VERNÜNFTIGES tagfahrlicht beim tj

Diskutiere VERNÜNFTIGES tagfahrlicht beim tj im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; moin, ich möchte gerne bei meinem tj TFL nachrüsten, damit nicht immer die abblendlichter am tage leuchten müssen (ich fahre immer mit licht, um...

  1. #1 christian73, 16.12.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    moin,
    ich möchte gerne bei meinem tj TFL nachrüsten, damit nicht immer die abblendlichter am tage leuchten müssen (ich fahre immer mit licht, um vernünftig gesehen zu werden).

    allerdings möchte ich nicht wie eine VW-GOLF fahrer aussehen, der TFL einfach so unter seine gammel-kiste geschraubt hat....

    ich dachte so an runde EINBAU-TFLs direkt unter den scheinwerfern, nur habe ich bis jetzt noch keine passende runde gefunden für den einbau. alle runde, die ich bis jetzt gesehen habe, sind mit irgentwelchen bügel zu befestigen.


    hat jemand mal eine gute idee, wie man ein nachrüsten des TAGFAHRLICHTES bei tj ansehnlich machen kann ?? ob led oder herkömmliche glühbirnen ist egal...

    chris
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Beim TJ passen doch die normalen Golf 1 Lampen.
    Die gibt es auch mit LED Ring.
    Das könnte man auch als tagfahrlicht nehmen.

    Persönlich für mich ein no go am tj.
    Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
     
  3. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    wie wäre es mit nem CJ style (hab ich schonmal an nem nen TJ gesehen )
    einfach original cj blinker ordern und mit nem passenden dosensenker einbauen
    der CJ hat da standartmässig die gelben 21w birnen drin
    aber mit ner weissen 5watt led birne haste was du willst

    [​IMG]
     
  4. #4 finkaudio, 17.12.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,


    ich habe meine in die Stoßstange eingebaut. Einbauringe gibt es von Nakatanenga und die Lichter dahinter sind mit Bügel, die aber von hinten eingebaut wurden.

    Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Gruß

    KH
     
  5. #5 christian73, 17.12.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    moin,

    und welche LED-TFL hast du dann für die Nakatanenga-ringe genommen bzw. wäre super, wenn du mir mal den GENAUEN innnendruchmesser von den ringen sagen könntest (am besten mal mit einem messschieber nachmessen) ????


    ich sehe gerade, du hast die led-hauptscheinwerfer mit e-zulassung verbaut. ich hörte von rover fahrern, das licht wäre nicht soooo toll. eine gute halogen-lampe sollte deutlich heller sein. was sagst du; ist das licht besser ???? (weißer auf jeden fall)

    EDIT: habe gerade mal die led-scheinwerfer gefunden. haben nur 600lumen und eine gute halogen-birne hat über 1500lumen.....

    gruß,

    chris
     
  6. #6 finkaudio, 17.12.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,


    die LED-Scheinwerfer sind deutlich besser als Halogen - konnte ich ja selbst gut vergelichen. Ich würde sagen etwa so wie Xenon. Nur Fernlicht ist nicht sooo toll, aber das ist kein Problem für mich.

    Ich messe die Ringe mal nach - bin nur gerade im ZJ unterwegs ;-)


    Gruß
    KH
     
  7. #7 christian73, 17.12.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    hast du ne relais-schaltung oder einfach nur angeschlossen????? wenn nicht, dann gehen die beim fernlichtschalten die abblendlichter aus....bei H4 eine standardschaltung, da es eine 2-faden-halogenbirne ist und sonst bei zweifaden-betrieb durchbrennen würde.

    du muß dafür sorgen, dass deine abblendlichter beim fernlichtbetrieb anbleiben (wenn der led-scheinwerfer für diesen betriebmodus geeignet ist)....... gleiches problem war bei mir mit den de-scheinwerfern und der klappenschaltung drinne...

    gruß,

    chris
     
  8. #8 manowar, 17.12.2011
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
  9. #9 christian73, 17.12.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris

    hatte ich ausch schon gesehen... leider nicht rund und als einbau-variante. nur unterbau mit "golf-fahrer-like" aufschraubbügel....

    chris
     
  10. #10 Eagle Eye, 18.12.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich würde diese scheinwerfer n den grill einbauen.

    quasi eine kombinaton mit dem vorschlag
    von FTEC :daumen
     
  11. #11 christian73, 19.12.2011
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    moin,

    ich habe mich nun nach sehr langem umschauen entschieden: ich werde original hella tagfahrlichter nehmen. natürlich nicht in "ekel-led-weiss" sondern warmes licht von einer herkömmlichen glühlampe.

    [​IMG]
    2PT008935011


    das alles wird direkt unter den normalen scheinwerfern eingebaut. es ist eine einbaulösung, keine aufschraubvariante. ich werde dann fotos einstellen.

    gruß,

    chris
     
  12. #12 cleaner, 22.12.2011
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moin,

    Sonst aus Mielkendorf Fa.Hansen Styling Parts,

    die bieten runde TFL mit TÜV an.
     
  13. #13 christian73, 06.01.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    SO!

    nun habe ich mir VERNÜFTIGE TFLs besorgt: PHILIPS DAYLIGHT 4. es sind nun doch LED´s bei mir geworden und zwar aus platzgründen. ein loch in die karosse wollte ich nicht machen. sie haben platz zwischen meiner doppelrohrstossstange gefunden. sie passen PERFEKT und sehen nicht assig "runtergeklatscht" aus. es mußte nur links und rechts ein vernüftiger halter in VA angeschweißt werden.

    das lichts ist BOMBASTISCH!!! ich hatte mir viele TFLs angeschaut, aber keine waren annähernt so hell wie die philips. sie haben eine super kleine abmessung; sind aber mit knapp 100euro so ziemlich mit die teuersten.

    bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    chris
     
  14. #14 finkaudio, 06.01.2012
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,

    die habe ich beim meinem ZJ dran. Passen genau unter die Nebelscheinwerfer und sind in der Tat ziemlich hell!

    Und die Verkabelung geht ziemlich einfach, weil die Dinger automatisch merken wenn der Motor läuft ohne eine geschaltete Plusleitung (durch Analyse der Oberwellen auf der Dauerplusleitung der Batterie)


    Gruß

    KH
     
  15. #15 manowar, 06.01.2012
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Licht

    Hallo Christian

    Das sieht klasse aus,fallen ja kaum auf.
    Mit dem Verkabel hat alles reibungslos geklappt?

    Gruss Kay
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Christian,

    gefällt mir sehr gut :daumen - die Dinger gibt es in der Bucht neu schon für 69.- Euro... - hatte ich mir auch schon mal angesehen...


    Gruß :ciao

    Andreas
     
  17. #17 christian73, 06.01.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris



    ja, die sache mit dem dauerplus ist ein sehr "dumme" lösung von philips!!! ich habe sie aber nun über ein zusatzrelais an den ausgang des benzinpumpenrelais angeschlossen.
    grund: die LEDs fingen bei der "dauerpluslösung" an zu leuchten, wenn ich mein batterie-erhaltungsladegerät angeschlossen habe. sie gehen nämlich an ab einer spannung von 13,6 volt!. beim anschluß über ein relais an die benzinpumpe ist 100% gewährleistet, dass sie nur leuchten, wenn der motor läuft.

    chris
     
Thema:

VERNÜNFTIGES tagfahrlicht beim tj