Verriegelung Heckklappe

Diskutiere Verriegelung Heckklappe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Die Heckklappe meines Granny ZJ (1997) verriegelt nicht. Die Zentralverriegelung funktioniert zwar nicht über den Schlüssel (das wird die nächste...

  1. ulat

    ulat Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Heckklappe meines Granny ZJ (1997) verriegelt nicht. Die Zentralverriegelung funktioniert zwar nicht über den Schlüssel (das wird die nächste Baustelle....) aber zumindest mit der Locktaste in der Fahrertür werden die anderen Türen versperrt - nur eben die Heckklappe nicht.
    Woran kann das liegen? Ist einfach das Schloss zu tauschen?
    Besten Dank!
     
  2. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Die Zentralverriegelung geht (nach meiner Meinung nach) nicht über den Schlüssel im Schloss. Ein Schlüssel schleißt nur die eine Tür auf/ab. Wenn du die Funke meinst, die muss natürlich funktionieren.

    In der Heckklappe ist ein Verrieglungsmotor eingebaut, der mechanisch auf das Heckklappenschloss geht (Stange mit rotem Stecknuppsie). Bei mir ist der Lienearmotor ziemlich laut, Check mal, ob der beim Verriegel läuft.

    Da alle Türen verriegeln, musst du wahrscheinlich die Hecklappenverkleidung abmontieren:
    1) Mechanik auf Beweglichkeit checken
    2) Verrieglungsmotor auf defekt testen
    3) Auf Kabelbruch testen
     
  3. #3 Eagle Eye, 22.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Schließt denn die Heckklappe mit dem Schlüssel?
     
  4. #4 Dauwing, 22.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    entweder ein elektrisches oder ein mechanisches problem.

    Wenn es ein mechanisches Problem ist, einfach einfetten und gängig machen
    (siehe Video)
    https://www.youtube.com/watch?v=BmjPRPalHMc

    Wenn es ein elektrisches Problem ist, mit dem Multimeter testen, kommt das Signal an, ist der Schalter defekt oder haben wir einen Kabelbruch an der Klappstelle der Heckklappe,
    oder sind ev. nur die Kontakte des Schalters korrediert.
     
  5. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela

    Hallo, welchen Schalter meinst du?
     
  6. #6 Dauwing, 24.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    bei einem mechanischen Problem versucht zwar die Elektrik, mit dem waagerechten Schiebearm, den Halter, welcher waagerecht auf dem Schloss sitzt,
    zu verschieben, und dadurch zu entriegeln, bz verriegeln,
    doch wenn die Stifte in der Schiebeleiste vorrostet sind,
    und dadurch die Schiebeleiste festsitzt,
    ist eine Verriegelung, (in Deinem Fall)
    oder eine Entriegelung (in anderen Fällen) nicht mehr möglich.

    Dann muss man die Schiebeleiste gängig machen, mit Fett, WD40 aber etwas mehr Feingefühl, als in dem Video gezeigt. :pfeiffen

    Dies zu prüfen, ist der erste Schritt,
    wenn Du aber nach Prüfung und nachfetten festgestellt hast, das es immer noch nicht geht,
    weisst Du, das es ein elektrisches und kein mechanisches Problem ist.
     
  7. ulat

    ulat Newbie

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt mal das Heckklappenschloss inspiziert. Der Schiebemechanismus geht ohne Probleme - allerdings nur nachdem ich den Stellmotor ausgeklinkt habe.

    Sollte die Heckklappe mitverriegeln, wenn ich in der Fahrertür die "Lock-Taste" drücke, die die anderen Türen verriegelt? (Das tut sie nämlich nicht...)

    Da die Fernbedienung den Geist aufgegeben hat, bleibt nur die Schlüssel-Variante übrig. Allerdings sperrt sich auch nur die Fahrertür auf, wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre.

    Jetzt habe ich bei der Heckklappe den Motor ausgehängt. So kann ich die Heckklapp zumindest von außen mit dem Schlüssel verriegeln.
     
  8. #8 Dauwing, 24.08.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    wenn Du es wieder reparieren willst,
    musst Du abklären, ob der Stellmotor defekt ist,
    oder der Stellmotor ein Stromproblem hat (Kabel defekt)

    Deine Fernbedienung schon die Batterien gewechselt ?
     
  9. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Ich fummel ja auch gerade an dem Hecklappenschloss.

    1. Mit einem Schlüssel über den Schließzylinder öffnest du genau diese Tür, sonst nichts.
    2. Mit dem Schalter an der Fahrerseite-Konsole schließen alle Zentralverrieglungselemente genauso wie mit den Funkschlüssel.
    3. Der Verrieglungsmotor lässt sich bei mir ganz einfach hin und her schieben. So kann ich mit dem Schlüssel die Heckklappe entriegeln obwohl ich zentral abgeschlossen habe.
    Wenn der Verrieglungsmotor sich nicht von Hand (oder über das Zylinderschloss) bewegen lässt, dann hat der was mechanisches (verklemmt oder verrostet). Bau Ihn aus und zerlege Ihn und versuche es gangbar zu machen.
     
Thema: Verriegelung Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee kofferraum notentriegelung

    ,
  2. elektrische heckklappe schließt nicht Jeep compass

    ,
  3. jeep yj heckklappe verriegelung

    ,
  4. Hecktür vom Jeep Wrangler klemmt,
  5. jeep cherokee heckklappe schließt nicht,
  6. heckklappe umbauen jeep cherokee xj,
  7. jeep zj kofferraum Taster licht,
  8. jeep verriegelung