Verkabelung für die H Zulassung

Diskutiere Verkabelung für die H Zulassung im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Gude zusamme, Ich bin mit meinen Jungen Jahren (22 bin ich) an einen Jeep Wrangler YJ 2,5L aus dem Jahre 1995 gekommen. Nun restauriere ich mit...

1. #1 janni245_YJ_1995., 12.01.2026
    janni245_YJ_1995.

janni245_YJ_1995. Newbie

Vorname:
    Jan
    Gude zusamme,

Ich bin mit meinen Jungen Jahren (22 bin ich) an einen Jeep Wrangler YJ 2,5L aus dem Jahre 1995 gekommen.
    Nun restauriere ich mit meinem Vater den alten Hasen da der dieses Jahr die H Zulassung bekommen soll.
    Mein Vater ist ein alter KFZ Mechaniker und hilft mir bei allem rund ums auto vom Service über den Rost bis hinzu allen nötigen arbeiten an dem schönen Auto.

Leider hat er damals schon weil er keine Lust auf Elektrik hatte nicht zugehört als dieses in der Schule behandelt wurde und es liegt auch schon ein paar Jahre zurück.

Meine Frage an die Vielleicht etwas erfahreneren unter euch, was für Verbindugnstypen darf ich an dem Kabelsalat benutzen um die H Zulassung trotzdem zu bekommen? Lüsterklemmen, Wago klemmen oder, was die Google suche ergab: Crimpen mit Kabelschuhen/Steckern

Denn wie es vielleicht einige kennen, unter dem Armaturenbrett hängt so einiges raus was nicht nach 1995 aussieht und ich bin da leider sehr überfragt.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen start in die Woche!

2. #2 Eagle Eye, 12.01.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    :willkommen im Forum

Ich habe noch nie davon gehört, dass die Verbindung der elektrischen Komponenten eine Rolle spielt, bei der Erteilung eines H-Kennzeichen.

Und wenn doch jemand darauf eingeht, erkläre ihm einfach, dass sie neue Technik in diesem Fall Sicherheits relevant sei. Das sollte ausreichen.

Aber vielleicht gibt es hierzu noch eine andere Meinung

PlayfulBird, XJ_ens und janni245_YJ_1995. gefällt das.
  3. #3 janni245_YJ_1995., 12.01.2026
    janni245_YJ_1995.

janni245_YJ_1995. Newbie

Vorname:
    Jan
    Vielen dank erstmal egale eye, das ist ja schonmal sehr hilfreich und auch logisch nachzuvollziehen!

4. #4 jeeptom, 12.01.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Früher wurden oft unisolierte Kabelschuhe benutzt und mit
    Schrumpfschlauch isoliert.
    Ich habe mal einen alten Kadett teilweise so verkabelt.
    Das sah mit den richtigen Kabelfarben hinterher ziemlich Original aus.
    Keine Ahnung ob das für das H-Kennzeichen relevant war, der Kunde wollte es so.

Granny59 gefällt das.
  5. #5 Falkili, 13.01.2026
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    Aus keinen Fall Lüsterklemmen benutzen! Da sind Wackelkontakte voreingebaut!
    Mit ner vernünftigen Crimpzange (nich diesen billigen Baumarktschrott) Kabelschuhe ankrimpen und gut is. Das ist dann Zukunftorientiert.

Wo kommst denn her?

Headman, Granny59, Pfälzer_KL und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 janni245_YJ_1995., 18.01.2026
    janni245_YJ_1995.

janni245_YJ_1995. Newbie

Vorname:
    Jan
    Guten Morgen Falkili, Ich komme aus Koblenz, und danke erstmal für deine Antwort. Ich werde mich damit mal näher beschäftigen und schauen das ich es so original getreu wie möglich mache. Nach den ersten blicken unter das Armaturenbrett sieht das ganze sowieso eher nach einer Generalüberholung aus, anstatt nur ein paar Lüsterklemmen zu entfernen.

Falls Ihr sonstige nützliche Geheimtipps habt, immer gerne her damit!

Vielen dank an alle!

