verschiedene Möglichkeiten der Befestigung des unteren Teils des vorderen Kotflügels bei euch und bei uns - ich wüsste beim Bildvergleich jetzt net, welche Variante ich definitiv bevorzugen würde, hat beides was.

    (Muss ich mich ja bis zur Offroad-ZG-Bearbeitung noch entscheiden, puh!)
     
  18. #58 Bad Boy TJ, 19.04.2013
    Bad Boy TJ

    Bad Boy TJ Jeeper

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    servus,


    echt tolle arbeit die ihr da gemacht habt. gibts event. auch so ne ca. angabe bzgl. kosten?
    wäre echt interessant zu wissen...

    würde mich über info freuen.


    gruss
    holger...
     
  19. #59 Billy-the-kid, 19.04.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Bei mir hat´s ungefähr dasselbe gekostet wie 2 neue Serienschweller incl. Einschweißen gekostet hätten. Die Lösung mit dem 4-Kant ist mir natürlich lieber (aus den genannten praktischen Gründen Hilift-Ansetzen usw.).

    Kannst ja mal den User Vollernter direkt per PN fragen wegen dem Preis.
     
  20. #60 LuckyLuke, 26.12.2013
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn der TÜV- Ing. zu der Sache?
    Gibt es bezüglich dieser "Umbauaktion" etwas TÜV-relevantes zu beachten?
    Da ihr eine neue HU bekommen habt muss das ja abgenommen worden sein.
     
Thema: verrostete Schweller ZJ - Rocksliders statt Reparaturbleche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj schweller

    ,
  2. jeep grand cherokee zj offroad umbau

    ,
  3. jeep zj schweller schweißen

    ,
  4. schweller jeep 5.9 unterschied,
  5. Jeep grand Cherokee wj schweller reparaturblech,
  6. Jeep zj Schweller tüv relevant,
  7. jeep grand cherokee zj schweller schweissen,
  8. schweller jeep grand cherokee zj,
  9. reparaturblech schweller jeep grand cherokee zj,
  10. reparaturblech jeep grand cherokee zj,
  11. cherokee zj türholme,
  12. grand cherokee zj einschweissbleche,
  13. grand cherokee zj schweller,
  14. SchwellerJepp Cherokee,
  15. schweller reparaturblech jeep grand cherokee zj,
  16. Schweller Reperaturblech Jeep Grande Cherokee ZJ,
  17. jeep zj reparaturblech,
  18. jeep zj seitenschweller rost,
  19. kunststoffschweller jeep zj,
  20. jeep grand cherokee zj VTG Schutz,
  21. jeep zj seitenschweller,
  22. jeep zj rockslider,
  23. Reparaturbleche Jeep Cherokee 1989,
  24. Jeep Grand Cherokee zu umbau,
  25. jeep zj Schweller 4 kant