Verkokte Kanäle reinigen

Diskutiere Verkokte Kanäle reinigen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; An manchen Motoren verkoken die Ein,- und Auslasskanäle im Zylinderkopf. Oft ist die Abgasrückführung und Kurzstreckennutzung schuld. Und das...

  1. #1 jeeptom, 02.12.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    An manchen Motoren verkoken die Ein,- und Auslasskanäle im Zylinderkopf.
    Oft ist die Abgasrückführung und Kurzstreckennutzung schuld.
    Und das Resultat ist ein deutlicher Leistungsverlust.
    Auch können deswegen die Saugrohrklappen klemmen und sogar brechen.
    Wenn diese Bruchstücke in den Brennraum gelangen, ist auch ein Motorschaden nicht auszuschließen.

    Ich habe mir in der vergangenen Woche mal eine Reparaturmöglichkeit angeschaut.
    In unserer Firma haben wir ein Reinigungsgerät mit Walnussgranulat.
    Das feine Granulat wird mit Luftdruck in die Kanäle und gegen die geschlossenen Ventile geblasen
    und löst dort schonend die anhaftende Verkrustung. Der Dreck und das gebrauchte Granulat wird
    gleichzeitig über einen Saugschlauch entfernt. Die wenigen Granulatteile die vielleicht doch den Weg
    in den Brennraum finden, richten dort keinen Schaden an und werden bei dem nächsten Verbrennungstakt entsorgt.
    Das anschließende Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kanäle und die Ventilschäfte sind blitzblank.
    Ich habe von der Walnussreinigung vorab schon mal gehört, aber den Vorgang mal live mitzubekommen
    ist überzeugend. Ich konnte leider keine Vorher/nachher Bilder machen.

    Aber in dem Video ist das auch ganz gut erklärt.

     
  2. #2 Eagle Eye, 03.12.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.407
    Zustimmungen:
    7.503
    Vorname:
    Carsten
    Ach was. Sachen und Maschinen gibt's
     
    Granny59 gefällt das.
  3. #3 Falkili, 04.12.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    2.552
    Vorname:
    Falk
    Moin.
    Was kostet so eine Operation ungefähr?
     
  4. #4 jeeptom, 04.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    Meine Firma berechnet pauschal € 15,- für das Strahlgut für einen Vierzylinder.
    Zuzüglich kommt noch der Arbeitsaufwand zum aus,- und einbau von Anbauteilen
    wie Ansaugrohr etc. und benötigte neue Dichtungen.
    Pro Stunde zwischen 95,- und 140,- Euro gestuft nach Baujahr.
     
Thema:

Verkokte Kanäle reinigen