"vernuenftiger" pick-up

Diskutiere "vernuenftiger" pick-up im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; ich benoetige einen "vernuenftigen" pick-up als transportfahrzeug. meine vorstellungen dazu waeren: max. 5m lang / 2m breit, starrachsen, wenig...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    ich benoetige einen "vernuenftigen" pick-up als transportfahrzeug.

    meine vorstellungen dazu waeren: max. 5m lang / 2m breit, starrachsen, wenig elektronik, kein esp, richtige stossstangen, geringer verbrauch (< 18 liter/100km waere toll),

    das fahrzeug soll hauptsaechlich im wald und schotterstrassen bewegt werden.

    was koennte da so passen? ford ranger???:grübel
     
  2. #2 hagbard, 31.01.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ranger ist die richtige Richtung. L200 von Mitsu wäre noch ne alternative, in etwa gleich groß.

    Zum Ranger (da selber mal gefahren und regelmäßig auf Arbeit mit zu tun gehabt):

    Motoren machen nicht viel Probleme. Der 2.5'er Diesel verbraucht auch defenitiv weniger wie 18L :huch

    Sonst fällt die Wahl auf den 4L OHV mit 156 PS, nahezu unkaputtbar, nur ab und zu Probleme mit der Kopfdichtung. Später 207PS, Probleme mit den Steuerketten, dafür etwas sparsamer. Kraftentfaltung nen ticken später.
    Gab auch noch den 3,9L aber eher nen Nischenmotor.

    Rahmen, Starrachsen, vorn Drehstabfederung, hinten Blattfeder.

    Rosttechnisch gibts viel schönheitsrost. Richtig durch hab ich noch keinen gesehen :genau

    Alternativ ähnlich L200, auch Rahmen, Starrachsen. Nen benziner findet man aber eher selten.

    Allrad ist bei deiden gut, Vergleichbare Schaltungen wie bei Jeep mit 2Hi, 4PartTime, 4Lo. HA TW per Hand sperrbar, tw mit LSD. Kommt auf die Variante an.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    dann muss ich mich mal mit ranger und l200 naeher befassen. :genau
    2.5 diesel :grübel bewegt sich damit ueberhaupt etwas?
     
  4. #4 hagbard, 31.01.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ist natürlich kein Rennwagen, aber man dürfte auch Anhänger mit 3,5T anhängen. Unser Werkstatt-Ranger hat regelmäßig Autoanhänger gezogen.

    Also untermotorisiert ist der Wagen damit nicht.

    Und ansich sehr Wartungsfreundlich, und Wüstentauglich. Zwei Keilriemen parallel, Diesel kann per HD-Pumpe angesagt werden, also selbst wenn die Pumpe den geist aufgiebt, läuft der Motor weiter. Und wenn dann doch Luft im System war, kann man manuell am KS-Filter Diesel vorpumpen.

    Würde von der Variante her die Doppelkabine nehmen. Kaum Unterschied bei der Ladefläche, aber man kann mehr im "trockenen" transportieren.

    Ist aber mehr Geschmackssache.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    eine grosse kabine waere fein.

    danke fuer die infos
     
  6. #6 Wildwater, 01.02.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich hätte ja den VW Caddy empfohlen. Aber mir scheint, das ist nicht das was du als vernünftig betrachtest.
    :pfeiffen

    ww
     
  7. Joiny

    Joiny ohne Titel

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Man könnte auch den 3,2l Tdci nehmen (Ranger) 520 NM Drehmoment ob der was reissen kann? Schau Dir div. Vids auf Youtube an aus Australien. Die ziehen damit über 100 Jahre alte Dampfloks aus den Hangar oder ziehen "im Leerlauf" einen Bootstrailer 3 to Last eine Schotterpiste mit 6% Steigung rauf.
     
  8. #8 allyouneed, 03.02.2015
    allyouneed

    allyouneed Newbie

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hast du zufällig dafür ein passendes Video?
     
  9. #9 hagbard, 03.02.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    :huch enorm

    zu neu - zu viel plastik
     
  11. #11 ckdotnet, 05.02.2015
    ckdotnet

    ckdotnet Member

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Die haben beide nur Starrachse hinten. Vorn Einzelradaufhängung. - Drehstab und Starrachse passt auch irgendwie nicht so ganz...
     
  12. #12 hagbard, 05.02.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Richtig, hatte im Hinterkopf den neuen, und den alten :ungeduld

    Den 4.0'er oder 3.0'er gab es aber defenitv mit 2 x Starrachse beim Ranger.

    Die "neueren" hatten dann nur noch hinten die Starre :vertrag
     
  13. #13 Albatross, 09.02.2015
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    :daumen
     
Thema:

"vernuenftiger" pick-up