7. #7 Pfälzer_KL, 18.01.2026
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Jeeper

Vorname:
    Christian
    Wenn es nach einer Generalüberholung schreit, ist es nahe am Original... ;-)

eddybo und jeeptom gefällt das.
  8. #8 Granny59, 18.01.2026
    Granny59

Granny59 Jeeper

Vorname:
    Micha
    @janni245_YJ_1995.
    wenn Du Dir für das Ansinnen der Elektrik-Bereinigung die entsprechenden Verbindungssortimente beschafft hast... Dann übe separat an+mit verschiedenen Kabelquerschnitten das Herstellen einer fähigen Chimpung.
    Mit Ziehen, Biegen und so weiter, ob Dein Wirken all das aushält und nicht nachgibt.
    Und, weil Du das (ich rate mal) noch nicht so oft gemacht hast: mach so eine Arbeitsprobe auch neben dem Ort über Kopf im Fußraum.
    Das muss sitzen.
    Vorhersage: machst dabei Fehler, dann suchst Du Dich bei Wackelkontakten in einen Nervenzusammenbruch...

janni245_YJ_1995., Pfälzer_KL und jeeptom gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 18.01.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Über richtige Crimpungen, Werkzeuge und Techniken gibt es verschieden YouTube Videos

Headman und Granny59 gefällt das.
  10. #10 janni245_YJ_1995., 22.01.2026
    janni245_YJ_1995.

janni245_YJ_1995. Newbie

Vorname:
    Jan
    @Granny59
    Guten Abend, nein da hast du vollkommen recht. ich habe heute mir ein Verbindungssortiment tatsächlich gekauft. Auch habe ich mir von einem befreundeten Elektriker das verschiedenste Werkzeug besorgt. Deinen Tipp werde ich selbstverständlich machen! Wie bei allem im leben. Aber trotz dessen vielen vielen dank für deinen Tipp zum Beispiel mit dem Überkopf üben, daran hätte ich nicht gedacht!
    Ich werde auf jedenfall mal berichten, ich mache mich morgen und Sontag mal ran an den Speck.

Granny59 gefällt das.
  11. #11 janni245_YJ_1995., 26.01.2026
    janni245_YJ_1995.

janni245_YJ_1995. Newbie

Vorname:
    Jan
    Wunderschönen Guten Abend hier zusammen,
    ich weiß ja nicht ob hier nochmal jemand reinguckt, aber ich wollte mich mal melden wie es so gelaufen ist, kurzes Fazit, nach anfänglichen kurzen Gehirn Aussetzern sehr gut! Ich habe das erste mal zum Beispiel vor lauter üben die Schuhe probiert falscherem drauf zu crimpen (oder wie das fachgerecht heißt). Danach lief aber alles super, die jedes mal mit einem Schrumpfschlauch überzogen und jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einem Original Radio um das Radio auszuztesten. Rest klappt!

Vielen vielen dank für eure Hilfe

jeeptom, Falkili, PlayfulBird und 4 anderen gefällt das.
  12. #12 Eagle Eye, 27.01.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Schön, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist
    :daumen

PlayfulBird gefällt das.
  13. #13 xanakind, 29.01.2026
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    WIe schon geschrieben: Auf keinen Fall Lüsterklemmen nutzen!
    Bitte auch keine Wago Klemmen nutzen. Die haben im Auto eigentlich nichts zu suchen, auch wenn sie erheblich besser als Lüsterklemmen sind.
    Wenn du mal kurz etwas testen möchtest, sind WAGO Klemmen aber schon OK.
    Ich bin ein Fan vom Löten.
    Mit ein bisschen Übung sieht das (fast) wie original aus.
    Über die Lötstelle dann Schrumpfschlauch ziehen und verschrumpfen.
    Das ganze ist dann auch wesentlich kompakter als Kabelschuhe, was gerade bei dickeren Kabelbäumen ein Vorteil ist.
    Wichtig: Die Lötstellen dürfen nicht mechanisch beansprucht werden.
    Der Klassiker bei Autos ist hier z.B. der Kabelbaum zur Heckklappe oder zu den Türen.
    Hier muss dann nach dem Knick gelötet werden, sonst hält das nicht lange.

Thema:

Verkabelung für die H Zulassung