Verkabelung Sitzheizung

Diskutiere Verkabelung Sitzheizung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Bekanntes Thema : Defekte Sitzheizung :warten Hab sie auch schon zweimal repariert nur leider brennt sie immer wieder an anderen...

  1. Gozi

    Gozi Unerfahrener aber kreativer Bastler

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Hallo

    Bekanntes Thema :

    Defekte Sitzheizung :warten

    Hab sie auch schon zweimal repariert nur leider brennt sie immer wieder an anderen Stellen durch. Nun hatte ich die Schn...... voll und hab mir so Carbonmatten bei ebay bestellt.
    Vorher getestet und funktionieren auch super.
    Nun hab ich sie in die Sitze eingebaut und wollte sie anklemmen, leider funktioniert das nicht so wirklich.
    In der Lehne war es kein Problem da konnte ich den originalen grünen Stecker vom jeep nehmen und auf die Kabel machen.
    Das Problem ist die Sitzfläche da hat der Stecker 4 Drähte (Schwarz, Rot, grau, grau) meine matte hat aber nur 2 Drähte.
    Hab schon durchprobiert aber irgendwie will es nicht so recht.
    Vielleicht weiß von euch jemand wie es geht und wofür die 4 Drähte am ssitzkissen waren, 2 für die Heizung aber die anderen 2 ? :help

    Wollte halt die original Regler behalten weil jeep ist halt jeep :-)
     
  2. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    Zwei von den Kabeln sind für den Sensor der sitzheizung, die anderen für die heizdrähte. Geschaltet wird alles über ein kleines Modul unter dem Sitz.

    Der Sensor befindet sich mittig am hinteren Ende des sitzpolsters, dort wo die Rückenlehne anfängt. Um dort ranzukommen musst du den sitzbezug weit freilegen.
    Die Anschlüsse für die heizdrähte am Sitz sind seitlich, die kennst du dann ja vom reparieren...

    Die Heizmatten vom Jeep sind übrigens laut Schaltplan in reihe geschaltet.

    Theoretisch müsste es mit dem Regeln gehen, wenn man den Sensor belässt, schreib mal ob es geklappt hat.

    Gruß

    Ernst
     
  3. Gozi

    Gozi Unerfahrener aber kreativer Bastler

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Danke Ernst,

    Hab schon bald alles durchprobiert allerdings noch nie die Drähte der alten Matte im Sitzbezug mit in Betracht gezogen.

    Hab es in Reihe, parallel probiert und jedesmal blieb der Hintern kalt :traurig2

    Werd mal mit deinem Rat ein paar Varianten probieren und das Ergebnis dann schreiben vielleicht mit ein paar Bildern.
     
  4. Gozi

    Gozi Unerfahrener aber kreativer Bastler

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Hallo EFB,

    So hab das Problem gelöst........

    Also wer die Heizmatten ersetzen möchte ist kein Problem allerdings kommt mit neuen Heizmatten nicht viel wäre durch außer man bekommt die Matten zwischen Lederbezug und den Schaumstoff oder man schneidet den Schaumstoff raus.
    Ansonsten ganz einfach neue Heizmatten einbauen. Vorher natürlich Sitze zerlegen, wie findet ihr in einem anderen Beitrag sehr gut erklärt.
    Die Lehnen hab jeweils 2 Stecker, einen Grünen und einen etwas größeren schwarzen. Der Grüne ist die die Sitzheizung der Schwarze für die Lendenwirbelstütze.
    Einfach die beiden Drähte der neuen Matte auf die beiden Drähte des grünen Stecker klemmen.
    Bei der Sitzfläche ist es schon etwas schwerer.
    Die Sitzfläche hat einen schwarzen Stekcer mit 4 Drähten (Schwarz, Rot, zweimal grau)
    Die beiden Grauen werden weiter benötigt nicht durchtrennen und schwarz und Rot sind die alte Matte einfach gegen die neue Matte austauschen.
    Alles zusammenbauen und fertig.

    Nun zum weniger erfreulichen.......
    Die Heizleistung ist gering zumindest bei meinen Matten die Sitze werden nur lauwarm :traurig5

    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu vorher wie die Originalen sind nur zu originalen Matten von Audi und VW dagegen kommen sie einem sehr schwach vor.

    Aber egal sie funktionieren und außerdem ist mein Grandy ja ein Schönwetter Fahrzeug :-)
     
  5. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    Danke für die Rückinfo, besonders das Problem mit der nicht so guten Heizleistung ist ja wichtig. (Für Dich nun leider weniger schön. Trost: nun wird es wenigstens erst einmal keine Wackler mehr geben...)

    Im Vergleich zu anderen Sitzheizungen finde ich die vom ZJ ziemlich gut, wird sehr schnell und gut warm, vielleicht ein bisschen weniger gleichmäßig, aber bei einigen anderen Fahrzeugen wartet man länger...

    :ciao

    EFB
     
  6. Gozi

    Gozi Unerfahrener aber kreativer Bastler

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Hallo,

    Naja leider bin ich von der Heizleistung nicht sonderlich überzeugt. Ich kenn bisher nur Fahrzeuge wo dir innerhalb von 10-20 sek. die A.....Falte kocht ;-)
    Mir persönlich ist es ja Wurscht da ich auch ohne Sitzheizung auskomme aber die Frauen, die Frauen.........:warten

    Ich hab mir den ZJ gekauft weil er günstig war und 3,5 Tonnen an den Agrarhacken hängen darf was ich im Sommer zu Boot auch brauche, und bei den den Verbrauchswerten mit 3,5 Tonnen Trailer kann man nicht meckern.

    Ein paar Reparaturen waren leider schon nötig die auch ein wenig Geld gekostet haben aber trotzdem würde ich ihn nicht hergeben nur weil die Sitzheizung schlecht ist. :vogel

    Höchstens gegen einen WH oder WK :peggy:genau
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Frauen, naja denn kauf einfach eine richtig Schafpelz Sitzbezug und das Problem mit einer kaltes Ar**h ist erledigt.

    In notfall geht zu eine Sattler und hab paar stuck fertig machen so die paßt zum sitz.
     
Thema: Verkabelung Sitzheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee Wj sitzheizung reparieren

    ,
  2. grand cherokee zj sitzheizung

    ,
  3. jeep grand cherokee wj 4 7l sitzheizung sicherung

    ,
  4. sitzheizung jeep 4.7 v8 funktioniert nicht,
  5. jeep zj belegung sitzheizung,
  6. jeep zj sicherung sitzheizung www.jeep-community.de,
  7. jeep wj sitzheizungrelais,
  8. jeep grand cherokee wj sitzheizung defekt,
  9. jeep grand cherokee wj pinbelegung schalter sitzheizung,
  10. Jeep Grand cherokee wj Kabel sitz,
  11. Belegung 4 pol stecker sitzheizung jeep wj,
  12. schaltplan sitz jeep wj,
  13. jeep grand cherokee wj schaltplan sitzheizung,
  14. grand cherokee sitzheitzung repairern,
  15. stzheizung zj jeep ürüfen,
  16. sitzheizung language:DE,
  17. 4 drähte für sitzheizung,
  18. jeep wj schaltplan sitzheizung